[Kaufberatung] gute Digicam 12MP ~ 150€

wazap

Enthusiast
Hi,

ich suche eine Digicam mit ca. 12MP um die 150€. Ich brauche sie für den Altag um ab und zu mal ein Bildchen zu schiessen und für mein anstehendes Casemodding Projekt. Alles in einem einfach eine gute Alltagscam. Ich bin kein professioneller Fotograf und habe es auch nicht vor zu werden. Ich kenne mich da nun wirklich nicht aus und habe keine Ahnung welche Modelle und Hersteller im Moment ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten.

Kritierien, die sie erfüllen sollte sofern für den Preis machbar:

- relativ klein, dünn und leicht
- gut erkennbares Display, nicht zu klein!
- sollte vernünftige und qualitativ hochwertige Bilder schiessen für den Preis
- Makroaufnahmen sind auch hervorzuheben, da ich diese öfters benötige
- einfache und schnelle Menüführung

Ich denke das war es erstmal. Wie gesagt ich kenne mich da wirklich nicht aus. Natürlich kann ich für den Preis keine High End Kamera erwarten, aber eine qualitativ hochwertige, die meinen Ansprüchen genügt.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Anregungen. ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sry hatte ich nicht gesehen, aber er hat auch ganz andere Ansprüche als ich. Schneller Auslöser und optischer Zoom ist nicht ganz so wichtig bei mir.

Hast denn ein paar im Angebot? Wie gesagt ich kenn mich da null aus, sonst wäre ich zum Media Markt gefahren und hätte mir dort ne günstige, die auf dem "Blatt" sich ordentlich präsentiert, genommen.

Natürlich sind mehr MP nicht immer mehr Qualität. Es kann von mir auch eine 10MP, das juckt mich nicht. Hauptsache ich bekomme vernünftige Bilder und scharfe Nahaufnahmen damit hin. Die Lumix schau ich mir mal genauer an, obwohl sie mir eigentlich schon zu teuer ist. Aber an 20€ soll es nicht liegen, wenn sie denn etwas für mich ist. ;)

Edit: Gibts sonst noch alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, soll für eine kompakte sogar ziemlich rauscharm sein.

Mfg

Max

Hi Max, danke für dein Feedback. Hast du noch andere Alternativen? Wie gesagt kenn mich da wirklich nicht aus. Die Cam kann von mir aus auch 200g wiegen, sollte aber nicht zu klobig wirken.
Oder sollte ich doch zu einer Phanasonic Lumix greifen?

Zuletzt bearbeitet:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a267426.html

Schau dir die mal an. Ist nur noch bei einem Anbieter erhältlich, musst also evtl schnell reagieren.
Das Teil hat bei mir einen üblen AHA Effekt verursacht - ausgelöst durch folgenden Thread:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=672232

Da hab ich mich dann doch tatsächlich gefragt, warum ich für ein Makro Objektiv allein schon 900 Euro zahle, wenn eine Cam für 130 Euro solche Ergebnisse liefert.

12MP hat die Cam jetzt nicht - aber die Frage wäre doch tatsächlich, wofür brauchst du die?

Zuletzt bearbeitet:
12MP brauche ich nicht unbedingt, aber im Moment sind die gängisten einfach 10 oder 12MP. Und 10 sollte sie schon haben, denn wenn ich nun eine kaufe, dann sollte ich auch in nächster Zeit damit Freude haben. Und ich mache ja nicht nur Makroaufnahmen. Möchte mal wissen wie die Cam sich sonst noch schlägt. Auch bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen.

Gerade bei schlechten Lichtverhältnissen sind mehr Megapixel alles andere als dienlich. Dadurch, dass mehr Pixel auf einem Sensor untergebracht werden müssen, nimmt die Fläche pro Pixel ab, was dazu führt, dass weniger Licht auf ein Pixel fällt. Somit muss das Signal verstärkt werden, und das Grundrauschen der Kamera steigt.
Auch mit den 8 MP der von mir geposteten Kamera wirst du viel Spaß haben, sag mir doch konkret, was du bei weniger als 10 MP befürchtest. Wo soll eine Cam mit <10MP schlechter sein als eine mit >10MP ?

Die von mir gepostete soll ja auch ziemlich rauschfrei sein.
Der verbaute SUPER CCD EXR-Sensor soll im Vergleich mit aktuellen Kompaktkameras besonders groß sein und 1/2 Zoll messen
Ich werde jetzt erstmal noch ein paar Meinungen und Tests durchlesen, dann werde ich entscheiden.

"Besonders groß" ist bei Kompakten ein etwas komischer Begriff. Die meisten Kompakten rangieren zwischen 1/1.8" und 1/2.5". Von einem großen Sensor braucht man hier also nicht sprechen. Selbst ein 1/1.8" misst nur 7,2mm x 5,3mm schau mal auf einem Lineal wie winzig das ist.
Meine DSLR hat 12.3 MP bei einer Sensorgröße von 23,6mm x 15,8mm das ist ein deutlicher Unterschied, und jetzt überleg dir mal, warum meine Cam "nur" 12MP hat und nicht ... 40MP oder sowas (vermutlich sogar mehr). Diese Pixelzahl wäre entspechend, wenn man die Pixelgröße von den kleinen Sensoren nimmt und auf meinen Sensor verpflanzt.
Weniger Pixel, mehr Licht.

Aber ich geb dir einen Rat - such mal Bilder im Inet auf, die mit deiner Wunschcam gemacht wurden und sieh dir die an. Bilder sagen mehr als 1000 Worte, wobei du hier immer schauen musst, wieviel per EBV gedreht wurde in Sachen Entrauschen usw.
Werbetexte lesen sich immer schön...

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Eltern eine Lumix FS6 gekauft und vorher ein wenig mit rum gespielt. Sie hat zwar "nur" 8 MP was aber auch vollkommen ausreichend ist. Falls es mehr sein soll. Ich glaube die FS7 hat 12. Habe jetzt aber keine Lust auf googln. :)
Die Lumix FSX sind auf jeden Fall empfehlenswert und in deinem Preisrahmen.

Jetzt ist halt die Frage, ne Lumix oder die vorgeschlagene Fujifilm von mir?

Da du von der von dir geposteten Fuji so überzeugt bist, nimm sie, alles andere hat keinen Sinn.
Mach dir doch selbst die Mühe und such nach reviews, Google hilft dir. Und anhand dieser entscheidest du, welche DIR besser gefällt.

Ja natürlich habe ich doch bereits gemacht, nur wie du schon sagtest
Werbetexte lesen sich immer schön...
Der eine schreibt dies, der andere das.

Die Fuji wird im Netz größtenteils gelobt, nur gibts dort anscheinend gravierende Qualitätsunterschiede. Wirklich eine schwere Entscheidung ...

Du machst mit keiner von beiden was falsch,ich würde jetzt lumix empfehlen weil ich selber eine habe,aber sind beide gut,wenn du das Geld hast kauf beide und teste sie^^ :d

So machen es die Leute im DSLR FOrum kaufen sie 12 Cam`s und kucken welche ihnen am besten gefällt:fresse:

Die haben auch Geld ohne Ende. :d
Whitecker007 welche Cam hast du genau? Könntest du mir vllt mal ein paar Bilderaufnahmen per PN schicken?

Zuletzt bearbeitet:
Ne,meine Bilder solltest du nich als maßstab nehmen weil ich kein gutes Auge für Fotos habe.

Zu der Frage hab eine Lumix TZ5 alles weitere könn wir da per PN machen...ich mag lumix halt weil ich lumix hab,ist wie beim Auto wenn jemand X Marke hatt wirbt er auch dafür...

Die haben auch Geld ohne Ende. :d
Ja^^,die kaufen sich mal ebend 3 Cam`s damit sie alles abdecken können (Digicam`S):fresse:

Also also ich meien Fujifilm FinePix F100fd gekauft habe (August:249€ bei MM:fresse:) habe alle gesagt das die Lumix TZ5 und die F100fd die besten AutoDigicam´s sind! Jetzt ist der Nachfolger meiner Cam draußen mit dem nahmen E200EXR oder so :d Sensor größe 1/1,6! Wenn du bilder sehn willst dann schau bei mir unten inder Sig unter Flickr dort habe ich im letzten jahr paar bilder gemacht^^

EDIT: Schau mal hier einer aus dem Luxx verkauft seine für 125€

Meine Lieblingsbilder Hayabusa Pils Blume alle drei sind bearbeitet also Kontrast und so

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun die F70EXR bestellt, die anderen waren mir dann doch zu teuer. Mal schauen wie die sich so schlägt und hoffentlich erwische ich ein gutes Exemplar. :fresse:

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nich böse sein, aber die Bilder im FinePix Forum sind allesamt grausig. Zumindest die des Benutzers, den du hier eingelinkt hast.
Die Bilder sind allesamt mehr als nur lausig komprimiert, sodass imho keine wirkliche Qualitätsbeurteilung möglich ist, da das Rauschen (das ich ohnehin auf den Fotos sehe) durch noch schlimmere JPG Artefakte tw. übertüncht wird. Ich persönlich kann so nicht wirklich beurteilen, ob die miese Qualität durch das Komprimieren durch den User kommt, oder bereits durch die Kameraeigene JPG Engine derart verursacht wurde.

Ich wollte nur den Vergleich in dem "Tunnel" zeigen. Natürlich sind sie nicht in einer Liga wie du es gewohnt bist. Ich brauche keine 500€ Cam und muss mir erstmal selber ein Urteil bilden. Vllt ist sie schrott, vllt werde ich begeistert sein, ka ...
Ich hab da auch kein geschultes Auge für, aber schlecht ist die Cam ja für Ihren Preis nicht. P/L hat meiner Meinung gepasst und deshalb gebe ich ihr mal eine Chance.

Ich wollte nur den Vergleich in dem "Tunnel" zeigen. Natürlich sind sie nicht in einer Liga wie du es gewohnt bist. Ich brauche keine 500€ Cam und muss mir erstmal selber ein Urteil bilden. Vllt ist sie schrott, vllt werde ich begeistert sein, ka ...
Ich hab da auch kein geschultes Auge für, aber schlecht ist die Cam ja für Ihren Preis nicht. P/L hat meiner Meinung gepasst und deshalb gebe ich ihr mal eine Chance.

Das hat ja nichts mit einer gewohnten Liga zu tun ;)

Ich glaub du hast meinen Kommentar etwas falsch aufgefasst. Selbst beim Tunnel ist keine wirkliche Qualitätsbeurteilung möglich. Das linke Bild hat ein absolut unübersehbar starkes Bildrauschen, das rechte ist dahingehend etwas besser, allerdings stechen hier JPG Artefakte sofort in's Auge.

So - und nun stellt sich vor allem bei den Artefakten die Frage: Wurden die durch die kamerainterne JPG-Engine verursacht, oder durch den Benutzer, als er das Bild per Software verkleinert hat.
Wenn ich mir die Dateigröße in Relation zur Bildgröße anschaue, schaut das nach arg wenig aus. Aber das allein kann kein Indiz für ein Fehlverhalten des Users beim Komprimieren sein. Denn wenn die Cam schon elends kleine Dateigrößen ausspuckt und man dann die Bildgröße noch weiter reduziert, wird die Datei eben nochmals deutlich kleiner.

Wollte damit nur sagen, dass du nachbearbeitete Bilder nicht zur Urteilsfindung heranziehen solltest, sondern nach Möglichkeit immer Bilder, die direkt aus der Kamera kommen. Nur da siehst du das tatsächliche Rauschverhalten der Cam sowie die Verarbeitung durch die JPG-Engine.
Denn wenn diese Bilder ohne signifikanten Qualitätsverlust, bzw ohne falsches Komprimieren so schon aus der Cam kämen, wäre das einfach nur brutal daneben ;)

Dass ich auf keine "Liga" abhebe, hättest du allerdings an meiner Cam Empfehlung auf Seite 1 sehen können. Meine Empfehlung war soweit ich das im Auge habe sogar preiswerter als deine jetzt bestellte ;)