gute Grafik für 2D? - wer hilft mir?

sdi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
13
Hallo,

ich habe mir jetzt einen neuen Rechner zusammengestellt.. der auch schon ganz nett läuft:

CPU: Core 2 Duo E6650, 2333 MHz (7 x 333) | Board: Gigabyte GA-P35-DS4 Rev1.0(F6 Bios)
RAM: 4 GB (4x1GB DDR2-800-555 SDRAM) | Grafik: Matrox Graphics Millennium G450 (32 MB PCI/DirectX 6.0)
HDD1: SAMSUNG HD403LJ (372 GB, SATA-II) | HDD2: Maxtor 6V250F0 (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
HDD3: Maxtor 6Y080M0 (80 GB, 7200 RPM, SATA) | Energie: Enermax EG495AX-VE(W)SFMA
Cpu-Kühler: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro | Gehäuse: Coolermaster iTower930
OS: Windows Vista Ultimate 32bit

Nur: die GRAKA geht ja überhaupt nit wirklich ;)

Da muß was neues her.

Was soll sie können?
- Spiele? Na ja, hab die letzten 12 Monate meine Xbox und meine PS2 nie angeschalten .. lediglich die Xbox um die XBMC SW darauf zu benutzen (Multimediacenter).. Aber ich bin nicht abgeneigt im Winter und während den Weihnachtsferien 'n Spiel durchzumachen.. Das letzte, das mich begeistert hatte war "Der Hobbit" und davor "Rayman" ;) .. also ich bin nicht seeehr wählerisch
- 2D Grafik: mir wäre schon wichtig, daß ich ein TOP 2D Bild habe, da ich am PC viel arbeite (Grafik, Coding, Office etc.).. Aus diesem Grund habe ich in meinen alten Rechnern auch immer die verhältnismässig teuren Matrox VGA's verbaut.. da diese mir immer das ruhigste, sauberste Bild unter Windows lieferten.. Ich hatte ein ATI und eine ASUS ausprobiert.. die kamen sofort wieder raus. Gibt es denn heutzutage moderne Graka die auch ein TOP Bild unter 2D liefern? Google gibt da nicht allzuviel raus, da immer nur die Kombination Graka/SpielX/3D Benchmark's analysiert wird.
- 3D Grafik: ok -- mal ab und zu ein Spiel.. aber die Egoshooters haben mich bis dato noch nie sooo begeistert....
- Videowiedergabe: DVD's hab ich so gut wie keine gekauft, DivX hab ich immer wieder was neues zur Verfügung.
Möchte mir demnächst aber deine DVB S2 Karte kaufen, sie sollte das HD-Material, welches ich dann von SAT aufnehme auch flüssig abspielen können (dürfte kein Problem sein)

LEISE SOLL SIE SEIN, LÜFTERLOS oder mit nicht hörbarem Lüfter.

Ich dachte da an eine 8600GTS Karte (ohne Lüfter).

Angeschlossen werden wird die Karte dann an noch zu kaufenden 24 oder 22" Monitor. Und für Zocken und TV-sehen kommt zu Weihnachten dann noch ein 32" TV (100Hz) vielleicht dazu.

Wenn mir jmd. einen Monitor empfehlen könnte, wär ich auch dankbar. Eigentlich würde ich mir gerne einen 24" EIZO full HD kaufen, aber die 1200€ sind mir doch zu happig.. So vielleicht kauf ich mir erst mal einen 22" um 400€ max? Aber die sollen ja so unechte Farben darstellen nur?

Danke für eure Tipps! Bin ja gespannt!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf dir als monitor am besten nen CRT, di stellen farbe immernoch am besten dar, ich hab hier CRT und TFT an einer Graka laufen, und der CRT stellt z.B. weisse bilder auch wirklich weiss dar, wogegen der TFT das weiss ins gelbliche zieht.

bei graka für 2D kenn ich mich nich so aus, sry.
 
Matrox ist und bleibt hier ungeschlagen im Analogen 2d Bereich.Da heute aber die meisten TFTs benutzen die über DVI angeschlossen werden spielt das keine Rolle mehr.Hier ist die Qualität gleich gut.Wenn du nicht zoggst reicht auch eine 8500 oder ähnlich locker aus.Die ist günstiger und auch kühler.
 
Danke für euer Feedback!

Aha, dann war/ist Matrox's Stärke speziell in der Signalausgabe über analoge Kabel? Meine Parhelia hat ja auch schon 2 digitale DVI Kabel. Die Qualität ist super!

Noch 2 Fragen:
- kann man evtl. 2 Grafikkarten einbauen in denselben Rechner, eine Matrox und ne Gaming Karte? Wie bestimmt man denn dann, was über welche Graka ausgegeben wird?
- HDMI: einige Grakas haben ja einen HDMI onboard. Wozu das? Man kann doch an jede Graka einen DVI 2 HDMI Adapter raufstecken, oder? Qualitativ ist das dann doch dasselbe, oder?

Gruß
 
Also zwei GraKas geht, aber in der Regel wird alles auf dem Primären Monitor ausgegeben und dass müsstest du dann zum spielen immer umstellen. Das geht über die Anzeigeeigenschaften.
Aber ich bin mir zu 99% sicher, dass du selbst wenn du die beiden Bilder nebeneinander siehst keinen Unterschied zw. dem DVI Bild deiner Matrox und dem einer anderen aktuellen Karte(die nicht gerade aus der 20€ Klasse ist) siehst, ich würde also nur eine GraKa einbaun!
HDMI braucht man, wenn man entweder kopiergeschütztes Material anschaun will(das geht meist über DVI nicht) und ausserdem, wenn man eben nur ein Kabel zwischen PC und TV haben will, weil in HDMI eben der digitale Ton eingespeist werden kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh