[Kaufberatung] Gute aber "günstige" KoKü für Einsteiger

Sirnoea

Semiprofi
Hallo Freunde des Extrem OC,

ich bin auf der suche nach einer KoKü für Einsteiger.

Ich habe bis jetzt unter Luft und Wasser OCed und möchte jetzt Kalt werden. Den Radiator bei -5 Grad drausen auf die Fensterbank zu stellen reicht mir einfach nicht mehr aus :rofl::fresse:

Wisst ihr wo ich eine KoKü bekomme die jetzt nicht gleich 1000EUR kostet?
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
Sicher wollt Ihr für eine Beratung auch wissen was Gebencht werden soll, also hier eine kleine auswahl.

Intel:
LGA775 LGA1366 LGA1155 LGA1150 LGA1151 LGA2011 - 2011-3
Celeron I7 I3, I5, I7 I3, I5, I7 I3, I5, I7 I7
Pentium 4
Pentium D
Core 2 Duo
Core 2 Quad

AMD:
Bin ich neuling denke aber ab AM2+ - AM3+

Gerne dürft ihr mir natürlich auch angebote machen.

Ich warte dann mal Hoffnungsvoll auf Empfehlungen, Angebote und Tipps

Euer Sirnoea

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum keinen Chiller?

Kompressorkühlungen werden in der Regel vom Nutzer selbst gebaut oder bei den üblichen Verdächtigen in Auftrag gegeben.

Ich wäre auch durchaus bereit eine zu bauen, jedoch fehlt mir das gewisse werkzeug dazu. Mit einem chiller komme ich sicher nicht so weit runter mit den Temperaturen wie mit einer KoKü. Berichtigen mich wenn ich falsch liege.

am einfachsten ist es, im hwbot forum die augen nach einer gebrauchten offen zu halten...

Dann stelle ich am besten mal einen suche thread online. Aber wie viel sollte ich für eine gebrauchte SS so veranschlagen?
Mir wurde mal von einem ganz netten User hier eine angeboten nur konnte ich damals nicht zuschlagen :(
Jetzt bin ich alleine (keine Frau mehr und eigene Wohnung) und kann machen was ich will :)

Du hast schon recht mit der Kokü, damit kommst Du auf tiefere Temperaturen bei entsprechender Leistung. Mit dem Chilller hättest aber die Möglichkeit mehr Komponenten gleichzeitig zu kühlen. Schreib mal den User Patrickclouds, vielleicht kann er dir helfen.

Dem Patrick habe ich schon geschrieben zwecks dem Bau einer KoKü. Er hat mir auch gute Tips gegeben, glaube aber das ich doch eine bauen lassen muss. Der chiller ist für mich insofern uninteressant weil ich nur die CPU oder die VGA kühlen möchte. Ich will ja benchen und kein 24/7 System damit betreiben. Ich danke dir aber für den Hinweis. Geht mir halt auch darum das ich nicht ständig die Möglichkeit habe an LN2 oder DICE zu kommen oder es zu besorgen. Sonst würde ich nur so benchen.

Dice zu bekommen ist völlig unproblematisch.. das kann man online ordnern. LN2 ist da weitaus schwieriger.
BartX, glaub ist einer aus Polen, baut dir ne recht potente Singlestage für rund 750 Euro. Das ist dann aber auch ein richtig gutes Gerät. Jemand, der aktuell günstigere Geräte baut, kenne ich nicht. Da musst du nach einer alten Mach2 oder so schauen.. gibts aber halt auch nicht so oft. Wird schon schwierig, was günstiges zu finden. Aber auch hier gilt: "You get what you pay"..mit so einer kleinen SS, wie ich auch eine habe, kann man aktuelle CPUs sicher auch kühlen, um ganz gute Werte zu erreichen. Aber mit einer dickeren SS bleibts halt noch kälter, sobald Last anliegt, und da geht dann auch noch mehr. ;)

Chiller ist alltagstauglicher. Da musst man nach dem benchen wahrscheinlich nix abbauen, um es zu trocknen. Ist was für nen fettes 24/7 System, mit dem ab und an mal bissl gebencht wird... meine Meinung. :)

edit:
Es gibt sogar einen Shop von BartX. Dort ist auch eine kleine SS abgebildet, wie ich eine habe. Musst ihn aber kontaktieren, dort stehen keine Preise.
http://www.bartxstore.cba.pl/

Zuletzt bearbeitet:
@digg vielen Dank für deine Tipps.
Es ist halt eben so das ich kein 750€ ausgeben will aber wenn es eine kleine SS gibt muss ich mir das mal anschauen. Sobald ich später auf arbeit bin :) Ich denke halt für wirklich sehr ernstes OC komme ich später nicht um DICE oder LN2 rum was ich ja auch nicht will. Mit den Faktor auf und Abbau habe ich kein Problem. Es sollen ja immer mehrere cpus gebencht werden und eben auch mehrere Boards so das ich praktisch on the fly die Teile tauschen kann mir tieferen Temperaturen als es ein chiller packt.

Hier im Forum wurden kleine SS schon gebraucht für 350-450€ gehandelt. Je nach Zustand und Kälteleistung natürlich.
Eine alte Mach 2 gibts wahrscheinlich für noch weniger, aber die kommt hohen Lasten einfach nicht sooo klar.

Ich habe noch eine kleine SS da. Die ist aber für ältere Generationen abgestimmt und kommt daher mit 6950X und 7700K nicht mehr ganz so gut klar. Also lange Full-load Benches sind damit nicht mehr drin. Aber wenn man bei -40°C startet, landet man irgendwo bei -25-20 und muss dann warten, bis alles wieder kalt ist.

Pentium D usw. sind ja auch sehr hungrig... also ich denke nicht, dass du um etwas potenteres herum kommst. Sonst macht es wirklich keinen Spaß. Ich kenne das... da muss man dann Cores deaktivieren, um in den SIngle Thread Benches noch ein paar Grad zu gewinnen.
Ich habe die SS günstig für 200€ bekommen, daher habe ich sie...

Ich bin gerade selber mit Bartx in Verhandlungen wegen einer Custom Cascade. 400-500W @ -90-100°C. Er möchte ca. 2500-3000€ dafür haben und da bin ich mir noch nicht einig, bb sich dieses Investment wirklich lohnt. Für das Geld kann ich mir echt viiiiel LN2 kaufen und der Trend geht ja eher Richtung Full Pot (Kaby Lake, Zen, Skylake-E)... da kann man mit -90 nur Vortesten und auch keine final Scores machen.
Maximal für VGAs wäre es noch toll... alles nicht so einfach :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Vllt taugt dein Evap nix? Zuwenig Masse? BartX verkauft auch Evaps einzeln. :d
Hab ja auch nur eine kleine SS.. aber soweit sinkt die Temp am Evap nicht ab unter Last. Fängt auch an mit -52° bis -54°c laut Display, schalte ich das Skylake System ein, geht die Temp langsam hoch auf -40°c rum. Aber unter Last (6700K@1.57v XTU) bleibt die noch im hohen -30°c Bereich. Warte dann aber bei solchen Tests immer ne Weile, bis die Temperatur wieder bissl gesunken ist, bevor ich nochmal den Benchmark starte.

2000-3000€ ist aber mal ne Ansage. :fresse:

Ihr könntet evtl. auch mal bei dem Nachtfalke nachfragen. Der baut offensichtlich auch ziemlich hochwertige Geräte und wohnt in DE.

Zuletzt bearbeitet:
Naja... 400-450W bei -90-100°C sind ja auch nicht ohne. Da muss schon was passieren, damit das stabil gehalten werden kann.

Zum Thema @ Sirnoea:
Im HWBot Forum wird gerade eine Dimastec Anlage verkauft:
[FS] Single Stage Phase [IT] - HWBOT forum
Versand wird sicher nicht billig und die Anlage kostet so auch schon 400€.

Es wird also nicht viel billiger werden, wenn du am Ende Kälte willst.
Was nützt dir eine alte Mach Anlage, wenn du unter Last dann in den positiven Bereich kommst und die Anlage wegen Überdruck abschaltet, oder der Kompressor irgendwann die Hufe hochreißt?

Manche Sachen kosten eben etwas mehr Geld und dazu gehört leider auch der Sub0-aus-der-Steckdose-Bereich :fresse:

Wo liegt denn dein Limit für den Einstieg in den Sub0 Bereich?
Wäre DICE mit einem günstigen Pot auf dem Versandweg nicht vielleicht doch die einfachste Methode?
Für 400€ bekommst du 400kg DICE... damit kannst du schon eine Menge deiner CPUs benchen :)

Zuletzt bearbeitet:
tja dazu müsste man erstmal an nen pot kommen mit ner hübschen multisockel halterung.

ich such schon ne weile aber eng. ist leider zu schlecht und sonst gibts ja keinen mehr der welche baut für nen guten preis unter oc freunden :(

Schafft eine solche Anlage denn wirklich brauchbare Mengen LN2 am Tag?
So 2-3l pro Tag sollten schon zusammen kommen, damit es sinnvoll wird.
Und dann läuft das Ding rund um die Uhr und verbraucht Strom... das muss man auch mit einrechnen... ich denke die Rechnung geht nicht auf ;)

Ja mal schauen, 70 L/min, das ist ziemlich gut. Das sind 6 Kg LN2 pro Stunde, bei 1 bar = 5 L/h. Bei einem Flaschendruck von 1 bar = 1,5 KW. Mit höheren Flaschendruck, dann weniger als 1,5 KW. 1,5 KW @ 0,035 Euro pro KWh = 0,05 Euro / 5 = 0,01 . Also gerade mal 1/50 der üblichen LN2 Kosten pro Liter. Natürlich die Anschaffungskosten nicht einberechnet.
Die Abkühlung dauert bis zur Kondensationstemperatur um die 11 Zyklen, bei 1 - 2 Sekunden pro Zyklus, kann man das vernachlässigen.

Lohnt sich überhaupt für eine Kaskade, die für das relevante Benchmark zu hohe Temperaturen erzeugt? Für 3000 Euro eher noch viel weniger. Also ich müsste da nicht lange überlegen. Und der gute alte Linde, hätten sich damals über so einen guten Kompressor gefreut, der hatte nicht mal annähernd einen so guten, gerade in Bezug auf die Ölabsorption.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja krasse Werte. 5l pro Stunde? o_O
Wenn es so einfach wäre, wieso machen es dann nicht alle so, die viel benchen?
70l Luft einfach in kg N2 umzurechnen und diese dann einfach verflüssigen... die Rechnung klingt ja gut, aber woher kommt die Leistung von dem Verflüssiger an sich? Irgendwer muss die Luft ja herunterkühlen?

Wie genau wird das gemacht? Denn Sauerstoff und andere Gase kondensieren ja mit. Wie kann man das trennen, oder hat man dann einfach kein reines LN2, sondern irgendein Gemisch, was aber trotzdem kalt ist?

1,5kW bedeutet ja, dass man an der normalen Steckdose 5l LN2 pro Stunde zaubern kann. Das klingt irgendwie wie ein feuchter Traum (bis man aufwacht) :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also die Rechnung stimmt. Wenn natürlich ein wenig begabter Handwerker die Isolierung vergisst, dann sind es halt nur noch 2-3 L/h. Mit einem Knoten im Rohr, nur noch 1 L/h.

Wie kommst Du den jetzt auf Luft? Der Kompressor wird parallel über eine Stickstoffpulle mit Druckminderer gespeist. Darum schrieb ich ja Flaschendruck. Außerdem würde bei Luft, bezüglich des Wassergehaltes, das Kapillarrohr zufrieren. Man kann auch Luft verflüssigen, nur siedet die um 15K höher als N2. Und man müsste dann noch einen Trockner einbauen. Eine Stickstoffpule wäre einfacher.

Nachtrag:

Achja die Stickstofffüllkosten von ca. 30 Euro pro 3,8 m³ mussen dazu gerechnet werden. Günstiger wäre natürlich eine Luftverflüssigung. Dazu muss aber die Luft auf -30 oder -40 °C vorgekühlt (Vortrocknung) werden und anschließend über einen Filtertrockner dann fast vollständig vom Wasser befreit werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh