[Kaufberatung] Gute 2,5" HDD (2TB)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal ins Datenblatt, das ist vor jedem Kauf dringend zu empfehlen. Dort steht:
Height (in./mm, max): 0.59/15[/URL][/QUOTE] Die ist also 15mm hoch und passt damit wohl kaum in eine Notebook, da die allermeisten Notebooks nur HDDs bis 9.5mm Bauhöhe aufnehmen könne, einige der neueren und flacherengar nur bis 7mm oder 5mm. Schau also welche HDD in deinem Notebook verbaut ist, CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), google nach deren Daten und vor allem der Bauhöhe (aber auch ob es schon eine SATA HDD ist, sollte das Notebook schon sehr alt sein) und wähle dann eine passende Platte aus. Bei 9.5mm Bauhöhe bekommste DU mit der Samsung Spinpoint M9T 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000LM003/ST2000LM006) ab €96,80 ebenfalls 2TB unter, die M9T gibt es auch als 1.75TB ab €70, also deutlich günstiger pro TB.

Ich denke auch baue die Festplatte dann anstatt des DVD Laufwerks ein, dann sollte da ja auch genug Platz sein. Gibt es dann noch bessere?
Edit: Einen HDD-Rahmen brauche ich natürlich http://www.amazon.de/Festplattenrahmen-Festplatte-Laufwerkschacht-universal-TravelMate/dp/B0088WOALW

Zuletzt bearbeitet:
Auch in den Caddys wirst Du wohl mit einer 15mm hohen HDD Probleme bekommen, viele können nur bis 12.5mm hohe HDDs aufnehmen, prüfe das also vor dem Kauf der HDD. Bei dem von Dir verlinkten steht ja auch da: Größe: 12.7 mm, da passt keine HDD mit 15mm Bauhöhe rein bzw. passt der Caddy dann nicht mehr ins Gehäuse. Wie gut der Nachbaurahmen ist, kann ich nicht sagen, die Originale sind meist besser, aber eben auch nicht so günstig.

Die M9T 1,75TB ist bestellt und wird jetzt wohl doch meine alte HDD ersetzen, da es sehr schwer ist von innen an das DVD-Laufwerk zu kommen. Danke an euch

Du hast da geschrieben: "Die Samsung ist wirklich bei parallelen Lese-Schreibzugriffen überfordert und lahm." Das trifft aber auf alle HDDs so zu, wenn man erst einmal eine SSD hat, dann merkt man wie massiv die HDDs davon ausgebremst werden, wenn mal zwei parallele Zugriffe stattfinden.

Dann weiter: "Bei zwei parallelen FTP-Downloads und einem Upload kopiere ich von der Samsung nur noch mit ~12MB/s auf die SSD (500 MB .avi Datei).
Bei vielen kleinen Dateien (Bildverzeichnis kopiert) gar nur noch bei ~3 MB/s.

Mit der vorher verbauten HGST Travelstar 7K1000 1TB (7.200 rpm) lag die Transferrate bei ansonsten identischem Szenario mit großen Dateien bei 60 - 70 MB/s." Das bei kleinen Dateien HDDs sehr viel langsamer als bei großen sind, sollte auch klar sein und nicht überraschen. Wirkliche Vergleiche sind nur bei wirklich identischen Szenarien möglich und auch dann sollte es nicht überraschen, dass eine HDD mit 5400rpm einer mit 7200rpm unterliegt.

Ich habe eine M9T 1,75TB in einer Intenso 2.5" USB3 Platte gekauft und kann mich nicht über die Performance beklagen, aber das ist eben auch nur eine externe Datenplatte und die wird nicht sehr intensiv genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wirkliche Vergleiche sind nur bei wirklich identischen Szenarien möglich und auch dann sollte es nicht überraschen, dass eine HDD mit 5400rpm einer mit 7200rpm unterliegt.

Ich stimme Dir in allen Punkten zu.
Allerdings war mein Testszenario faktisch identisch. 12 MB/s zu 70 MB/s bei großen Dateien während nebenher bissel Kleinkram läuft.

Ich hatte vor der schnellen HGST schon 5.400er HDDs, aber so extrem ist mir der Unterschied nicht bewusst gewesen.
Als externe HDD mag die M9T in Ordnung gehen, aber als Arbeitsplatte ist sie zumindest für mich nur bedingt geeignet und ich warte nur darauf, dass endlich eine ~2TB Version mit 7.200rpm auf den Markt kommt, die nicht im Server-Enterprise Bereich angesiedelt ist

Während nebenher das bissel Kleinkram wo läuft? Auf der gleichen Platte? Dann kann schon die Position auf die jeweils zugegriffen wird den / einen gutes Teil des Unterschieds ausmachen. Klar ist eine 7200rpm HDD als Arbeitsplatte besser und schneller, aber die gibt es eben nicht in 2TB und daher muss man sich dann eben entscheiden: Größe oder Geschwindigkeit

Oder man nimmt beides in Form einer 2TB SSD, kostet dann aber natürlich ein bissel mehr :bigok:

Also ich bin mit den Geschwindigkeiten zufrieden, Spiele laden verglichbar schnell wie von meiner Seagate Momentus 750GB. Will jemand Benchmarks?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh