gute Hardware, aber schlechte OC Ergebnisse...liegt es an meiner Wakü? 75°C-->3700+

peechaemsua

Enthusiast
gute Hardware, aber schlechte OC Ergebnisse...liegt es an meiner Wakü? 75°C-->3700+

Hallo,

habe gestern meinen Rechner komplett bekommen, hat ja auch lange genu gedauert.

Heute habe ich alles aufgbaut und hab mich gleich ans übertakten gemacht.

Mein neues System:

3700+ San Diego
DFI LP UT Ultra-D
2*1GB Original Samsung UCCC
BeQuiet P5 Blackline 520W S1.3
Radeon X800XL
200GB Sata HDD
160GB IDE HDD

mit Wakü gekühlt, jedoch habe ich alles selber zusammengestellt und sie kühl nicht richtig. Alles ist irgendwie zu heiß für eine Wakü.
Wakü besteht aus:

Nexxxos S939 CPU Kühler
Zern PQ GPU Kühler
Black Ice Extreme 2
Sicce Pumpe mit 1,45m

Leider sitzt der GPU Kühler nicht richtig und habe deshalb einen Luftkühler auf die Karte gelegt, kühlt nochmal um 5°ab.

Temps bei Default------------bei 2400MHz,220MHzFSB

CPU: 38-40°-----------------70-75°
GPU: 48-50°-----------------gleich
Chipset: 40-43°--------------+2°
Festplatten: 25-30°----------+2°
Umgebung: 30-35°------------mhr als 40° keine Ahnung wie das sein kann

Irgendwas stimmt an der Wakü nicht. Liegt es daran, dass ich einen 5L Kanister vom destillierten Wasser als Ausgleichsbehälter nehme?
Der Black Ice ist doch recht gut oder?

Zu meinen bisherigen Ergebnissen:

hatte den ram geteilt um zu sehen wie weit ich die CPU bekomme.
bei 240MHz ist schluss(viel zu wenig) Spannung der CPU geht bei mir nur bis 1,45 qb 1,5 schaltet sich der Rechner komplett ab.
LDT ist auf 4x gestellt also insg. 960
Ram Timings 3-3-3-8 1T mit 2,7V geht aber auch 2,5 und 2,6

Habe damit mal Prime durchlaufen lassen, nach einigen Sekunden gleich ein Fehler.

Habe dann alles runtergestellt: FSB220MHz,CPU Vcore 1,4V, sonst alles gleich

Das scheint gut und stabil zu laufen. Hatte Prime 1Std laufen.
Nur die CPU temp stieg dabei auf 75°C viel zu heiß für eine Wakü.
Komme deswegen wahrscheinlich auch nicht so weit.

Was mache ich falsch? Was soll/muss ich ändern? Würde die Cpu doch schon gerne auf 2700 oder 2800 bringen wollen.
Mit guter Temperatur.

Bitte helfen. Danke im Vorraus!

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der XP sitzt irgendwie nicht richtig.

Ich hab zwar nur nen 3500+, aber bei Last steigt meine Temp nur um 4-5°C an.

Hm...daran habe ich noch gar nicht gedacht, dass der CPU Kühler nicht richtig sitzt. Das kann nämlich gut möglich sein, denn ich habe keine Originalschrauben zum befestigen, habe halt Baumarktschrauben genommen.

Leider bekommt man diese Schrauben sehr schlecht..nicht mal Conrad hatte sowas.

öhm ???

Der XP wird auf dem Sockel 939 mit einem Bügel befestigt. Der wird mittels 3Nasen-Halterung befestigt und anschließend reguliert man den Anpressdruck in der Mitte über eine Schraube

wirklich?

Ich meine ich habe auf der Plexiglasscheibe nur 2 Löcher gehabt und die passen genau über die Löcher desd MB für S939 halt und mit der Rückplatte habe ich die Plexiglasscheibe angeschraubt. Da war nix von einer 3Nasen-Halterung.
Hast du vllt. ein link für mich damit ich sehen kann was das ist und ich es gleich kaufen kann?
danke für die große Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du den NexXxos XP Bold und da must man die Backplate entfernen und der Kühler wird dann mit Schrauben und Federn befestigt.

Schutzfolie evtl. noch auf dem Kuehler drauf?

Kann eigentlich nur daran liegen, dass irgendwas zwischen CPU und Kuehler ist,
sei es Luft, zuviel WLP oder irgendwas anderes.

Also, Rückplatte weg und mit Federn befestigen, aber muss hinten nicht irgendein Gewinde sein, damit die Schrauben halten?
Ich glaub es waren nur Federn dabei.

WLP könnte auch zu viel drauf sein, bin übervorsichtig, was sich natürlich gegenteilig auswirkt.

wegen dem Stepping schau mal hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=203369

glaube nicht, dass meiner viel schafft, aber besser als 2400Mhz sollte er doch schon stabil laufen.

Graka will ich nicht übertakten, wollte nur mit der GPU Kühlung sicherstellen, dass die Graka mir nicht durchbrennt, hatte ich alles schon und muss nicht wieder sein.

Bild werde ich erstmal keins machen, da ich nicht so viel eit habe momentan.
Werde erstmal versuchen die Teile zur Befestigung zu bekommen.

Habe mal das Ende der Wakü ausgestöpselt bei Volllast(75°C) und gemerkt, dass das Wasser viel zu kühl ist. Ich glaube es nimmt gar keine Wärme auf.
Dann muss es daran liegen, dass CPU und GPU Kühler nicht richtig aufsitzen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn nich nimmt 2 lange schrauben die du von hinten durch steckst und von vorn mit mutter verschraubst,hier mal a pic wie ich das gemacht habe is zwar a anderer kühler aber will dir nur zeigen wie ich das gemeint habe

Unbenannt.JPG

das sagst du mir jetzt....hätte ja selber drauf kommen können.
Hab jetzt den CPU Kühler mit Federn befestigt und ratet mal...geich ganze 15°C kälter. CPU: 25° Umgebung:32° und Chipset: 38°C

mal schaun, ob ich jetzt weiter komme mit übertakten

ja werde ich machen...lasse grad Prime bei 230MHz paar Stunden laufen.
Fasse es nicht unter Volllast hat er eine Temp von 33°C ^^ Juhu

Bedanke mich nochmal bei euch allen.

Also,

2600MHz @1,37V laufen bei mir Stabil 3h Prime
Die Ram Riegel machen die 236MHz @2,6V FSB noch 1:1 mit, aber höher gehen sie nicht.
Timings: 3-3-3-8

Temp liegt bei 28°C bei Volllast 33°C

Lasse grad Prime mit

2700MHz@1,47V
Die Ramriegel musste ich teilen (180) @2,6V
Timings: 2.5-3-3-7

Temp unter Volllast ist 38°C

FSB lässt sich für die CPU maximal auf 255MHz stellen.
Und Vcore macht er nur bis 1,55V mit.

Bekomme aber die 2800MHz nicht Primestable.

Welche Einstellung ist besser in Sachen Gesundheit und Leistung? 2600 oder 2700MHz???

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh