gute kompo's für zusammenbau ?

gigahead

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2003
Beiträge
12
Hi,

nach nur kaufen und anwenden, möchte nun lernen und selber zusammenbauen, also bin waschechter anfänger !
Hab mir überlegt und folgende komponenten ausgesucht, bitte um eure meinung und empfehlung, besten dank!

P4 boxed, entweder 2,4 oder 2,53 GHz mit fsb 133 und 512 kB, gibt’s da große leistungsunterschiede (außer preis)?

ASUS P4PE mit Firewire, Giga-Lan und Raid

Sapphire Radeon 9500 Pro 128 MB, lohnt sich überhaupt bulk-version zu kaufen ? im moment wohl nicht günstig zu bekommen.

Festplatte, welche ist schnell und leise genug ? würde gerne 2 x 80 GB haben.

DVD, ist Toshiba SD-M1712 o.k. ?

CD-Brenner, LiteOn soll gut sein, aber welche ?

Netzteil entweder Conrad FSP350-60BTP / 450 W oder Verax FSP300-60ATV / 390 W, ist das o.k. ?

Gehäuse 3R System Air silver

(was hält ihr von eizo tft 565 ?)

Also das ganze muß ich komplett noch ordern, habt ihr gute erfahrungen mit irgendwelchen onlineshops ?

Nochmal besten Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
zwischen den P4s ist kein großer Unterschied, zumal heutzutage die Grafikkarte eine zunehmend größere Rolle spielt. Die Radeon 9500 pro ist da eine sehr gute Wahl (Preis/Leistung). Kaufe ich mir auch demnächst...
Das Toshiba DVD kannst Du nehmen, beim Brenner würd ich nicht unbedingt den LiteOn nehmen... ist zwar gut im Test, hab aber auch schon von ein paar Problemen mit der Rohling-Kompatibilität gehört. Wichtig ist eine Firma, die regelmäßig Firmware-Updates für die Brenner veröffentlicht. Habe da mit AOpen gute Erfahrungen gemacht, dort werden Updates für ca. 1 1/2 Jahre angeboten.
Beim Netzteil mußt Du nicht so hoch ansetzen. Wichtig ist eine ausreichende Leistung (min. 350 Watt, 400 W empfehle ich). Auf jeden Fall würde ich ein Netzteil mit Doppellüfter nehmen, das nimmt viel Hitze aus dem Bereich, wo sich der CPU befindet.
Das Gehäuse ist reine Geschmackssache... optional eins, welches schallgedämmt ist. Die von Chieftec sind relativ günstig...
Den Eizo TFT kenne ich nicht, würde mal in den Tests auf die Reaktionszeiten der TFTs achten, damit diese auch für Spiele geeignet sind.
Onlineshops kann ich grundsätzlich empfehlen (Preis-Vergleiche),
an Deiner Stelle würde ich jedoch einen Onlineshop in der Nähe auswählen, zwecks Reklamationen... kann von meiner Seite aus KM-Elektronik empfehlen (Guter Support, Preis und Umtausch).

Achso, die Festplatten: wenn Du schon 2 80er kaufst, dann nimm doch gleich ein Mainboard mit Raid-Controller. Dann kannst Du die beiden Platten als Stripe benutzen und mehr Performance bei Schreib- und Lesezugriffen rausholen. Empfehle nur noch Maxtor-Platten, mein Beruf hat mir da immer wieder positive Erfahrungen mit erbracht.

Viel Spass beim Zusammenbau!!

Grüße,
Feierwire
 
Wenn es dann wirklich ein RAID System werden soll, solltest Du zu den neuen IBM/Hitachi Platten greifen. Die GXP180 Serie ist im RAID ungeschlagen. Und Probleme, die man nicht auch Maxtor Platten hat, haben die IBMs nicht mehr seid der GXP60 Serie.
 
beim NT solltest du drauf achten, das die 12V Leitung sehr stark is, als so um die 18Ampere, je stärker desto besser.
Aber nimm kein TSP, sind zwar leise, aber ich habe auf der 12V Schiene nur 11.7 ohne zu ocen....also ich habe das 420Watt Triple Fan!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh