gute Chiller Basis?

SandR+

Enthusiast
Hallo,

wäre Das Gerät;
uDeLmtR5R4oNkBf.jpg

eine gute ausgangsbasis um einen Chiller/Kokü zu bauen bzw. Bauen zu lassen ?
die Freie Zeit & das Budget sind ja doch iw. begrenzt

das innenleben:

für Tipps & Tricks, Bemerkungen jedwelcher Art schon mal ein
lachende-smilies-0101.gif

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du müsstest versuchen oben den wärmetauscher, der kalt wird, in ne wanne zu packen wo das frostschutzgemisch drin ist.

dabei aber aufpassen, dass kein rohr abbricht. also nicht zu stark biegen.

oder hast du vor da was größeres umzubauen?

DA BIN ICH MIR NOCH GARNICHT SICHER....

hab mir mal deine anlage angeschaut, & dabei istmir dei Änlichkeit zu den Kühlaggregaten vom KühlContainer aufgefallen...
(Der bekam jetzt ne Generalüberholung...Neuer Kompressor & etc.)

Dafür ist die Klimaanlage wohl eher eine schlechte ausgangsbasis ???

Edit;
oder sagen wir mal so, was wäre sinnvoll zum ausbauen;
Kompressor, Verdampfer & die Temperaturegelung > wenn es ein chiller werden soll.

Wie kann ich die Kälteleistung des Verdampfer´s in Kompakter Form, direckt auf die CPU bekommen??

denke das sich dadurch auch tiefere temps erzielen lassen würden.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
also verwenden kannst du eigentlich immer den kompressor und den verflüssiger wo die wärme an die umgebung abgegeben wird.

für einen chiller würde ich auch nur den kompressor und verflüssiger benutzen. als verdampfer ist ein plattenwärmetauscher die bessere wahl als den aus der klima in einen behälter zu legen.

problem ist bei der anlage, dass da r22 als kältemittel drin ist. somit ist in dem verdichter mineralöl drin. da man das öl nicht rausbekommt ohne den verdichter anzubohren bleibt dir nur die möglichkeit den mit propan (r290) zu befüllen, bzw einem ersatzkältemittel für r22.
zum zerlegen der anlage müsstest du vorher das kältemittel von einem kältetechniker absaugen lassen.

für eine direkt kühlung kann man ganz einfach aus einer kupfer bodenplatte sowie kupfer endkappen einen verdampfer für die cpu bauen:
attachment.php

alternative dazu ist maschinell gefertigte verdampfer zu kaufen (ca. 75€ inkl halterungskit).

Anhänge

• IMG_1319.JPG
    IMG_1319.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 141
ach das wären dann die Kühler...

Der Thread wäre doch besser in der Bastelecke aufgehoben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh