Gute/Beste Codec Sammlung?

KamelKoKo

Enthusiast
Hallo, kennt Ihr gute bis sehr gute Codec Sammlungen (Video / Sound Codecs, die man halt so brauch, die aber bei WinXP nicht dabei sind, wie zB DivX, Xvid usw!)
Immer her damit :)
MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
ok danke schon mal, kannte nur Nimo Codec Pack von früher... der taugt ja sicherlich nix mehr...
Gogo weiter :)

man sollte so wenig wie möglich codecs auf seinem rechner installieren.
am besten mit avicodec prüfen, welchen codec man für die entsprechenden files benötigt, diese dann einzeln installieren.

hatte mir letztens das komplette system durch installation zu vieler codec pakete zerschossen.

HIER findest du alles, was du brauchst...

ich nehm immer den K-Lite Mega Pack. Ist rund 40MB groß und da ist alles dabei, von realplayer codecs über die neusten divx etc. einfach alles

Codec Packs sind der letzte Dreck, aber das werden die Leute nie lernen. :(

Ich nehm nen ffdshow filter zum anschauen von Videos und ... das wars auch schon. ;)

Gut noch den Mediaplayer Classic mit dem Real und Quicktime Alternative Codec, damit ich kein Realmedia/Quicktime Systemmüll installieren muss. ;)

Falls mal etwas nicht laufen sollte, was bisher nicht vorgekommen ist, so schau ich eben nach welchen decoder/filter ich brauche und besorge mir diesen einzeln anstatt mir mein System mit nem Codecpack zu versauen ... :rolleyes:

Man soll/muß ja auch nicht alles inst. sondern eben nur möglichst das was man braucht sonst gibs in der Tat nur Müll!!

ich rate von codec packs ab, man installiert sich größtenteils schrott weil man viele codecs einfach nicht braucht. man sollte lieber nur die codecs installieren nach denen das system auch verlangt. ich hab mal damals so ein k-lite pack installiert, mit dem ergebniss, das der rechner extem lahm wurde und ich sämtliche live - streams nicht mehr sehen konnte sowie alle mpeg dateien.

Vagabondxl schrieb:
Man soll/muß ja auch nicht alles inst. sondern eben nur möglichst das was man braucht sonst gibs in der Tat nur Müll!!

Was aber die wenigsten tun, des weiteren braucht man zum abspielen keinen codec, da reicht auch nen DirectShow Filter dicke aus.

Im übrigen, was bringt es wenn ich nen paar Codecs manuell auswähle? Dann kann ich gleich die benötigten, und immer neusten, von Hand installieren. Bzw. zum abspielen halt einfach nen DirectShow Filter wie ffdshow nehmen. Der spielt eh (fast) alles was man braucht. :)

Ich seh in den Packs keine Vorteile, sondern nur Nachteile.

@MonsterProzi:

Oder so, wobei mit VLC nicht so zusagt, ist aber reine Geschmackssache.

@all:

http://ffdshow.sourceforge.net/tikiwiki/tiki-index.php?page=Getting+ffdshow

ffdshow DirektShowfilter

Spielt eigentlich alles ab, was man braucht.

Für Realmedia und Quicktime gibet ja die Alternativen Codec mit dem MediaPlayerClassic(net der von M$ ... ;) ).

Mr.Mito schrieb:
@MonsterProzi:

Oder so, wobei mit VLC nicht so zusagt, ist aber reine Geschmackssache.

Naja einiges stört mich auch noch daran, aber ich hoffe das wird sich
alles mit neuen Versionen bessern. Finde halt gut das er alles abspielt.

Frage:

Was ist den der ddfshow genau?
Geht das dann mit jedem Player?

MfG
MP

Genau, geht danach mit jedem Player. Es ist nen DirectShow Filter zur Wiedergabe von z.B. Xvid/DivX usw.

Funzt wunderbar. Hat 173891 Funktionen um die Quali zu verbessern, oder zu verschlechtern. :fresse: (Ich habs einfach @default).

Die neueren Versionen können sogar encoden (wmv/xvid/divx....), wobei das net wirklich pralle ist und/oder ich zu doof für die EInstellungen bei ffdshow bin.

Wenn es ein Codec-Pack sein soll, dann das von K-Lite. Probleme wegen Codec-Packs hatte ich noch nie, eher ohne. Weil mir dann die Halb-DAUs alle paar Tage die Bude einrannten, dass dieser oder dieser Film vom Muli nicht läuft. :fresse:

Funzt wunderbar. Hat 173891 Funktionen um die Quali zu verbessern, oder zu verschlechtern. (Ich habs einfach @default).
richtig...
ich hab bissl drin rum gepfuscht.... dann gings nicht mal mehr auf default, weil irgendwas gereckt war.
naja, gelöscht und neu druf :d:fresse:

Ich kann euch nur zustimmen zu 98% mache ich auch so hatte damals auch die Packs ma gesaugt aber danach waren die Sound in einigen Games total verzehrt hat sich wohl nicht so vertragen :wink:

da diese themen von wegen codec packs, einzelne codecs, fddshow usw. des öfteren auftretten wäre es vielleicht mal an der zeit einen kleinen guide zu schreiben.

ich für meinen teil benutze den mediaplayer classic und installiere die benötigten codecs einzeln nach. dank mediainfo ist es eignetlich kein problem herauszufinden welcher codec fehlt.

einen filter benutze ich nur für ogm dateien.

ja Guides sind nie verkehrt ;) ich hab jetzt einfach diesen k-pack genommen und bin bis jetzt top zufrieden! :)

Wenn man es mit den Codec´s nicht übertreibt sollte es ja auch keine Probs geben. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh