[Kaufberatung] Gute Wärmeleit für wakü?

DrMesser

Neuling
Wer hat was sehr gutes zu empfehlen?

Benutze die Arctic Silver aber die soll ja schon veraltet sein?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Phobya HeGrease bietet 1a Temps und lässt sich gut auftragen !

Ok dann werde ich die mal mit der Arctic Silver 5 vergleichen.

Man kann nicht sagen, dass Arctic Silver veraltet ist. Gegenüber vielen aktuellen Pasten ist sie nach wie vor empfehlenswert. Natürlich gibt´s auch etwas bessere - aber das war damals auch schon so. Ohne Not kannst du dir den Neukauf also wirklich sparen, wenn du noch AS übrig hast. Wärmeleitpasten nehmen sich alle nicht sonderlich viel und die meisten Tests dazu sind so dilettantisch gemacht, so dass man eigentlich nicht wirklich etwas daraus ableiten kann. Einzig die Konsistenz ist eine mit einfachen Mitteln einigermaßen bewertbare Eigenschaft. Da zählt Arctic Silver aber auch nicht gerade zu den Schlechtesten.

Zuletzt bearbeitet:
Die konsistenz von der Paste ist mega geil, lässt sich so gut verstreichen! Ok dann bleibe ich doch bei ihr bis sie leer ist.

Phobya Liquid Metal ist die WLP mit dem besten Wärmeleitwert. Allerdings mit allen Nachteilen in der Verarbeitung und eventueller späterer Entfernung (Wiederverkaufswert der HW stark eingeschränkt, da man sie nur durch Schleifen 100% wieder wegbekommt! ). Die Thermalright Chillfactor 3 ist nur etwas schlechter und bietet eine 1a Verarbeitbarkeit. An die kommt man aber nur schlecht dran. Ansonsten sin die PK-1 und die MX-4 zu empfehlen.

edit: hier ein guter Test aus demForum: http://www.hardwareluxx.de/community/f136/11-waermeleitpasten-im-vergleich-831414.html

Zuletzt bearbeitet:

Dieser Test ist ein typisches Beispiel von unglaubwürdiger Blödsinn. Mir ist es noch nie gelungen, trotz zigfacher Kühlerwechsel auch nur eine Differenz von 2° zwischen zwei Pasten (exkl. Liquid Pro/Liquid Metal, weil sch... Technik) zu belegen. Und der will gleich z. B. ca. 4° zwischen z. B. Gelid Extreme und AS 5 gemessen haben??? Laßt Euch doch nicht immer wieder verarschen.

Nur um zu zeigen, wie unterschiedlich die angeblichen Ergebnisse sind:
http://skinneelabs.com/2011-thermal-paste-review-comparison/2/

Skinnees Test glaube ich schon ein ganz bißchen mehr, aber auch nicht wirklich. Da gab es doch mal den Test mit Ketchup statt WLP ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mal mit meiner Chillfactor3 Langzeittests. In ein paar Monaten kommt dann das Phobya LM. Dann weiß ich zwar immernoch nicht, wie sich die AS5 schlägt, aber immerhin.

Ich denke am wichtigsten ist,dass man die WLP so dünn wie möglich aufträgt und der Anpressdruck stimmt. Wenn man die AS5 schon besitzt kann man die gerne weiterverwenden, bei Neukauf, wenn der Preis und Verarbeitbarkeit stimmen sollen, würde es bei mir die MX-4 oder PK-1 werden. Bei maximaler Leistung die Phobya LM.

edit: Wo ist den bezüglich Chillfactor3, MX-4 und PK-1 eine andere Aussage bei Skinnee als indem Usertest. Plusminus 1°C ist mindestens die Messtoleranz. Mal davon abgesehen, dass Pararmeter wie geschliffener/ungeschliffener HS und Kühlerboden, Einbrennverhalten, Anpressdruck, Umgebungstemperatur und der verwendete Kühler selbst das ganze nur schlecht vergleichbar machen.

Ich glaube nicht, dass irgendwer lügt, das sind alles ganz normale Messunterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die eine wo man abschleifen muss will ich nicht unbedingt. Von der mx4 habe ich noch nicht viel gehört. Macht mich skeptisch dass die mx2 besser is als die mx4.

Phobya HeGrease Extreme oder Gelid Extreme, sind beides die selben Produkte und liefern sehr gute Werte, aber nen wirklichen Unterschied zur AS5 habe ich jetzt nicht bemerkt.

Einen brauchbaren Vergleich mit Wärmeleitpasten zu erstellen ist tatsächlich SEHR schwer bis unmöglich unter Usertestbedingungen. Man sollte sich möglichst viele WLP Tests ansehen und wenn dieses, oder jenes Produkt häufig unter den ersten Plätzen landet, kann man es in die engere Wahl nehmen :)

Bei solchen Tests stehen eigentlich nie die Umgebungstemperaturen dabei. Wenn so ein Test im Winter stattfindet, vielleicht noch im kalten Kellerhobbyraum, lässt sich die eine, oder andere Paste schlechter verarbeiten, als im Sommer bei 25-30° Zimmertemperatur. Tipp: Tube kurz in warmes Wasser legen, das macht das Auftragen leichter.

Naja also ich komme mit der as5 und einer antec 920 Wasserkühlung auf 47 Grad in battlefield und auf 56 Grad bei 30 min Prime95.
Finde diese Werte echt gut und werde wenn meine as5 leer is mir mal eine andere ansehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh