[Kaufberatung] Gute Einsteiger-Kamera gesucht?!

Corei7Domschi

Neuling
Moin,

folgenden Auftrag habe ich von meinem Vater bekommen:
Er wünscht sich eine Kamera zum Geburtstag. Eine gute Einsteigerkamera. Aha sagte ich, da ich null Ahnung von der Materia habe.

Bisher hatte mein Vater nur so ne ganz normale, etwas ältere Digicam mit keine Ahnung, vllt. 5 Megapixeln?

Er möchte schon eine deutlichst sichtbare Verbesserung bei den Bildern sehen, will halt ein bisschen fotografieren, da un dort mal hinzoomen.

Die Bedienung sollte einfach sein und flott von der Hand gehen. Einlesen muss er sich schon, das ist klar, aber es sollte keine Profi-Cam sein, bei der man vor jedem Bild-Schießen tausende von Einstellungen durchzuführen hat.

Aber das Problem ist, ich weiß nicht, welche Art von Kamera da empfehlenswert ist, welches Modell und wie viel man ausgeben muss.

Spiegelreflexkamera oder nicht? - keine Ahnung.
Mit Wechselobjektive oder nicht? - keine Ahnung.
Digicam oder ne andere Art? - keine Ahnung.

Vom Preis her sage ich demnach mal, so teuer wie nötig, so billig wie möglich.

Insgesamt ist mir bewusst, dass das nicht so viel Input ist, aber ich habe ein kein Plan in dem Gebiet.

Vielen Dank im Voraus schon mal für Tipps und Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz im Ernst? Vergiß´ den Auftrag und schick´ Deinen Vater selbst in ein Fachgeschäft!

Das ist, wie wenn Dir einer sagt, er will ´nen neuen PC: wie schnell?: keine Ahnung, wofür?: keine Ahnung; mit Monitor?: keine Ahnung...
Das Thema kannst du auch mit dem Auto durchspielen...da weißt Du zumindest, daß es meistens 4 Räder haben sollte...

Was bitte willst du dem empfehlen? Wenn dann auch noch das Budget unklar ist...habe ich jetzt irgendwas vergessen? Eigentlich nicht, oder?

Doch, es gibt eine Lösung: er soll bei Amazon ´rumsuchen, sich alles, was ihm gefällt bestellen, ausprobieren und letztlich 1 behalten. Sicher keine feine Art, aber eine adäquate Antwort auf Deine Frage ;)

okaay. das hört sich vernünftig an.
Habe bereits mit ihm gesprochen, er wird die Tage dann mal in ein solches Fachgeschäft spazieren.

Da taucht auch schon das nächste Problem auf:
Oftmals ist es ja so, dass Verkäufer einem etwas viel zu Teueres und Unnötiges aufquatschen. MediaMarkt wird nicht so das Wahre sein. Von daher müsste ich ein Geschäft wissen, dass fair und qualifiziert berät. Und das in Hamburg oder dessen südlichen Großraum.

Zuletzt bearbeitet:
also Dein Vater ist doch schon groß, oder???
Er soll die Cams in die Hand nehmen, soll mal an den Tasten ´rum spielen usw.; dann soll er sich seine Favoriten merken und mal ein wenig danach googlen. Falls nicht irgendwelche grausame Kommentare gegen seine Wunsch-Cam sprechen, kann er sie dann kaufen, wo er mag.
Die z.B. im MM gemachten Fotos kann er eh vergessen, ein Vergleich auf der Basis ist eh nicht möglich. Und aufschwatzen kann auch im Fachhandel passieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh