[Kaufberatung] gute und günstige (analoge) 5.1 Boxen

OiOlli

Enthusiast
Da mein digitales System bei meinem Ryzen in Verbindung mit hohem Ramtakt Probleme macht (und das System keine analogen Anschlüsse hat, nur HDMI aber dann geht nur 2.1), wollte ich wieder auf ein analoges System ausweichen.

Preisbereich läge so bei 300 €.

Gerne auch ein Set, was man günstig gebraucht bekommt, ich weiß das der Preisverfall gerade bei Boxensets gewaltig ist.

Nutze gerade ein Sony BDV-E380 System (Verstärker mit 5.1 und BD-Laufwerk). Der Sound selbst reicht mir da vollkommen aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast momentan das Sony BDV-E380 digital angeschlossen? Wie? Welche Probleme treten auf?

Du möchtest dieses System jetzt ersetzen? Anschluss an die analogen Klinkenausgänge deines Mainboards? Welche Ausstattung muss das neue System unbedingt haben und was wäre hilfreich?

Ich bin kein großes Freund der analogen Ausgänge, wenn man genug Aufwand auf der Ausgabeseite betreibt hört man m.E. immer die Störstrahlung innerhalb eines PCs.

Unregelmäßiges Knacken Wenn die Anlage optisch angeschlossen ist. Mit HDMI kein Problem. Mit HDMI geht aber nur 2.1. Karte ist eine Soundblaster Z. Daran soll das Neue System.

Ich würde die Kleinanzeigen in meiner Nähe durchsehen. Bei dem Preis wäre ein Teufel Concept E ganz akzeptabel. Allerdings solltest du es rumdrehen. Schau nach, was für dich vom Preis und Anmutung interessant scheint und frage dann hier nach, was davon zu halten ist.

Hm was ist von den alten Creative Cambridge zu halten? An Teufel hab ich auch schon gedacht, aber da zahlt man ja selbst gebraucht Unsummen.

Die FPS 1600&Co waren neu schlechter als das Teufel Concept Magnum. Und auch von den Magnum würde ich abraten, die Teile sterben gerne aufgrund der billigen Bauteile. Die Digital 400 oder 450 stehen deutlich besser da.

Du solltest dir auch gebrauchte passive 5.1 Systeme anschauen. Dazu ein günstiger gebrauchter AVR. Das dürfte klanglich meistens deutlich besser sein.

Das Teil hat 159,-€ NEU gekostet und ist bestimmt über 10 Jahre alt. Der Preis ist nur noch lächerlich.

Frage,
warum nicht dein vorhandenes System weiternutzen und "nur" eine externe USB Soundkarte verwenden (oder eine andere Interne), die einen optischen Ausgang hat, wenn das Übertakten die Probleme verursacht?

und du bist ja scheinbar mit der Anlage zufrieden, oder?
-> oder kommt das knacken von der Sony? schonmal eine andere optische Quelle drangehängt? bzw. ohne Overclocking?

Andere Frage hast du den entsprechenden Treiber des onbaord Soundchips installiert? Hatte neulich über Toslink/optisch ein sehr ähnliches Problem und war zumindest bei mir die Lösung.

Frage,
warum nicht dein vorhandenes System weiternutzen und "nur" eine externe USB Soundkarte verwenden (oder eine andere Interne), die einen optischen Ausgang hat, wenn das Übertakten die Probleme verursacht?

und du bist ja scheinbar mit der Anlage zufrieden, oder?
-> oder kommt das knacken von der Sony? schonmal eine andere optische Quelle drangehängt? bzw. ohne Overclocking?

Das Gerät ist ja auch ein DVD/BD-Player. Über DVD/BD kein Knacken. Über HDMI läuft so weit auch Alles.

Soundblaster Recon 3d wurde schon durch eine SB Z getauscht, immer noch knacken (und jetzt geht andauernd der Encoder aus, egal ob Dolby oder DTS ^^)