[Kaufberatung] gute Digicam 12MP ~ 150€

@ black-avenger

Die Samsung ist sicherlich nciht schlecht, allerdings konnten diese paar Nahaufnahmen mich nicht dazu bringen, sie zu nehmen. Ich find die die Fuji schöner, hat meiner Meinung nach ein paar gute Features und wenn man den Testberichten glauben schenken darf, ist sie ja nicht so verkehrt. Ein guter Fotograf bekommt solche Nahaufnahmen sicherlich auch mit dieser Cam hin oder täusch ich mich da?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ black-avenger

Die Samsung ist sicherlich nciht schlecht, allerdings konnten diese paar Nahaufnahmen mich nicht dazu bringen, sie zu nehmen. Ich find die die Fuji schöner, hat meiner Meinung nach ein paar gute Features und wenn man den Testberichten glauben schenken darf, ist sie ja nicht so verkehrt. Ein guter Fotograf bekommt solche Nahaufnahmen sicherlich auch mit dieser Cam hin oder täusch ich mich da?

Da täuschst du dich leider, ja.

Die Samsung scheint eine absolut übel niedrige Naheinstellgrenze zu haben. Sprich du kannst mit dem Objektiv ultra nah an's Objekt ran, und sie kann immer noch scharf stellen.
Das kann einfach nicht jede, sprich du musst weiter weg damit du überhaupt ein scharfes Bild kriegst, der Abbildungsmaßstab sinkt, das Motiv wird "kleiner".
Ich hab bisher leider nur von der Samsung sowas heftiges gesehen. Mit meiner Kompakten (gut, die ist schon was älter, aber nur für's Prinzip) bräuchte ich solche Fotos garnicht erst versuchen, weil sie keine solche Naheinstellgrenze hat.

Aber das kannst du ja testen, wenn du deine hast. Allerdings gehe ich stark davon aus, dass die Cam solche extremen Makros nicht mitmachen wird. Ich lasse mich jedoch gern eines besseren belehren.

Es ist grundsätzlich so, dass der Fotograf das Bild macht. Allerdings stößt jeder noch so gute Fotograf einfach an Grenzen seines Equipements. Sprich wenn das Equip was nicht kann, was der Fotograf möchte, ist auch irgendwann ebbe.
Mit dem Makro ist das jetzt so 'ne Sache, ich verweiße auf die übelst genialen Makrobilder von Tremeloes die er mit der Kitlinse geschossen hat. Dieses Objektiv "kann" eigentlich keine wirklichen Makros machen, aber durch Tricks wie z.B. Retrostellung des Objektivs geht's auch damit. Aber das ist dann halt wieder sehr speziell. Aber tendenziell hat jedes Equip seine Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche werde ich mal ein paar Bilder knipsen. ;)
Aber solche extremen Makros werde ich sehr selten bis nie brauchen.

Also wenn man makro machen will sollte man sich so ein Raynox DCR-250 kaufen!

Hier mal ein Blog F100fd+DCR150/DCR250 finde die bilder für eine autoknipse+linse echt genial gut^^ liegt vll daran das ich dir cam habe :fresse:

Hallo allerseits.

Ich klinke mich hier mal ein, da ich auch auf der Suche nach einer kompakten Allround-Cam bin.
Möchte dafür jetzt nicht extra einen neuen Thread öffnen....hoffe das ist in Ordnung.

Die Cam soll hauptsächlich genutzt werden für:
- Urlaubsbilder
- Partys und Familienfeiern
- Natur, Tier
- Personen
- auch Makro

Auch ein realtiv hoher optischer Zoom (sollte schon mind. 4-5fach haben) ist mir recht wichtig.

Ab und an mal ein kleines Video sollte auch mal in akzeptabler Quli gemacht werden können....aber im Vordergrund stehen defintiv Fotos.

Hänge nun auch irgendwie an der F70EXR fest, wobei ich für alle weiteren Vorschläge in ähnlicher Preisklasse offen bin.

Was könnte ihr mir empfehlen?

@wazap:
Hast du schon Bilder von deiner F70EXR zur Hand (auch Makros) und kannst mal was davon zeigen?

Hoffe ihr habt Hilfe und Vorschläge für mich.
Vielen Dank schon mal.

Also ich muss die Kamera erstmal kennenlernen. Normalerweise bin ich ein Schnellknipser, was ich nun mit der Kamera auch ändern möchte. Ich denke mit dem benötigten Wissen, kann man schöne Fotos schiessen. Mit der Blende und Belichtungszeit habe ich noch meine Probleme und bei der kälte möchte ich nicht so gerne raus, um mal ausgibiger zu testen. :d Und momentan ist es bei uns nur bewölkt und dementsprechend fehlt einfach das Licht. ;)
Aber hier mal ein paar Fotos, damit ihr euch selber ein Bild machen könnt. Alle freihand gemacht. ;)

Edit: Was mir bisher negativ aufgefallen ist, dass der Akku sehr schnell leer ist. Vllt kommt das auch durch mein herum experimentieren, jedoch hält der bei meiner Alten um einiges länger. Außerdem gibt der LCD eine Abwärme ab, die sich besonders auf die Oberseite der Kamera bemerkbar macht.

dscf0269uaf4.jpg

dscf0271xx7d.jpg

dscf02728ap3.jpg

dscf0284ryj1.jpg

dscf0285cz5q.jpg

dscf0302dyhh.jpg

dscf00773agh.jpg

dscf0127xyhm.jpg

dscf0305zmdj.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schärfe von Nr. 1 und Nr. 2 ist ok, das 3. ist so lala.

Weswegen ich eigentlich schreibe.
Bild 1 + 2 -> Blitz ausgelöst
Bild 3 -> Blitz nicht ausgelöst.

Um Himmels willen, wenn überhaupt Blitz sein muss, dann bitte bei Menschen oder Objekten. Wenn du Tiere fotografierst, dann lass den Blitz bitte aus, und wenn das Licht nicht reicht, dann lass es komplett.
Der direkte Blitz erschreckt die armen Tierchen absolut heftig, lass das bitte ;)

/edit: Paar Fotos noch dazu gekommen, daher erscheint mein Beitrag etwas sinnlos.

Bild 1+ 2 waren die beiden Bilder mit Tieren, Bild 3 war das mit der Tülle ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Danke dir für die Bilder.
In meinen (laienhaften) Augen sehen die Bilder garnicht schlecht aus.

Wie lange hält denn der Akku so in etwa ... kannst du da nen Wert nennen?

Gruß
Markus

@ black-avenger

Glaub mir ich kenne meine Tiere ganz gut und weiss schon was ich mache. Da brauchst du mir wirklich nicht reinzureden. Außerdem war ich dank Zoom auch weit genug weg. Die kümmert das recht wenig ...

@ reiser81

hmm kann ich dir nicht genau sagen, denn ich merke mir nicht die Zahl der geschossenen Fotos. Aber ich glaub zwischen 50-100, dann wird es schon kritisch. Kann aber auch sein das ich mich da etwas täusche, werde das nochmal prüfen.

Wie du meinst, ich kenne einige Leute, die den Vogel im wahrsten Sinne des Worts "abgeschossen" haben. Waren in 2 Fällen Kleintiere und in einem Fall ein Vogel.
In Zoos herrscht nicht umsonst ein Blitzlichtverbot. Die machen das garantiert nicht, weil die Tiere in dem Licht so komisch aussehen.

Trotzdem weiterhin viel Spaß mit der Cam.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt vergleichst du meine Haustiere, deren Charakter du nicht kennst, mit den Tieren im Zoo? Bist schon ein lustiger. :d
Ich weiss ja nicht ob du selbst Tiere daheim hast, aber nach Jahre langem zusammenleben kann ich behutsam sagen, was gut oder schlecht für meine Tiere ist.
Ich bin selbst ein Tierfreund und würde nie meinen Tieren etwas schlechtes tun.

Danke werde ich haben, muss aber noch bissle üben. ;)

Jetzt vergleichst du meine Haustiere, deren Charakter du nicht kennst, mit den Tieren im Zoo? Bist schon ein lustiger. :d
Ich weiss ja nicht ob du selbst Tiere daheim hast, aber nach Jahre langem zusammenleben kann ich behutsam sagen, was gut oder schlecht für meine Tiere ist.
Ich bin selbst ein Tierfreund und würde nie meinen Tieren etwas schlechtes tun.

Danke werde ich haben, muss aber noch bissle üben. ;)

Ich hab selber zwei exotische Vögel als Haustiere, und wünsche jedem der sich den Tieren mit einer Knipse nähert, eine gute Haftpflichtversicherung. Wenn die jemand von der Stange schießt, kommt das 'nem kapitalen Motorschaden eines Kleinwagens gleich ;).

Du brauchst keine Charakterzüge eines einzelnen Tieres kennen. 100-mal geht's gut und das eine mal erschrickt sich das arme Tier sprichwörtlich zu tode. Es sterben recht viele Hasen und Nager schlichtweg durch erschrecken.

Aus dem Grund hast du auch im Zoo das Verbot. Ein Blitz bringt die Tiere sicher nicht um, und auch wenn man meinen könnte, dass Tiere im Zoo das Blitzlicht "gewohnt sein sollten" (sofern es erlaubt wäre), so hast ein Restrisiko. So ähnlich wie Lotto.
Das ganze lässt sich recht gut verallgemeinern. Darauf abzustellen, dass es einem Tier "noch nie" was ausgemacht hat, und man den Charakter kenne, find ich schon recht riskant.

Aber es sind deine Tiere, mute denen zu was immer du möchtest.
So, ich sollte dann mal solangsam Richtung Uni... Schönen Abend noch, ciao.

Zuletzt bearbeitet: