Gute InEars für den Discman (Audio CDs - Rock & Metal) gesucht

Morpheus2200

Semiprofi
Hallo!

Zwecks übersichtlichkeit eröffne ich lieber einen neuen Thread. Da der 880er ohne KHV zu laut ist, empfiehlt sich die Anschaffung von InEars. Momentan besitze ich die Razer, von denen ihr mir ja abgeraten habt. Ich habe schon etwas gelesen und komme auf folgende Modelle:

Shure SH215
Phonak Audeo PFE112 / PFE 212
Beyerdynamic DTX 80 / DTX 101
Sennheiser CX 400 II G4ME / IE8 / IE80 / IE6 / CX 550 Style / CX980i
Sony MDR EX 510 LP
Panasonic RP HJE 700
AKG K370
Creative Aurvana In Ear 3

Ich höre meist Rock und Metal. Natürlich sollte der Hörer auch mal Werke von Ennio Morricone usw. abspielen können ;-). Phonak und Shure wurden hier erwähnt. Aber eventuell gibt es gute Konkurrenz aus Österreich / Deutschland. Ich kaufe nämlich gerne heimische Marken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Sorge, die aufgezählten InEars sind alle Made in Fernost. :)

Was für einen Player verwendest du genau?

InEars sind nicht Beyers Kernkompetenz und werden von einen OEM gefertigt. Diese gilt ebenfalls für ein paar preisgünstige Modelle im Portfolio. Die höheren Modelle werden aber in Deutschland gefertigt.

Betreffend dem Player, ich kenne das Modell zwar nicht, aber solche alten Mobilplayer sind meist vom Klang her sehr bescheiden.

Von diesem Standpunkt würde ich folgendes kaufen:
Sandisk Sans clip+
In Ear nach Wahl

Für den InEar würde ich einen Brainwavz M3 oder einen Meelectronics A151 vorschlagen. Eine solche Kombi läge bei etwa 120€.

Danke. Dass aber darauf Fragen folgen, dürfte klar sein ;-). Also:

- Das ist zwar nicht der schlechteste Discman von Elta oder Schneider, aber eben ein ganz gewöhnliches Gerät. Ist es deiner Aussage nach überhaupt nicht empfehlenswert über so ein Gerät (egal welches) CDs zu wiedergeben?

- Ist es egal, ob Ipod Shuffle oder Sandisc Sans clip+?

- Sind deine vorgeschlagenen Modelle besser als meine Auflistung oder ist dies reine Geschmackssache? Welche kann man von vornherein ausschließen?

Es ist so: Eigentlich wollte ich ja Musik mit dem Discman (also Audio-CDs) wiedergeben. Aber wenn du sagst, dass dies auf den Klang nicht unbedingt empfehlenswert ist, dann kann ich mir auch die InEars sparen, weil dann bleib ich beim 880er. Ich möchte nicht unbedingt die Musik komprimiert wiedergeben. Deswegen wäre zum mobilen Gebrauch im Haus nur ein Discman in Frage gekommen.

Wieso, du rippst deine CD mit flac, dass ist auch Verlustfrei.

Zu den InEars, die M3 sind besser als ein Teil der KH in deiner Aufstellung. Ich habe diese Vorgeschlagen, da sie zusammen mit den clip etwa gleich teuer wie die Phonak allein sind.
Die PFE 112 sind den M3 jedoch ein gutes Stück überlegen. In Prinzip ist es bei den InEars aber gleich wie bei den grossen KH, ohne Vergleichen gibt es keine Möglichkeit das optimale Modell zu finden.

Zu den Playern, wieso der clip+ und nicht den Shuffle.
- der Clip hat eine tiefere Ausgangsimpedanz als der Shuffle
- die verbaute Audiohardware ist besser als beim shuffle
- der clip ist mit Rockbox deutlich flexibler
- er kann flac abspielen
- mittels micro-SD ist der speicher erweiterbar

Nachteile:
- der Akku des shuffle hält ein gutes Stück länger
- wenn die Daten neu auf den clip+ übertragen wurden, dann braucht er etwas Zeit beim einlesen.

Und solche kleinen Mp3-Player sind jedem Discman klanglich überlegen? Machen die inEars mit einem Discman keinen Sinn? Sind Flac-Dateien genauso groß, wie die Audio-Datei, da sie verlustfrei ist, also ca. 50 MB?

Ich würde sagen, dass der clip dem Discman mit ziemlicher Sicherheit überlegen ist.

Betreffend FLAC, diese sind verlustfrei komprimiert. Die Datei ist rund 30 - 50% kleiner als eine WAV (unkomprimiert). Wenn du Platz sparen willst, kannst du aber bedenkenlos zum mp3 320kbit greifen. Selbst bei 256kBit wirst du mit ziemlicher Sicherheit keinen Unterschied hören.

Es geht mir irgendwie um das Gefühl des Musikhörens und ich lege gerne die Original-CDs ein. Deswegen wäre der Discman eigentlich Abspielgerät Nr.1. Aber somit macht das auch keinen Sinn. Macht denn ein SanDisc-Player Sinn, wenn man ein Iphone besitzt? Schade, dass der Discman nicht mitspielt. Somit bleibe ich wohl oder übel bei den DT880.

Nein, das iphone ist ein sehr guter Player (4 und 4S).

Welche Nutzung möchtest du mit den InEar abdecken?

Die inEars wollte ich wirklich nur zur Wiedergabe am Discman. Ein verlustfreies Umwandeln ist schon möglich, allerdings bin ich eben der, der wenn er Audio-CDs hat, diese auch gerne benutzt. Da du keinen Discman empfiehlst, fallen somit auch die InEars ins Wasser. :(

Wo liegt denn das finanzielle Limit ?
Darf es auch was aus den USA sein ?

Als Player würde ich einen Cowon I Audio 9 (kommt aus SüdKorea) empfehlen, als In ear einen Westone 3 oder 4 (falls das Geld dafür reicht)

Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob ich noch welche Kaufe. Limit wäre ca. bei 100 € gewesen. USA oder nicht ist egal ;-).

Kann man also sagen, dass die InEars in Kombination mit einem Discman aufgrund des schlechteren Lasers viel Potential auf der Strecke bleibt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh