Gute Einstellungen für DVD bzw. BluRay Rip

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BigJim87

Enthusiast
Hi Leute

ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema.
Meine Ziel ist es meine DVD und BluRay Sammlung zu Rippen um sie auf einem NAS zu speichern. Von diesem NAS sollen dann die Filme an den TV gestreamt werden.
Das ganze hat den einfachen Grund, dass DVDs wie auch BluRays irgendwann unweigerlich Kratzer bekommen.

Meine bisherige Herangehensweise war wie folgt:
Mit dem Programm DVDFab kopiere ich die Filme von der DVD / BluRay auf die Festplatte in das Format .mp4 mit dem H.264 Container.
Die Video Einstellungen sind wie folgt:
Auflösung bei BluRay 1920x800 (entfernt die schwarzen Balken)
Encodierungs-Methode: Hochwertiges encoden (2Pass)
Video Qualität: Angepasst (meist so eingestellt, dass die Ausgangsgröße rund 4200 MB bei SD und 25GB bei HD ist)
Audio wird kopiert
Untertitel werden in Datei remuxed

Anschließend bearbeite ich alles mit xMedia Recode:
Hier wird das Video kopiert
Das Audio wird in AC3 5.1 (Seite) konvertiert
Und die Untertitel werden kopiert

Warum xMedia?
Weil ich die deutsche Tonspur als erste haben will und weil AC3 mir reicht

Anschließend werden die Filme auf meine Synology NAS geschoben und die Videos mit DsVideo gestreamt. Das Endgerät ist entweder ein AppleTV oder der BluRayPlayer oder ein ChromeCast.
Ich hab alles mal ausprobiert.

Leider bin ich mit nichts so richtig zu frieden.

z.B.:
Die Geräte erkennen alle nicht die Untertitel Spur. Was bei Filmen wie zb. Herr der Ringe nervig ist, wenn die Elben reden...
An was kann das liegen? Mit VLC kann ich die Untertitelspuren sauber abspielen.
Auf dem AppleTV gibts manchmal kein Ton wenn ich AC3 wähle
Auf dem ChromeCast laufen keine HD Inhalte... es hängt einfach oder gibt Glötzchen

Was ich gerne hätte:
Die Filme sollen sauber und schön durchlaufen und Untertitel sollen ebenfalls funktionieren. Vor allem die erzwungenen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und leider werde ich diesen Thread schliessen müssen.
Warum? Weil mir nichts anderes bekannt ist als das es Illegal ist von Kopiergeschützten Datenträgern eine Kopie anzufertigen.
Und über Tools sprechen die das können, dürfen wir auch nicht.

Sollte ich mich irren und das sollte mittlerweile legal sein, eine PN mit dem entsprechenden Hinweis an mich oder meine Mod Kollegen und wir werden den Thread wieder aufmachen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh