Gute Passivkühlung für 9700 nonPro

Albatroner

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2004
Beiträge
2.152
Ort
Fulda
Hallo, ich suche für meine Sapphire Atlantis 9700nonPro einen guten Passivkühler, oder einen Aktiv Küh´ler, den man ans Netzteil anschliessen muss, nicht ans NT, da bei meiner Karte nämlich der Stromanschluss für den Lüfter bzw. Kühler putt ist!

Der Passivkühler bzw. Aktivkühler sollte möglichst leistungsstark sein, da ich die KArte recht stark übertakten werde, nicht zu groß und zu teruer sein!
Lautstärke ist egal!

Kann man die normalen 2 Poligen Lüfternaschlüsse von den ganzen Graka Kühlern eingentlich auch an ein normales 3 oder 4 pol. Laufwerksanschluss mit Hilfe irgendweines Adapters um wandel`?
Wenn ja wo krieg ich sowas?

Danke!
MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du einen Lüfter mit 2poligem Stecker (meistens ATI-Standard und Co.) hast, widerspricht sich das mit "stark Übertakten", sicher kann man einiges rausholen, aber wenn schon neu.

Arctic Silencer
Revoltec
Zalman Heatpipe
 
Du verstehst scheinbar nicht richtig, mein Lüfteranschluss ist kaputt, somit kann ich auch keinen Silencer draufmachen, da der auch auf den 2 pol. Anschluss auf die Graka kommt!
Ich habe mir extra einen neuen Silencer Rev.3 gekauft, und es ausprobiert gehabt, und es hatte nicht gefunzt!, dann hab ich ihn auf meine GeFurz 2 MX400 draufgequetscht!
Die wird erstmal richtig getaktet :fire:

Aber welche Zalman Heatpipe oder überhaupt kann ich nehmen, die keinen zusätzlichen Kühler braucht! :heul:
 
bei starken oc sollte die zalman heatpipe auf jedenfall n lüfter haben.
aber dein text is eh komisch, warum n passiv kühler, die sindf zum oc ungeeignet. und dann is lautstärke plötzlich auch egal, aber warum dann n passivkühler? völlig unlogisch :fresse:

ps: nt=netzteil...
 
Ja, ich mein mit Passivkühler halt eine Kühllösung die keinen Lüfteranschluss benötigt, bzw. eine die nicht den Stromanschluss der Graka nutzt!
Bitte hleft mir!
 
Der Revoltec hat nen 3-poligen, der ans Netztei oder aus Mainboard kommt und kühlt ganz ordentlich.
 
Naja Zalman Heatpipe oder von BeQuiet den Polar Freezer, ist auch eine HP, die soll ganz gut sein.

Wenn du stark OC willst, dann würde ich noch einen leisen 80mm Fan davorsetzen, denn kannste ja am Mobo anschließen (3Pol).

Außerdem kannste bei der 9700 nonPro nicht wirklich übertakten, weil da doch eine Biossperre ist, oder? Musst erst ein anderes Bios flashen und dann kannste OC. Aber ich denk am Speicher ist nicht soviel zu holen, weil da kein besonders Guter verwendet wurde.
 
bodo666 schrieb:
Naja Zalman Heatpipe oder von BeQuiet den Polar Freezer, ist auch eine HP, die soll ganz gut sein.

Wenn du stark OC willst, dann würde ich noch einen leisen 80mm Fan davorsetzen, denn kannste ja am Mobo anschließen (3Pol).

Außerdem kannste bei der 9700 nonPro nicht wirklich übertakten, weil da doch eine Biossperre ist, oder? Musst erst ein anderes Bios flashen und dann kannste OC. Aber ich denk am Speicher ist nicht soviel zu holen, weil da kein besonders Guter verwendet wurde.


doch doch geht scho.. bei den meisten 9700er karten is die ram spannung und die core spannung viel zu niedrig..drum kann man das ram ocen fast vergessen!

meine werte sieht man in der sig.. ( mit volt mod müsste locker 400|310 gehen^^ )
 
Nimm die Areocool VM 101 Heatpipe. Das ist der stärkste Passivkühler für Grafikkarten den es gibt.
Ich weiß gar nich wieso den noch keiner erwehnt(oder vielleicht "erwähnt") hat.
 
Ok, danke für eure Vorschläge!
Ich werde mir das alles anschauen, und dann abwägen was ich nehme.

Aber mal was zum 9700 Ocing: ICh konnt emeine KArte sehr stark übertakten, da sie 2NS Hynix Ram draufhat, das hatte nicht jede Karte aber ich hatt eben Glück! Normal haben die meisten nur 2,8NS.

Und diese Sperre habe ich auch, ich konnte sie jedoch komplett durch eine Erhöhung der AGP Spannung auf 1,6 V außer Kraft setzen!
Und dann ging sie auch recht gut!
Ich habe damals (habe sie schon länger nciht mehr benutzt) ungefähr nen Core Takt von 350, und nen Ram Takt von 375 MHz ereicht.
Damit bekam ich schon recht gute Leistung.
 
der ram takt si echt außerordentlich hoch.

meien macht bei 310@315 schon schlapp (9700pro)
lieht wahrscheinlich an undervolring oder?
core scheint recht gut zu gehn.
 
Hätte hier eine gebrauchte, aber vollkommen intakte Zalman Heatpipe (Zalman ZM80A-HP) abzugeben. Habe allerdings keine Bauanleitung mehr dabei, aber auf der Seite von Zalman kann man sich ein Video anschauen. Für 5 Euro zzgl. Versand geht sie weg. Ich habe aufgrund von leichten Hitzeproblemen in meinem gedämmten Gehäuse den Arctic VGA Silencer 3 raufgepackt.
 
@ Mattschu,
die Zalman Heatpipe hatte ich mir vorgestern für 40€ gekauft:heul: ansonsten hätt ich sie dankend angenommen:d schade eigentlich.ich hätte 35€ sparen können:heul:
aber so ist das Leben :d
 
40 Euro? Boah, da haste dich aber über den Tisch ziehen lassen, würde ich sagen. Die Zalmans gibt es schon für knapp 20 Euro...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh