[Kaufberatung] Gut und Günstig

def

Legende
1. Was willst Du fotografieren?

Landschaften, Portraits, Zoomaufnahmen(?)

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

so klein wie möglich

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Wenig Artefaktbildung bei der Komprimierung, guter Schwarzwert (keine Diffusion), gute Farben und gute Schärfe

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Olympus µ 840 pink : Cam hat sich meine Freundin letzte woche gekauft. Ich muss dazu sagen, die erste Digicam von uns. Vorher nur mit Handy etc.

Ich bin allerdings sehr enttäuscht davon.. Die Bilder sehen nicht großartig besser aus, als würd ich sie mit meinem Handy schießen, nur die Auflösung ist halt höher...
Was ich allerdings positiv finde ist die Makrofotografie. Der optische Zoom von 5x könnte auch etwas höher ausfallen. Wobei es hier dann auch schon quasi unmöglich ist scharf zu fotografieren.
Generell sehen die bilder eher aus, als hätte man sie in ner niedrigeren Auflösung geschossen und dann interpoliert.
Aber bin kein Fachmann was diesen bereich angeht. Vielleicht sind meine Ziele einfach zu hoch für den Preis :)

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Nein

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

um die 200

EDIT: habe mal ein paar testbilder hochgeladen, damit ihr euch ein bild davon machen könnt

http://list.verwirrt.info/pix/camtest/

schaut euch die pix einfach mal nativ an, also nicht runterskaliert im browser, dann versteht ihr hoffentlich was ich meine

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt ein paar angeschaut und find die für eine kleine Kompakte durchaus im Rahmen des Annehmbaren. Allerdings solltest Du die Bilder mal bei gutem Licht, draussen, machen - nicht drinnen und bei Kunstlicht. ;)

Wenn Du doch was Neues willst: Guck Dir die hier oft erwähnte Ixus 70 (um 145€) oder die Panasonic TZ3 (um 190€) mal an.

mh über die ixus 70 find ich nich wirklich was testmäßiges.. aber das ist irgendwie bei jeder kamera so die ich mir ins auge fasse........

was haltet ihr denn von dieser hier ?

Kodak EasyShare Z1012 IS

rein von den werten her find ich die einfach nur.... WOW

die canon S10 find ich auch ganz nett

viel opt. zoom und gute videos spielen für mich zusätzlich ne große rolle.

aber die fotos sind natürlich das hauptaugenmerk.

hab mir auch von dieser casio 1080 irgendwas n paar tests reingezogen. sieht schon ganz nett aus. das war die höchstbewertete kamera in dem segment.

aber so wirklich vom hocker gehauen haben die mich jetzt auch nicht.

aber kein vergleich zur jetzigen hier... auch die pix draußen sind katastrophal bei gutem licht... wenn ich das mal so sagen darf

habt ihr denn wenigstens mal n link von diversen digicam communitys wo einem geholfen wird? dann stelle ich da nochma meine fragen...

mh über die ixus 70 find ich nich wirklich was testmäßiges.. aber das ist irgendwie bei jeder kamera so die ich mir ins auge fasse........
Dem Mann kann geholfen werden:
http://www.photographyblog.com/reviews_canon_digital_ixus_70.php
http://www.digicamreview.com/canon_digital_ixus_70_sd1000_review.htm
http://www.dcresource.com/reviews/canon/powershot_sd1000-review/
http://www.dpreview.com/reviews/specs/Canon/canon_sd1000.asp
(Die Kamera heißt im internationalen Markt anders, also nicht wundern)

was haltet ihr denn von dieser hier ?

Kodak EasyShare Z1012 IS
Kodak kämpft seit Jahren nach wie vor schwer damit den Anschluss an andere Kamerahersteller zu finden. Die Kameras sind erfahrungsgemäß alles andere als eine Offenbarung, gerade im Vergleich zu den empfehlenswerten Modellen von Canon, Sony oder auch Panasonic.

viel opt. zoom und gute videos spielen für mich zusätzlich ne große rolle.
Wenn dir viel optischer Zoom (also eine lange Brennweite) und gleichzeitig eine gute Bildqualität wichtig sind, dann solltest du das vorhaben a la Hosentaschenkamera Ixus und Co beerdigen. Hier führt dann kein Weg an einer grösseren Bauform vorbei. Ich finde nach wie vor, dass die Canon Powershot Reihe ein sehr attraktives Featureset bei guter Bildqualität bietet. Vielleicht schaust du dir die Powershot A720 IS mal an (Review, Geizhals). Diese bietet neben ihrem 6x optischen Zoom mit optischem Bildstabilisator auch eine halbwegs brauchbare Videofunktion, eine gute Bildqualität und kann günstige SDHC-Speicherkarten und AA-Akkus verwenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh