[Kaufberatung] Gute externe Soundkarte für Anlage sowie Kopfhörer

killuah

Semiprofi
Hallo Luxxer :)

ich suche eine neue USB Soundkarte / DAC, da meine Creative Soundblaster X-Fi HD irgendwie zu wünschen übrig lässt. Klanglich zwar nicht schlecht, aber ein paar Mankos gibt es definitiv.

Zum einen nervt die Software, da sich z.B. jedes mal die Einstellung "Kopfhörer" aktiviert, sobald ich meine Audio Technica ATH-M50 anschließe. Das führt dazu, dass der Sound total dumpf und grässlich ist. Somit muss ich das jedes mal manuell wieder ändern.

Ein weiteres Manko ist, dass der Kopfhörerverstärker bzw. der Kopfhörerausgang nicht besonders laut ist (obwohl meine KH nur 32Ohm haben). Zudem "knackt" das teil manchmal, wobei das nicht besonders stört, ist mir nur aufgefallen.

Wichtig für eine neue USB Soundkarte ist:

- am liebsten Cinch Ausgang für meine Anlage (USB Soundkarte -> Verstärker), ansonsten muss ich halt über einen Klinkenadapter gehen (Cinch auf Klinke)
- einen Kopfhörerausgang mit Verstärker
- Mikroeingang (Klinke, egal ob 6mm oder 3,5mm)
- keine nervige Software, am liebsten Plug n Play. EQ usw kann ich auch am Verstärker machen, wenn nötig.
- Preislich im Rahmen. Hatte so an die 150€ gedacht.

Equipment ist wie gesagt mein ATH-M50 Kopfhörer sowie meine normale HiFi Anlage mit Magnat 603 Lautsprechern.

Gibts hier irgendwelche Alternativen?

Vielen dank im vorraus! Werde mich natürlich auch weiter umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schliesst du deine Anlage Analog an?

Die Anlage wird per Cinch an meine externe Soundkarte angeschlossen. Ist ein sehr alter Verstärker, nix digitales.

Dann würde die Essence STX in der Tat passen. Die hat Chinch, sehr gute D/A Wandler und einen KHV.

Ist aber PCIe, wenn ich das richtig sehe. Damit fiel z.B. die Nutzung am Notebook weg.

Die von darkseth gepostete AUNE X1 MK2 Mini sieht ja nicht schlecht aus, nur finde ich relativ wenig über den Klang.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh