Du hast da geschrieben: "Die Samsung ist wirklich bei parallelen Lese-Schreibzugriffen überfordert und lahm." Das trifft aber auf alle HDDs so zu, wenn man erst einmal eine SSD hat, dann merkt man wie massiv die HDDs davon ausgebremst werden, wenn mal zwei parallele Zugriffe stattfinden.
Dann weiter: "Bei zwei parallelen FTP-Downloads und einem Upload kopiere ich von der Samsung nur noch mit ~12MB/s auf die SSD (500 MB .avi Datei).
Bei vielen kleinen Dateien (Bildverzeichnis kopiert) gar nur noch bei ~3 MB/s.
Mit der vorher verbauten HGST Travelstar 7K1000 1TB (7.200 rpm) lag die Transferrate bei ansonsten identischem Szenario mit großen Dateien bei 60 - 70 MB/s." Das bei kleinen Dateien HDDs sehr viel langsamer als bei großen sind, sollte auch klar sein und nicht überraschen. Wirkliche Vergleiche sind nur bei wirklich identischen Szenarien möglich und auch dann sollte es nicht überraschen, dass eine HDD mit 5400rpm einer mit 7200rpm unterliegt.
Ich habe eine M9T 1,75TB in einer Intenso 2.5" USB3 Platte gekauft und kann mich nicht über die Performance beklagen, aber das ist eben auch nur eine externe Datenplatte und die wird nicht sehr intensiv genutzt.