[Kaufberatung] Gute WaKü ( erstanschaffung! ) + ( me = noob )

Shock3d

Enthusiast
Moin,

sooo nach langem hin und her mit mir selbst, muss nun eine vernünftige WaKü ran. Vorweg ich bin totaler WaKü noob, habe noch nie eine aus der nähe gesehen. ^^ Nach ewigem lesen hier im Forum und dem Thread von Madz habe ich mir mal die Sachen rausgepickt.
244b22c.jpg

+ der TFC Xchanger - Triple Radiator 360 99,00€

Meine Fragen:
1. Lässt sich das jetzt alles so zusammenbauen? (habe ja sonst nichts )
Kann ich den Radi/Pumpe/WaterBlock ausserhalb des Gehäuses lassen? ( habe nur ein Sharkoon rebel 9, wenn ich eure RiesenTower im picture Thread sehe, bereue ich den kauf des 9er ).
2.Kann ich später dann noch mehr sachen an diesen Kreislauf schliessen, wenn ich mal doch meine beiden 4870er mit kühlen will ?
3.Brauche ich extra Stromanschlüsse oder hängt das ganze irgendwie am PC-netzteil?
4.Und wie ist das mit dem Wasser, wann und wie fülle ich das rein beim ersten mal.

Wenn ihr noch irgendwelche Tipps habt, die euch von eurem ersten Einbau und den späteren Erfahrungen einfallen, her damit:banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorweg ich bin auch noch kein Experte.
Aber ich geb dir mal weiter was mir schon von den freundlichen Usern hier mitgeteilt wurde.
Meiner meinung nach würde alles zusammenpassen.

Du brauchst vielleicht noch molex 3PIN verlängerungen und Molex 3PIN Y-Kabel.
Ein Durchfusssensor wäre sicher nicht verkert.
Lüfter willst du alles mit der Aquastream XT Ultra steuern ?

2.Kann ich später dann noch mehr sachen an diesen Kreislauf schliessen

Sofern du genug schlauch und Anschlüsse hast dürfte das immer möglich sein.

3.Brauche ich extra Stromanschlüsse oder hängt das ganze irgendwie am PC-netzteil?

12V Pumpen wie die Aquatream XT betreibt man natürlich am PC-Netzteil

Kann ich den Radi/Pumpe/WaterBlock ausserhalb des Gehäuses lassen? ( habe nur ein Sharkoon rebel 9, wenn ich eure RiesenTower im picture Thread sehe, bereue ich den kauf des 9er )

Es gibt spezielle externe halterungen für Radiatoren bzw. von grund auf externe Radiatorlösungen.
Kann man zb. auf dem Dach des Rebel9 plazieren wenn man irgendwo zwei Schaluchdurchführungen ausschneidet.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal schön, dass du dich so gut informiert hast. deine auswahl ist wirklich sehr nett.

das system ist so funktionsfähig, d.h wäremleitpaste und zusätze für die kühlflüssigkeit mal ausgenommen. theoretisch kannst du den ausgleichsbehälter, pumpe und radiator ausserhalb des gehäuses betreiben. ich persönlich tendiere eher zum interenen verbau der komponenten. das ganze dann mit nem netten window, man will ja auch selber was davon sehen, was man verbaut hat. hübsch die kabel versteckt, paar leds usw dazu und fertig. sollte die pumpe aus platzmangel nicht bei dir ins gehäuse passen, dann rate ich dir zu einer laing+plexiglasdeckel. ich habe selber sehr gute erfahrungen mit der pumpe gemacht. sie ist kleiner, leistungsstark, leise und sieht gut aus ;).zusätzlich entkoppeln solltest du beide pumpen sowieso. wenn der radiator nicht in deinen pc passt, so kannst du ihn auch auf dem deckel oder am seitenteil verschrauben. bei einer externen radiatorlösung würde ich allerdings dann auch zu ner nummer grösser greifen, sprich einen mora ans gehäuse hängen oder daneben stellen. der bietet noch mehr reserven für die erweiterung und oc-vorhaben.

deinen kreislauf kannst du sicherlich noch erweitern, auch wenn ich deine cpu nicht kenne. deine 4870er sollten weder der pumpe, noch dem radiator hierbei probleme bereiten. solltest du jedoch auf oc aus sein, tendiere ich wieder zum o.g mora.

einen extra stromanschluss brauchst du weder bei der as, noch bei der laing. beide laufen bereits auf 12v und müssen ledeglich mit einem 4-pin molex deines netzteils verbunden werden.

das wasser ist entweder eine fertige mischung oder destiliertes wasser + zusätzen. ich betreibe bei mir alles mit einer mischung von 1:20 g48(frostschutz für pkws) und dest. wasser. beim ersten befüllen sollstest du darauf achten, dass dein agb gut gefüllt ist. dann überbrückst du dein netzteil mit hilfe eines http://a-c-shop.de/ATX-UEberbrueckungsstecker. spielereinen mit büroklammern überlasse ich unseren freaks hier ;). jetzt das netzteil einschalten und ständig nachfüllen. die pumpe sollte nicht grossartig ohne kühlmittel laufen. das ganze machst du solange, bis der kreislauf voll ist. jetzt schüttelst/klopfst du an deinen wakükomponenten herum. das dient dazu, die restliche luft aus dem system zu bekommen. den radiator hierbei besonders beachten... anschliessend agb gut befüllen, alles schliessen und sich freuen. ich glaube die as hat sogar ein exra programm zum entlüften.

ein testlauf ausserhalb des gehäuses, erspart einem hierbei auch böse überraschungen. sollte doch etwas undicht sein, so hat man nicht gleich den ganzen rechner geschrottet. du solltest alle komponenten vorher gründlich durchgespült haben. den cpukühler genaustens untersuchen. ek scheint ganz gern mal seine fräsabfälle mit zu verschicken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nur eine kleine bemerkung am Rande.
Ein Überbrückungsstecker ist sogar im Lieferumfang der Aquatream XT Ultra Version enthalten.
Du musst ihn also ncith extra dazukaufen.

Zuletzt bearbeitet:
das ist dann wohl der unterschied zwischen made in germany und made in taiwan *g*

Zuletzt bearbeitet:
Genau wie Cooler Master wenn mich nicht alles täuscht.

Danke für die Erklärungen. Mit mora meint ihr den hier, wenn ja dann brauche ich doch sicher andere Lüfter (loonies, ist das richitg :d ?) ?

edit: achso gekühlt werden soll übrigens ein e8400 auf einem maximus II formula und später wird es ein quad sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinen Mora sondern einen Airplex Evo kaufen. Der kostet dich wegen der nicht benütigten Lüfterblende 30e weniger.

Also den hier ?
Wieso steht da "ohne Anschlüsse" und welche Lüfter nehme ich dann für den ?

Das habe ich schon angefangen zu lesen, aber keine Zeit, ich muss gleich zur arbeit und würde alles gerne bestellen, also auch nicht böse gemeint, aber sag mir bitte schnell, welchen radi und welche Lüfter :d.

Evo 1080 und 9er Pack Loons.

So noch einmal plz absegnen, damit ich den button klicken kann.
29bbih2.jpg

Wie willst du die Lüfter anschliessen?

Nein, ich meine wie er sie mit Strom versorgen will.

Keine Ahnung ich dachte ihr sagt mir das.

Hast du 'ne Lüftersteuerung oder sowas schon zur Hand? Wenn nicht, dann brauchst du eine, die genug Leistung für 9 Lüfter an einem Kanal (wird aber nichts ;) ) oder besser 3 Lüfter an je einem Kanal zur Verfügung stellen kann.
Madz, auch 'ne Idee, aber nur wenn er konstant 5V haben will.

Ok wird wohl jetzt nichts mit bestellen, ich gehe erstmal zur Arbeit und gucke mir das mit den Lüftern Heute Abend nochmal an. ( ihr macht mich echt verrückt ) ^^

Hast du 'ne Lüftersteuerung oder sowas schon zur Hand? Wenn nicht, dann brauchst du eine, die genug Leistung für 9 Lüfter an einem Kanal (wird aber nichts ;))
Zalman ZM-MFC1

Kanäle: 6 (4 Regelbar über Poti, 2 Regelbar über Kippschalter), keine Anlaufsteuerung, Regelbereich 5-12V (0/5/12V Kippschalter)
Belastbarkeit: bei den 4 über Poti geregelten 7W, bei den 2 anderen unbegrenzt
Zubehör: Kabel / Schrauben
nicht mögl.??

Die Frage ist doch, was das an/aus bringt. Imho garnichts. Man will die Lüfter doch regeln können, oder?
Ansonsten kannste auch vom 4 Pin Molex Kabel weg legen, vorne in die Front vom Gehäuse 'nen Schalter zwischenlöten zum an/aus schalten. Aber wie gesagt, nicht Sinn der Sache.
Wenn er am Zocken ist oder so, sollte nach Möglichkeit auch die Lüfterdrehzahl nach oben korrigiert werden können, um die Temps niedrig zu halten, oder ;) ?
/edit:
Gerade die 0/5/12 am Kippschalter übersehen. Mir sind bei der Steuerung die Sachen dazwischen wichtig. Weil 5V leise und 12V Helicopter ohne Zwischenregelbereich - weiß ja auch nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er am Zocken ist oder so, sollte nach Möglichkeit auch die Lüfterdrehzahl nach oben korrigiert werden können, um die Temps niedrig zu halten, oder ?
Wenn der Radi voll bestückt ist, merkt man eh kaum einen Unterschied zwischen 5 und 12v. ;)

Ich kann das ja verstehen.... wenn es nicht so schweinisch teuer wäre, würde ich mir auch wieder ein Aquaero kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh