Gute HDD-Marken / Beratung

kaneki83

Neuling
Im Grunde bin ich nur auf der Suche nach einer 2-3 TB HDD. Ich habe derzeit 1 x 250 GB m.2 SSD für mein Betriebssystem und meine Programme, 1 x 480 GB 2,5-Zoll-SSD für meine gängigen Spiele, dann https://showbox.tools/ 1 x 1 TB HDD und 1 x 500 GB HDD. Ich habe die HDDs vor ein paar Jahren gebraucht gekauft und bevor sie ausgehen Hilfe Ich möchte sie konsolidieren/durch etwas Neueres ersetzen.Ich bin mit einer Festplatte über einer SSHD oder SSD zufrieden, hauptsächlich weil ich die Kosten niedrig halten möchte und die Geschwindigkeit für diese Aufgaben nicht zu wichtig ist.Jeder hat gute/schlechte Erfahrungen mit bestimmten Marken?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Willkommen im Forum,

Gute HDD Marken? Es gibt nur 3, WD, Seagate und Toshiba, alles was einen anderen Markennamen trägt ist entweder uralt oder gebraucht mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten.

Wofür soll die 2-3TB HDD genutzt werden? Die einfachen Desktopplatten sind nur für eine HDD pro Gehäuse und 2400 Power-On-Hours pro Jahr gedacht, für mehrere HDDs oder mehr Betriebsstunden würde ich immer eine NAS Platte empfehlen. Also eine WD Red (die hat aber SMR), Red Plus, Seagate IronWolf oder Toshiba N300. Wer eine für den Einsatzzweck ungeeignete HDD nimmt, wird immer schlechte Erfahrungen machen, egal von welcher Marke diese HDD ist, denn erstmal laufen sie auch, aber die von Hersteller geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren erreichen sie dann eben bei weitem nicht immer.

Ich habe in einem meiner Synology NAS 2x Toshiba DT01ACA300 seit 2017 laufen, und bisher habe ich keinerlei Fehler bei den Platten, beide haben keine Fehler oder machen Geräusche. Ich Kaufe seit dem nurnoch Toshiba Platten, und egal ob P300/ X300 Serie oder die günstigen DT White Label (2x 6TB in zweitem NAS), bisher ohne Probleme!

Back Blaze Reports

An sich sind "alle gut" - aber selbst Hitachi oder Seagate hat mal eine Serie die totaler Mist zu ssein scheint, gegenüber eigenen Produkten ;
Das war schon immer irgendwie so ; Selbst damals als IBM Platten DIE Referenz waren, hatte IBM damals die, lass mich lügen?! IC35 Serie gebaut ?! Totaler Mist gewesen!!

So ergeht es auch Seagate oder Hitachi, kann jedem mal passieren, das da irgendwas gebaut/versucht wurde, anders gemacht wurde als bei anderen Platten, was sich als Fehler erweist ; siehe Backblaze Report zur HUH728080ALE604 - Junge Platte, bereits 24% AFR - nicht gut fürn anfang...

Immer brav Backup machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Toshiba hat ja auch damals ein Werk und Licensen für den Bau von Hitachi von WD gekauft, dies war eine Auflage der Wettbewerbshüter und damit erst die Fertigung von 3.5" HDDs begonnen. Die ersten Toshiba Desktopplatten dürften also den Hitachi Deskstar sehr ähnlich sein und wie gesagt waren die Deskstar damals für Dauerbetrieb zugelassen und hatten auch eine Rotational Vibration Safeguard (RVS) genannte Technik gegen Vibrationsprobleme, es konnten also auch viele von denen in einem Gehäuse betrieben werden. Wie weit Toshiba dies im Rahmen der Weiterentwicklung beibehalten hat, ist mir nicht bekannt, die mauern ja auch gewaltig was die technischen Daten betrifft.

Bei HDD solltest du nicht mehr nach der Marke fragen, sondern wofür du sie einsetzen willst. Wenn du ein Datengrab willst, dann WD Red. Wenn du was preiswertes für einen Desktop suchst dann eine WD Green. HDD von Toshiba/ Hitachi haben immer zusätzliche Features wie Schock- oder Temperatursensoren. braucht man nicht unbedingt im PC.

Kaufst Du gebraucht, dann lasse Dir immer die SMART-Werte der Platte geben.

Bei HDD solltest du nicht mehr nach der Marke fragen, sondern wofür du sie einsetzen willst. Wenn du ein Datengrab willst, dann WD Red. Wenn du was preiswertes für einen Desktop suchst dann eine WD Green. HDD von Toshiba/ Hitachi haben immer zusätzliche Features wie Schock- oder Temperatursensoren. braucht man nicht unbedingt im PC.

Kaufst Du gebraucht, dann lasse Dir immer die SMART-Werte der Platte geben.
Die Aussage, nicht nach der Marke sondern nach dem Anwendungsfall zu fragen ist korrekt. Der Rest ist irgendwie falsch und durcheinander :)

- WD Green wurden vor 7 Jahren eingestellt.
- WD Red sind NAS-Festplatten
- Alle Festplatten haben Temperatursensoren
- Alle NAS- und Enterprise-Festplatten verfügen über Schocksensoren
- Hitachi hieß von 2011 bis 2018 HGST und seit 2018 gibt es die Markenbezeichnung HGST nicht mehr. Läuft nun alles unter WD.
- Toshiba hat auch z.B. normale Desktop-Festplatten im Angebot
- zusätzliche Features gibt es z.B. bei Seagate mit dem IronWolf- oder SkyHawk-Healthmanagement

Der Gebrauchtkauf von Festplatten ist so eine Sache. Zusätzlich zum allgemeinen Alter der Festplatte und dem Einfluss des Transportweges von Firma zu Erstkäufer kommt hier dann auch noch der Erstkäufer als mögliche Störgröße dazu.

Wenn du was preiswertes für einen Desktop suchst dann eine WD Green.
WD hat die Green schon 2015 bei den Blue eingereiht.
HDD von Toshiba/ Hitachi
Hitachi hat seine HDD Sparte 2011 an WD verkauft und in dem Zusammenhang wurde sie in HGST umbenannt und inzwischen hat WD diese Marke für HDDs komplett aufgegeben.

Bring Dich mal auf den aktuellen Stand, sonst ist es wenig hilfreich hier zu schreiben!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh