Gute/günstige IVY-CPU + BOARD+RAM für Übertakten

r00ty

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2009
Beiträge
10
ich möchte nun meinen E6750 @4,0GHz endlich in rente schicken.

geplant ist ein i5 ivy bridge für um die 150euro. welchen könnt ihr mir empfehlen?

hatte mir jetzt die günstigste variante angeguckt: Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dank meiner wakü dürfte es wenig unterschied machen ob ich nun einen 3350 oder 3570 nehme, oder?

jetzt suche ich nun ein günstiges board für maximal 80euro.welcher Chipsatz ist da im moment aktuell?

haben sollte es:
-sata 6gb/s
-usb 3.0
-gutes bios für übertakten

weiterhin 2x4gb ram , welchen könnt ihr mir empfehlen?

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OC und Non-K verträgt sich nicht... Bei Non-Ks ist das sehr mager, da kannst du nur den maximalen Turbo fixen und dann etwas FSB Takt (von 100 auf max. 105 im Normalfall, also ziemlich lau...) Ich würde gleich tiefer in die Tasche greifen und einen 3570k + Z77 Board nehmen, wenn du es mit dem OC ernst meinst. Dann kannst du den Multiplikator beliebig verändern
 
Zuletzt bearbeitet:
okay das wusste ich nicht. danke

das schlauste wäre wohl noch etwas zu warten bis die neuen haswell cpus kommen um sich dann eine gebrauchte ivy cpu (k-variante) zu holen?
 
Kann man machen hmmm wenn du wirklich ordentlich Übertakten willst, könntest du auch einen gebrauchten Sandy 2500k holen und dazu ein Z77 Board. Die Sandys sind von den Temperaturen her deutlich besser (Was sich durch Köpfen der IVYs und neuer Flüssigmetallpaste wieder aufwiegen würde, aber das muss jeder selber wissen...) Leistungsmäßig kann der 2500k einen normalen 3570k durch das höhere OC-Potential sehr gut aufholen und überholen, wenn man beide ans limit taktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest bei den alten sandys aber beachten das viele nicht so viel RAM oc mitmachen und ein Phänomen existiert, dass du nicht über einen bestimmten takt booten kannst, wenn du dir nen sandy holst schau das du mindestens nen ordentlichen pretested kriegst, bei ivy ist die Streuung nicht ganz so groß, da sollte fast jeder gut gehen, braucht halt evtl. Bissl mehr vcore...und wird noch wärmer

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 02:00 ---------- Previous post was at 01:57 ----------

Leistungsmäßig kann der 2500k einen normalen 3570k durch das höhere OC-Potential sehr gut aufholen und überholen, wenn man beide ans limit taktet.

Ist die Frage was das limit ist ^^, oc Potential ham die ivy mehr, bloß werden die n bisschen wärmer


Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
Die klettern halt extrem schnell in Temeraturbereiche die mit luft nicht mehr zu kühlen sind und unter wasser auch nicht mehr im grünen bereich. und ich meine, dass die ivys im schnitt früher anfangen, deutlich mehr vcore pro multi stufe zu benötigen als die sandys. korrigier mich bitte, falls ich das falsch aufgeschnappt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Für air stimmts, ja... aber ich verstehe unter Potential ein wenig mehr, nen sandy läuft meist schon unter dice an seiner grenze... nen ivy langweilt sich bei so "hohen" Temperaturen noch...

Aber wie gesagt, die Streuung bei sandy ist größer. .. ivys gehen viele sehr gut

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh