gute durchlüftung eines bierkasten

2be

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
824
Ort
Heidelberg im Biermuseum
mein bierkasten mod braucht eine gute durchlüftung!er is kommplett geschlossen und ich werd deswegen löcher reindremeln in die die lüfter reinkommen! nur die frage ist wie ich die am besten anordne, um eine gute durchlüftung zu bekommen! hab mir gedacht das an der den 2 längsseiten je 1lüfter die luft in den kasten einsaugen, am boden 1 lüfter der die luft nach oben bläst und oben auf den deckel nochchmal 2 lüfter die die luft rausziehen! ist das so sinnvol?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an man sagt immer einen lüfter mehr rein als rausblasen lassen.
denn sonst entsteht ein unterdruck und das case zieht aus allen löchern den staub rein. und so brauchst du nur stubfilter vor die reinblasenden machen und alles ist perfekt und bleibt sauber !!
 
@DFC-Neo

hab auch 5 Lüfter im Case und da is nix laut!!! Wieso denkt ihr immer VIEL = LAUT :confused:
 
weil laut relativ ist und ich finde dein system (obwohl ich es noch nicht gehört habe) laut, ich habe einen gehäuse lüfter(120mm papst entkoppelt 4,5V ) und ich kann an meinem sys noch as als störend empfinden. also silent oder laut ist sehr relativ.

mein bruder meinte auch seinr echner sei leise, als er vormeiner kiste stand fragte er ob der auch an sei :fresse:
 
sirwillow schrieb:
@DFC-Neo

hab auch 5 Lüfter im Case und da is nix laut!!! Wieso denkt ihr immer VIEL = LAUT :confused:
weil die lüfter , auch wenn sie gedrosselt sein sollten auch immer eine gewisse mindestlautstärke produzieren. deswegen bin ich auch nich so der fan davon das ganze gehäuse vollzupacken. lieber 3 auf minimal im windows betrieb damits leise wird und wenn dann halt leistung gebraucht wird dreht man hoch. das macht man ja in spielen oder so und dann störts ja keinen wenns lauter wird weil ja sound aus den boxen etc. kommt.

@jonny

hm das ist mir neu. ich habe meine pcs bislang immer EXTRA so gebaut, damit ein UNTERDRUCK entsteht. ich bin nämlich der meinung dass es effektiver ist die wärme abzusaugen und es zieht sofort kalte luft nach. so erzeugste ja ein überdruck und dann glaube ich kommt kein so guter luftstrom mehr zusammen weil die luft ja an allen öffnungen entweichen kann. das mit dem staub kann man ja genauso bekämpfen wenn man an den vorderen lüftern staubfilter baut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frankenheimer

Aha!!!!! Und drei sind leiser ???? Wie berechnest du dann die Lautstärke ???
1 Lüfter hat sagen wir mal 16dB.

16dB x 5Lüfter = 80dB :lol: :fresse:

Glaub mir das du SICHER keinen Unterschied hören würdest wenn du jetzt 3 oder 5 Lüfter @5Volt am laufen hast.
 
sirwillow schrieb:
@Frankenheimer

Aha!!!!! Und drei sind leiser ???? Wie berechnest du dann die Lautstärke ???
1 Lüfter hat sagen wir mal 16dB.

16dB x 5Lüfter = 80dB :lol: :fresse:

Glaub mir das du SICHER keinen Unterschied hören würdest wenn du jetzt 3 oder 5 Lüfter @5Volt am laufen hast.
na die rechnung ist doch ganz einfach:

3 lüfter @ 5v sind leiser als 5 lüfter @ 5v. du willst mir doch nicht sagen, dass die lautstärke gleichbleibt nur weil die lüfter die gleiche db zahl haben.

deine rechnung 16db x 5lüfter = 80db ist sicherlich quatsch da stimme ich dir zu, aber du kannst im gegenzug aber nicht sagen, dass
16db x 5 lüfter immer noch 16db ergeben oder das 5x 16db (nehmen wir an das ist die lautstärke im gedrosselten zustand) genauso laut sind wie 3 x 16db.

und glaub mir, man hört einen unterschied. ich hab nen chieftech 601 gehäuse , besser gesagt nen xaser II bei dem 5 IDENTISCHE 19db lüfter mitgeliefert wurden. die haben alle anner lüftersteuerung gehangen, später habe ich einen aus der seite und einen anner front abgenommen und die lautstärkenreduzierung ist DEUTLICH hörbar. das 5 lüfter gedrosselt leiser sind als 3 lüfter auf hohen touren ist klar, aber 3 lüfter sind ausreichend genug DASS MAN DAS GEHÄUSE KÜHL HAT AUCH IM GEDROSSELTEN ZUSTAND.

es ist ja auch nicht nur die lautstärke der motoren sondern auch die vibration die die lüfter aufs gehäuse übertragen.


@threadersteller: deine lüfteranordnung klingt logisch und dürfte die effektivste sein. unten ansaugen lassen oben rauspusten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Interferenz könnte es theoretisch sogar leiser werden :fresse:
Und an einem wirklich "hermetisch" geschlossenem Bierkasten dürfte Unterdruck vielleicht sogar sinnvoller sein, dann reichen 2 Lüfter oben und ein Loch mit Filtermatte unten dicke aus :)
 
der bierkasten wir oben mit plexisglas geschlosses sein!aber es ist ja kein problem löcher für die lüfter reinzudremeln!
wie wäre des verhältniss von saugend und blasend am besten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh