Gute Verfügbarkeit oder Frust: Der Ryzen 7 9800X3D geht in den Verkauf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie es momentan aussieht ist glaub ich die erste Welle an "early adopters" ein wenig abgeebbt und zum anderen scheint es mehr Nachschub zu geben.
Insgesamt wünscht man sich als Konsument die fallenden Preise.
Mal sehen wie es mit den 9950X3D sein wird wenn er dann in ~4 Wochen sowas auf dem Markt kommt. Preise von ~900-1000€ würde ich erwarten, wir sehen ja wie es mit den RTX 5080 / 5090 Karten abgeht und da ist der Prozessor quasi Peanuts dazu.

Thermal Grizzly verkauft nun geköpfte Ryzen 7 9800X3D. Auch Ryzen 9 9950X3D will man anbieten: https://www.thermal-grizzly.com/amd-tg-delidded-cpu/s-tg-dcpu-amd

Ein geköpfter Ryzen 7 9800X3D soll 679 Euro kosten. Aktuell kostet der Prozessor 549 Euro am Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Halte den Preis für durchaus fair. Aufwand köpfen + Garantie kann man nicht wirklich günstiger anbieten.

Ja ein gewisses Risiko hat der Anbieter mit dem Köpfen definitiv.
Erstens muss er mal Kunden finden. Sagen wir mal 100. Sind dann 67.900€.
Sagen wir 5% der CPUs überleben es nicht = -34€ Gewinn pro verkaufter CPU.
Plus das Thema Garantie. Aber ich denke die Anzahl der so verkauften Prozessoren wird keine arg nennenswerte Stückzahl erreichen.

Ich weiß natürlich nicht, was Thermal Grizzly im Einkauf bezahlt und ob die an Großhändlerpreise kommen. Vermutlich nicht. Vielleicht aber schon. Mindestens spart man sich aber die Mehrwertsteuer, da für Gewerbe ja Durchlaufposten.
Sind wir bei 429 Euro im Einkauf. Wären also 25.000 Euro Umsatz bei 100 CPUs. Jetzt muss man natürlich den eigenen Aufwand noch abziehen und eben die "Garantie" (Roman hat es im Video selbst "Gewährleistung" genannt) einkalkulieren. Je nach Absatz kann man da denke schon gut Geld verdienen...
Bin nämlich überzeugt, dass der Material-, Personal- und auch Energieaufwand überschaubar ist.
18.000-19.000 Gewinn halte ich nicht für unrealistisch. Und das sind bei einem finanziellen Einsatz von 42.900 Euro schon keine schlechten Summen ;)

Im Prinzip bezahlt man hier die "Garantie" (die eigentlich nur eine Gewährleistung, und damit gesetzlich verpflichtend, ist).

Edit: Okay, bei MF gekauft.

Thermal Grizzly verkauft nun geköpfte Ryzen 7 9800X3D. Auch Ryzen 9 9950X3D will man anbieten: https://www.thermal-grizzly.com/amd-tg-delidded-cpu/s-tg-dcpu-amd

Ein geköpfter Ryzen 7 9800X3D soll 679 Euro kosten. Aktuell kostet der Prozessor 549 Euro am Markt.

Die kann man aber nicht mit AiO Kühler benutzen, richtig?!

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, wenn man keinen Bock auf rumbasteln hat kauft man sich auch _keinen_ delidded CPU.
Bleib im Mainstream und gut ist.
Nein das verstehst Du falsch! Wenn ich wüsste das ich ein „Direct Die Frame“ benutzen und das dann verbauen könnte, OK. Aber so ist mir das zu riskant mit einem Montagekit rumzubasteln, nicht wissend ob es dann passt bzw. funktioniert. 🫣

Ist schon OK.
Ich hab unlängst einen TR Peerless Assassin für Sockel 2066 modifiziert da das Montagekit den nicht unterstützt.
Schiebelehre und ein Lineal reichen da schon um die Teile auszumessen. Mit einfachen Mitteln (Schraubstock, Eisensäge, Feile, Akkubohrmaschine) ist der Umbau in 15min erledigt.
Thats why its called modding.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh