Gute LuKü oder günstige WaKü?

coffee0815

Enthusiast
Moin!
Und zwar habe ich zur Zeit ein MSI P43 mit einen C2D E7200.
Das Ganze wird gekühlt von einem Arctic Cooling Freezer 7 Pro. Das Problem ist nur, wenn ich @Standard Prime laufen lasse, werden beide Kerne locker schon über 60° heiss.
Da ich auch etwas übertakten wollte, möchte ich mir eine andere, bessere Kühlmethode kaufen.

Meine Anforderungen sind:
- leise Kühlung
- bessere Kühlleistung als der Freezer 7 Pro (dürfte ja nicht schwer sein)
- günstig (für WaKü bis ca. 100€)

Nun weiss ich nicht, ob eine gute LuKü a la Xigmatek S1284 Achilles oder direkt eine kleine, günstige WaKü a la Magicool Aquamate 120 oder Thermaltake Tribe Set besser ist.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese kleinen Sets kannst du direkt vergessen und falls schon gekauft wegwerfen.

Wenn du etwas kaufen wölltest, dann ein Set mit vollwertigen Komponenten, wo du erstmal klein & günstig einsteigst und Stück für Stück aufrüstest.

Da du aber nur deinen E7200 kühlen möchtest, der auf dem P43-Board sowieso niemals sein volles OC-Potential entfalten wird, kannst du eine Wakü getrost vergessen.

Erstmal würde ich nachsehen, wieso der Freezer 7 Pro so miserabel kühlt, denn der konnte meinen Q6600 bei 2,4GHz auf 60°C halten. Und der Q6600 feuert deutlich besser als dein E7200. Am besten wäre es, wenn du mal mit der Menge an Wärmeleitpaste experimentierst. Und kontrollier' bitte den richtigen Sitz des Freezers. Bei mir waren die PushPins nach einigen Kühlerwechseln ganz schön ausgeleiert.

Falls du aber unbedingt einen besseren Kühler möchtest: Ich würde die Thermalrights 120 Extreme bzw. IFX-14 empfehlen. Das sind wahre Kühlmonster.

Diese kleinen Sets kannst du direkt vergessen und falls schon gekauft wegwerfen.
Sind die wirklich so schlecht?
Ich habe ein paar Tests gelesen, da ist die Thermaltake-Lösung ganz gut weggekommen -> klick und klick

Erstmal würde ich nachsehen, wieso der Freezer 7 Pro so miserabel kühlt, denn der konnte meinen Q6600 bei 2,4GHz auf 60°C halten. Und der Q6600 feuert deutlich besser als dein E7200. Am besten wäre es, wenn du mal mit der Menge an Wärmeleitpaste experimentierst. Und kontrollier' bitte den richtigen Sitz des Freezers. Bei mir waren die PushPins nach einigen Kühlerwechseln ganz schön ausgeleiert.
Ja, werde dann wohl erstmal schauen, was da los ist.
Vielleicht sitzt der Freezer ja wirklich nicht richtig.

Für 150€ bekommst du schon die erforderlichen Grundkomponenten (pumpe kühler Radi) dann müsstest du noch ein bißchen was fürs Kleinzeug drauflegen und schon hast du eine mindestens doppelt so leistungsfähige/leise Kombi als so ein Thermaltake Teil.
Schau mal bei Madz in die Signatur, er hat Kombis in unterschiedlichen Preiskategorien zusammengestellt.
Gruß

Jupp, kauf' dir lieber eines von Madz Empfehlungen aus einer der drei Kategorien für Wakü-Einsteiger.

Ich habe selbst mit einem Thermaltake-BigWater angefangen und muss sagen, dass ich das Geld besser gleich in eine vernünftige Wasserkühlung gesteckt hätte.

Das Problem an den Thermaltakes ist nicht unbedingt ihre Kühlleistung, die zwar nicht wirklich super, aber immerhin noch brauchbar ist. Größter Kritikpunkt ist die kaum vorhandene Erweiterbarkeit. Thermaltake verwendet bescheidene Bauteile (Radiatoren, Pumpe etc.) und nicht wirklich brauchbare Schläuche und Anschlüsse.

Du gibst quasi Geld aus, dass du nie wieder benutzen kannst.

Kauf Dir bei Deiner Hardware einen sehr guten Luftkühler, montier´ den mit Arctic Silver 5 - Wäremeleitpaste und gut iss:
http://geizhals.at/deutschland/a295892.html

60,- inkl. Versand und Du wirst deutlich bessere Temps haben ...
Eine Wasserkühlung lohnt sich für Dich nicht und eine gute bekommst Du für 100,- definitiv nicht.

Sorry aber meiner Meinung nach lohnt es sich nicht nur für die CPU einen Wasserkühlung anzuschaffen.
Dann solltest du schon sehen das du auch noch NB usw. mit Wasser kühlst damit sich eine WaKü überhaupt rechnet.

So, habe jetzt mal mein Sys zerlegt und auch festgestellt, warum die CPU-Temp so hoch ist.
Der Freezer 7 liegt nicht komplett auf der CPU auf. Man sieht das an der WLP. Die Paste war in der Mitte komplett unberührt. Nur an den Seiten links und rechts lag der Kühler auf.
Ich habe den Kühler komplett gelöst und wieder neu montiert. Die CPU-Temp ist aber unverändert.
Muss wohl mal schauen, ob die CPU oder der Auflagefläche vom Kühler krumm ist.

Kauf Dir bei Deiner Hardware einen sehr guten Luftkühler, montier´ den mit Arctic Silver 5 - Wäremeleitpaste und gut iss:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a295892.html

60,- inkl. Versand und Du wirst deutlich bessere Temps haben ...
Eine Wasserkühlung lohnt sich für Dich nicht und eine gute bekommst Du für 100,- definitiv nicht.

jo, kauf dir ne top Lukü für das Geld und fertig ;)
Ja, ihr habt Recht. Werde mir mal den Noctua NH-U12P genauer ansehen.
Den gibt es für 55€ bei mir um die Ecke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh