[Kaufberatung] Gute Kamera bis ~300€

Pätterrich

Enthusiast
Hi Leute,

meine Mutter sucht ein neues Smartphone (von einem Huawei Nova kommend), welches möglichst gute Bilder macht - der Rest ist eigentlich egal. Schön wäre eine SD-Karten Slot, damit die Bilder gesichert sind, falls das Handy im Urlaub hops geht.

Sie hat das Huawei P30 Lite New Edition ins Auge gefasst, gibt es andere Vorschläge bzw. etwas besseres? Die meistens Tests die ich diesbzgl. gefunden habe handeln von den Top-Modellen.
Beim Xiaomi Mi 9T soll es Probleme bei Videos geben, daher würde ich das ausschließen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal hier rein:
dann musst du nur noch nach dem Budget filtern.

schau mal hier rein:
dann musst du nur noch nach dem Budget filtern.
Testen die mit GCam? Stock ROM? Custom ROM? Custom ROM dürfte doch häufig schlechtere Ergebnisse liefern?

Die testen nicht mit GCam, und teilweise auch ohne eigene Features (Pixel 3 wurde glaub ich sogar ohne den Gogle Night Sight modus getestet).

Aber DXOMark taugt bestenfalls als grobe Orientierung, und ist ganz gewiss kein endgültig realistisches Ergebnis.
Die Smartphones haben nicht selten Softwareanpassungen, um gerade bei den DXO Tests möglichst gut zu bestehen.

Beispiel: Die Google Pixel geräte sind seit Jahren absolut nichts besonders bei DXO. Teilweise haben Geräte 10 Punkte mehr.
Dennoch sagen viele, dss die Pixel kamera unerreicht ist, und die deutlich besseren Bilder macht.

Oder Huawei Smartphones die letzten Jährchen haben grundsätzlich sehr hohe Werte. Bei Fotos sind sie ja gut, aber auch die Video punkte sind ordentlich. Obwohl die Videos bei Huawei ziemlich Trash sind.
Ein aktuelles iPhone 11 Pro Max, und ein Huawei P30 Pro und sogar das P20 Pro trennen bei Video lediglich 5 Punkte. Obwohl man hier die mitunter schelchteste Video kamera mit der absoluten Smartphone spitze vergleicht.

Solche dinge passen dann einfach nicht so ganz.

Mein Tipp: Schau dir das DXO Ranking mit Vorsicht an, und geh dann über in richtung Youtube und schau dir reale Bilder vergleiche von den gleichen motiven an.
Da gibt's viele Youtube, die da entsprechende Videos mit Kamera vergleichen liefern.
Gerade die vergleiche von Nitpicker finde ich fast konkurrenzlos.

Bei 300€~ wäre der beste Tipp aber wohl das Pixel 3a (wenn es mal für 299€~ in Deal kommt, mehr finde ich es nicht wert), oder ein Xiaomi Mi 9 Lite (<250€) bzw MI 9T (280-300€), und GCam dazu. Dann hat man beide Optionen.
Ich vermute, ein Xiaomi mit GCam sollte in 9/10 Fällen an ein Pixel 3a rankommen können zum großteil.

Von meinem Oneplus 6T kann ich aber aus eigener Erfahrung sagen: GCam ist zumindest bei mir nicht erkennbar immer besser.
Von beiden Kameras, jeweils Automatik modus + Nachtmodus, ist es komplett Random welcher der 4 Modi das beste Bild macht. Ich habe da kein Muster erkennen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh