Gute Nachrichten: Preise für Grafikkarten weiterhin auf Talfahrt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
geforcertx3090ti-fe.jpg

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo sind jetzt die guten News? Wie soll man denn jetzt noch scalpen?

Jokes aside, bin mal gespannt wie es bei der neuen Generation aussehen wird. Denke es wird nicht ganz so schlimm da die Preise von Anfang an hoch angesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wort Talfahrt suggeriert, dass wir uns auf einem niedrigen Preisniveau befinden. In der Realität sind die Preise aber noch immer deutlich über der UVP, welche selbst schon teilweise deutlich hochgezogen wurde bei den neueren Modellen.
 
Finde zwar gut, dass die Preise sinken; sie sind allerdings noch lange nicht in der Nähe der UVP.

Hatte mich 2020 noch darüber aufgeregt, das ich 600€ für die 3070 FE gezahlt habe. Rückblickend betrachtet war es ein Schnäppchen.
 
Naja ist halt von der "Gamingleistung" ungefähr auf Augenhöhe mit der RTX 3080. Daher kosten die auch ungefähr gleich viel.
Die 3080 war ja nur wegen der fast doppelten Miningleistung fast doppelt so teuer.
 
Besonders bei dem AMD-Karten hat sich jetzt nicht übermäßig viel getan. 6800XTs kosten nach wie vor 1000€+
Custom 6900xt war schon einige Male für unter 1.000€ zu haben.
Die günstigste Custom liegt mit aktuell 1.099€ keine 7€ über der Ref bei AMD bzw. 100€ über der ursprünglichen Ref UVP. In Anbetracht dessen, dass die Customs ja meist etwas teurer sind, kein so schlechter Preis.

Aber jo, die 6800xt ist noch weit weg von der UVP.
 
Hoffe das bleibt der Trend auch bei den 4xxx GPUs, sobald die kommen.
Bin mittlerweile arm wie ne Kirchenmaus und kann diese Aufpreise nicht mehr rechtfertigen. ;-)
 
Ob die Grafikkarten so schnell die UVP erreichen, wage ich mal zu bezweifeln und ob ich mir eine 6xxx oder 30xx später kaufe, ist auch nicht sicher.
Ich warte lieber die neue Generation ab, was da kommt und wie die Preisgestaltung ist. :coffee2:
 
Da muss ich wohl noch ne Weile mit meiner Hardware auskommen --_--
 
Wo sind jetzt die guten News? Wie soll man denn jetzt noch scalpen?

Jokes aside, bin mal gespannt wie es bei der neuen Generation aussehen wird. Denke es wird nicht ganz so schlimm da die Preise von Anfang an hoch angesetzt werden.
ich befürchte, dass es genauso sein wird wie mit der aktuellen generation, vorallem dann, wenn die preise der aktuellen gen nicht beim uvp ankommen.
es wird massiv scalper und miner geben, weil die grakas (zumindest laut leaks) brutal viel besser sein werden ^^
 
Die 3090 wird schon bald von der next gen abgelöst und habe die 3090 welche ich Oktober 2020 bei scalpernate ergattert habe weniger bezahlt als aktuell die Karte kostet :d

Talfahrt ist relativ , aber der Markt ist anscheinend gesättigt .

PS5 Konsolen sind immernoch sehr gefragt.

Man muss auch sagen die scalperei hat auch viel über die Menschen in der heutigen
Zeit ausgesagt .

Habe mir das scalpen selber erspart , weil ich zu den Exoten gehöre den einfach reicht was er hat ^^
 
Die 3060ti kommt so langsam in bezahlbare regionen, nur habe ich aufgrund andauernder kurzarbeit leider momentan kein budget für so spielereien also muss die 1070 zumindest noch bis ende des Jahres ihren dienst verrichten.
Ich hoffe mal das die preise mit der neuen gen nicht wieder nach oben gehen, ansonsten kommt wohl doch ne series x ins haus.
 
Ich hoffe mal das die preise mit der neuen gen nicht wieder nach oben gehen, ansonsten kommt wohl doch ne series x ins haus.
Optimistisch, aber naiv. Die Hersteller und Händler haben ja jetzt gesehen, was die Menschen immer noch bereit sind auszugeben. Das war mit dem Sprung von 1080ti zu 2080ti auch nicht viel anders.
Und hier kommt noch erschwerend hinzu, dass die 4000er nochmal eine Schippe mehr an Verbrauch drauflegen. Ich würde diese Generation aussitzen, sofern möglich.
Konsolen werden immer attraktiver, würden mir den Rechner aber nie wirklich ersetzen können
 
Optimistisch, aber naiv. Die Hersteller und Händler haben ja jetzt gesehen, was die Menschen immer noch bereit sind auszugeben. Das war mit dem Sprung von 1080ti zu 2080ti auch nicht viel anders.
Und hier kommt noch erschwerend hinzu, dass die 4000er nochmal eine Schippe mehr an Verbrauch drauflegen. Ich würde diese Generation aussitzen, sofern möglich.
Konsolen werden immer attraktiver, würden mir den Rechner aber nie wirklich ersetzen können

Denke auch, dass die Preise nicht unbedingt sinken werden beim Flagship.
Aber das muss uns ja nicht jucken. Wenn sie ne 4095 bauen und die 10.000 kostet, bedeutet es ja nicht, dass man die kaufen muss. Das "normalere" Preissegment gibt es ja weiterhin, nur mit anderen Bezeichnungen.
Gibt natürlich paar Leute, die stur an den Bezeichnungen festhängen und immer und nur ne xx70 oder xx80 in Erwägung ziehen, egal was die kosten, leisten und wie viele andere GPUs im Lineup drüber und drunter sind. Für die Leute wird es jede Generation härter. ;-)

Der Verbrauch ist so ne Sache. Mein Stromverbrauch am PC ist eigentlich nicht nennenswert gestiegen über das Jahr gesehen, nur weil die GPU theoretisch 200 Watt mehr ziehen kann als davor. Da sehe ich eigentlich nicht so den Problemgrund. Maximale Peak Leistung ist ja nicht so arg oft anliegend bei den high-end GPUs. Die anderen haben ja vermutlich relativ humanere Energiedaten.

Konsole und attraktiv ist wie zu sagen, dass bei den Auto und Spritpreisen ein Fahrrad immer attraktiver wird. Es ist absolut günstiger, klar,... aber wenn ich 60km zur Arbeit fahre, dann trotzdem mit nem BMW und nicht nem Bike, nur weil es billig ist.
 
Optimistisch, aber naiv. Die Hersteller und Händler haben ja jetzt gesehen, was die Menschen immer noch bereit sind auszugeben. Das war mit dem Sprung von 1080ti zu 2080ti auch nicht viel anders.
Und hier kommt noch erschwerend hinzu, dass die 4000er nochmal eine Schippe mehr an Verbrauch drauflegen. Ich würde diese Generation aussitzen, sofern möglich.
Konsolen werden immer attraktiver, würden mir den Rechner aber nie wirklich ersetzen können
alles ab xx70 ist für mich persönlich eh uninteressant, aktuell wäre für mich alles über 3060ti auch überdimensioniert für meinen 1080p mionitor, daher denke ich wäre selbst die 4060 ein großer sprung im vergleich zu meiner 1070.
bei mir könnte die xbox allerdings gut den pc ersetzen da ich ausser cs:go und apex legends alles mit gamepad am pc spiele und dafür reicht mein rechner ja mehr als aus.

aber mehr als abwarten und hoffen kann man ja eh nicht :d
 
Gibt natürlich paar Leute, die stur an den Bezeichnungen festhängen und immer und nur ne xx70 oder xx80 in Erwägung ziehen, egal was die kosten, leisten und wie viele andere GPUs im Lineup drüber und drunter sind. Für die Leute wird es jede Generation härter. ;-)
Das stimmt so nicht. Früher gab es im Mittelfeld 20-40% mehr Leistung in der nächsten Generation bei halbwegs vergleichbaren Preisen -> Fortschritt. Inzwischen gibt es 20% mehr Leistung bei 20% Aufpreis. Der Miningboom hat das nochmal verschlimmert, aber bei NVs 20er-Gen war das schon vorher so weshalb 1070/1080 weiterhin so beliebt geblieben sind. Beim €/fps hat sich da einfach nichts getan. Mit der 30er-Gen hat NV dann eine Fake-Preisoffensive gestartet. Aggressive UVPs die von den Boardpartnern auch vor Corona nicht gehalten werden konnten. Und das zieht sich durch alle Segmente nicht nur beim Highend. Wobei der natürlich besonders bescheuert ist. 50% Aufpreis für 1-10% Mehrleistung bei 50% erhöhtem Verbrauch.

Man kann also durchaus flexibel bei der Bezeichnung der nächsten Karte sein. Trotzdem bekommt man effektiv weniger fürs Geld als früher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh