Gute, kostenlose Alternative zu Windows Live Mail gesucht

Snoopy69

Urgestein
Irgendwie komme ich mit Windows Live Mail nicht klar (x separate Posteingänge). Ich suche deshalb eine gute, kostenlose Alternative.

Falls es nichts Gescheites gibt würde ich auch Outlook nehmen (135€ über GH). Aber das arbeitet mit der propitären *.pst-Datei. Was ist davon zu halten (Sicherheit gegen Verlust)? Immerhin ist es nur eine Datei, in der alle Mails, Konten, Kontakte etc. gespeichert werden. Habe die Trial ausprobiert und muß sagen, daß es verdammt schnell ist. Aber irgendwie komme ich mit dem Importieren von Mail nicht so klar. Zb geht kein importieren von Windows Live Mail (W7). Das geht nur bei Windows Mail (Vista). Auch Konten importieren ist irgendwie komisch, da nur der Benutzername und Einstellungen, aber nicht das Kennwort übernommen wird!?!?!?

Fest steht, daß ich auf jeden Fall von Windows Live Mail weg will.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was fehlt dir denn an live mail? nur so könnte man dir wohl wirklich helfen...gerade mit vielen postfächern find ich die schnellansicht (live mail) in der alle postfächer zusammengefasst werden doch recht praktisch....
willste lieber imap, pop oder html abfrage? (oder allgemeiner, bleiben deine mails aufm server?)

pst ist btw zwischenzeitlich open source aber auch vorher gab es genug tools dafür....

Wie sicher ist Thunderbird? (gegen Verlust von Mails)
Ich will ca. 10.000 Mails mit 12 verschiedenen Konten verwalten (kann TB das überhaupt?).
Denn sonst nehme ich lieber Outlook.

Die Mails sollen auf dem PC abgelegt und archiviert werden. (pop-server). Was ist eig. der Unterschied von pop zu imap?
WLM hat zb nicht die Option Regeln aus einer Nachricht zu erstellen, wie WM (Vista). Es hat nur die Option "Nachrichtenregeln". Aber da muß ich bei jeder Regel umständlich die Mailadresse von der zu regelnden Mail kopieren und in die Regel einfügen. Bei "Regel aus Nachricht" ist die Adresse der angewählten Mail in der Regel automatisch drin.

Dann der größte Mist überhaupt...
Für jedes Konto einen separaten Posteingang, Entwürfe, gesendete- und gelöschte Objekte!
10.000 Mails aus 12 verschiedenen Konten zu filtern und in die jeweiligen Ordner zu verschieben kostete einige Stunden.

Warum macht MS sowas? Warum zwingen die mich unproduktiv zu sein?
Es hätte gereicht, wenn man wahlweise WM oder WLM nutzen könnte.
Aber WM wurde deaktiviert. Von den fehlenden Reg.einträgen für WM rede ich noch garnicht.

Ich will wie bei Windows Mail einen Posteingang/Postausgang/Entwürfe/Gesendete/Gelöschte und nicht für jedes Konto x mal das Gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Dann der größte Mist überhaupt...
Für jedes Konto einen separaten Posteingang, Entwürfe, gesendete- und gelöschte Objekte!
10.000 Mails aus 12 verschiedenen Konten zu filtern und in die jeweiligen Ordner zu verschieben kostete einige Stunden.

Warum macht MS sowas? Warum zwingen die mich unproduktiv zu sein?

Ich will wie bei Windows Mail einen Posteingang/Postausgang/Entwürfe/Gesendete/Gelöschte und nicht für jedes Konto x mal das Gleiche.

Dann nimm Outlook, das macht diesen Mist, alles in den gleichen Postausgang/Eingang/Entwurf etc. zu werfen.

Und das ist unproduktiv, da man keinen Überblick mehr hat, über welche Mailadresse die Mails rein gekommen sind und man auch nicht vernünftig eine bestimmte Mailadresse als Absender bestimmen kann.
Deshalb benutzen wir es in der Firma auch nicht, weil dieses Verhalten die Produktivität massiv behindert.
Wundert mich, das es jemanden gibt, der dieses Verhalten ausdrücklich wünscht.
eek.gif

Wofür gibts denn Nachrichtenregeln? Diese hatte ich mit WM einfacher erstellt als für WLM 10.000 Mails zu filtern und sie in 12 verschiedene Posteingänge/Entwürfe/Gesendete/Gelöschte zu verschieben.
WLM macht aus den 4 globalen Ordnern von WM 48 Ordner!!! Absolut schwachsinnig :rolleyes: Ich frag mich, wer das war... ("Das war meine Idee")

Ich allein will bestimmen, wo die Mail per Regel hin soll.
Hier zählt einzig der Zeitfaktor für mich. Da ist es mit gleich, ob sich tausende Mail im einen und demselben Posteingang tummeln, wenn die Nachrichtenregel es einfacher ordnet.

Bei nur 2 Konten ist das noch vertrebar, aber nicht in meinem Fall. Deshalb ist es auch ausdrücklich erwünscht.
Vielleicht nur ein Trick, um Leute mit vielen Konten zum kostenpflichtigen Outlook zu führen

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst täglich 10'000 Emails? Euer Geschäft muss ja richtig gut laufen.

Aber lassen wir das.

Mit dem neuen Thunderbird hast du die Möglichkeit alle Konten einzeln zu behandeln. Du hast aber auch einen gemeinsamen Posteingang, je nachdem was du halt einstellst.

Zusätzlich kannst du Unterordner erstellen und alles so einstellen wie du es gerne möchtest. Es lässt eigentlich keinerlei wünsche in den Einstellungen offen. Ausserdem ist es mit AddOns erweiterbar, was einem das Leben auch einfacher macht.

Datenverlust ist halt überall das gleiche Problem. Solange der User meint er bräuchte kein Backup, muss er sich nicht wundern wenn irgendwann alles weg ist.
Bei Thunderbird kann ich dir MozBackup als Backup Tool sehr empfehlen.

Schau es dir doch einfach mal an. Es ist kostenlos und im notfall schnell wieder deinstalliert.

Kann dir auch nur Thunderbird empfehlen.
Wie X5-599 schon sagte bietet die neue Version alles, was du brauchst.

Teste es einfach mal aus!

Du bist echt weird, vor allem lieber meckern als eine effeziente Lösung zu suchen, aber auch bloß keine andere Software verwenden.
Outlook Live macht das schon richtig so wie es ist.
Und Thunderbird bietet auch eine zusammengefasste Ansicht, also alles was du brauchst, und den Rest deiner "Sortierlogik" kannst du mit Regeln problemlos abbilden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh