Gute Wakü

PsYkO

Neuling
Hoi Leute,
Ich überleg grad auf wakü umzusteigen, da ich mir eh einen neuen pc hole kann ich das gleich mitmachen,wird bestimmt ein bissel teurer aber leiser (hoffe ich).

ich wollte euch jez mal fragen was ein gutes set ist, oder welche einzelteile ich nehmen sollte.Würd gern meinen amd 64 (939) und meine x800xl mit wakü kühlen. hat da jemand eine idee was für teile ich da nehmen sollte?
und welches case dazu gut wär?
eigentlich würden 2x120 lüfter (hinten und vorne) ja bei wakü reichen oder irre ich mich!?

ich bin da ein echter noob und wollte euch um hilfe bitte.Preislich sollte es so um die 150-200€ liegen, wenn das geht...

Danke schonmal für die antworten!

Greetz PsYkO

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man nehme die boardsuche und komme zu folgenden ergebniss ;):
  • Radiator:
    • Gute Triple:
      • HTF3-X Triple oder Black Ice Xtreme III
      • HTF3 Triple Standard oder Black Ice Pro III
    • Gute Dual:
      • HTF3-X Dual Standard oder BlackICE Extreme II
      • HTF3 Dual Standard oder BlackICE Pro II
    (Einbaublende nicht vergessen!)
  • 120mm Lüfter:
    • Papst F/2GLL
    • Revoltec Dark Blue
    • Noiseblocker SX2 Pro
  • Pumpe:
    • Innovatek HPPS 12V
    • Aqua-Computer Aqua-Stream
    • Eheim 1046
    • Laing DDC Pro
  • CPU Kühler:
    • Nexxxos XP (Bold)
    • Nexxxos HP pro
    • Zern PQ+
  • NB Kühler:
    • Zern NB WAK, gut günstig
  • GPU Kühler:
    • Komplett-Kühler:
      • Innovatek Komplettkühler
      • Aqua-Computer Komplettkühler
    • GPU-Only:
      • Nexxxos Graka-Kühler GP2 oder GPX
  • Schlauch:
    • Innovatek Spezial Schlauch PVC 8x1 (auch oft als 10/8er Schlauch bezeichnet)
    • Tygon R3603 11,2/8mm (achtung passende verschaubungen nötig)
    • PUR 10/8
  • Anschlüsse:
    • 8x1 bzw. 10/8 Verschraubungen
    • für Tygon:
      • 10/8 Verschraubungen aufbohren
      • 1A-Cooling aufgebohrte kaufen 1a-cooling shop
    (drauf achten das man genug mitbestellst, da die Kühler und Komponenten meist ohne geliefert werden)

Silverbullet H²O-Shopliste.

Die Board-Suche Ergebnisse.

Der Unterschied zwischen Dual und Tripple ist in der Leistung nicht besonders groß. Oft wird übertrieben und man braucht nicht das Größte, Beste, Tollste, da man den unterschied zu etwas schelchteren Komponenten höchstens im Preis merkt.

Mit 200€ kommst du da Leider nicht hin, das ist leider so.

Tipp:
Frag bei den Anbietern doch nach Rabatten, gerade wenn man alles bei einem holt sind oft Rabatte drin.

edit:
Danke an Gastro, Quellen sollte man ja angeben ;).

edit²:
Habs mal hübscher gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zivi, das ehrt mich das du nen Teil von meiner Waküzusammenstellung benutzt und sinnvoll erweiterst :d

Danke!
welches case ist den dafür gut? möchte ned alles so reingequetscht haben ist immer sone fummel arbeit beim ausbauen.
gibt es da was schönes?

LL-PC 70 oder Chieftec Mesh in Big.
Da hast du null Probs ne Kühlung unterzubringen.

Für Grunsatzinfos kannst du dir das hier durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
er sagt was von 2 x 120 lüfter
währe es dann nciht sinnvoll einen Dual Radi zu nehmen?

lieber Triple und beim Preis is das glaube ich nicht soooo ein großer Unterschied ,oder?

Nein, er meinte einen 120er hinten und einen vorne!

Das hat noch nix mit der Wakü zu tun.

Hier mal was von Caseking, mit WaKü und alles drum und dran.
(CPU Kühler ist net gut, musst du selber raussuchen.)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 95
mama schrieb:
lieber Triple und beim Preis is das glaube ich nicht soooo ein großer Unterschied ,oder?

Aktiv betrieben, ist es auch Temperaturmässig kein grosser Unterschied zwischen Dual + Tripple.
Preislich finde ich den Unterschied nicht so unerheblich.

so, ich hab das da oben mal hübscher gemacht.
hatte das gestern zu der späten stunde mit den triple übersehen, daher habe ich da auch was dazu rein editiert, zappa hat recht.

Zivi schrieb:
so, ich hab das da oben mal hübscher gemacht.
hatte das gestern zu der späten stunde mit den triple übersehen, daher habe ich da auch was dazu rein editiert, zappa hat recht.

Merci Zivi, aber meist sind wir eh einer Meinung !!

Hab jez mal bei Alphacool geguggt, was haltet ihr davon?
nur bei den anschlüssen weiß ich nicht worauf ich achten muss >.<

Radiator: Black ICE-Pro III (ohne Fan 3x120mm) + Blende --- 100€
120mm Lüfter: 3x Revoltec Dark Blue --- 25€
Pumpe:Eheim Universalpumpe 1046 230 Volt --- 30€
CPU Kühler: CPU Alphacool NexXxoS XP Bold AMD 64 --- 40€
NB Kühler: MB Alphacool NexXxoS NB-A Northbrid. --- 30€
GPU Kühler: GFX Alphacool GP-A ATI 9xxx, X800 --- 30€
Ausgleichbehälter:Thermaltake Water Level Indicator ODER Cape Coolplex 25 extern --- 30€ (welcher ist da besser???)
Schlauch PUR 10/8mm UV-Aktiv Bl/Bla --- 3€
Anschlüsse: hmm worauf muss ich denn da achten? o_O

Zum Gehäuse:Casetek Midi Server 1018 schwarz oder Thermaltake Tsunami VA3000BWA? welches wär da besser auch vom einbau usw. ??

Sone Einbaublende für den Radiator ist ja recht teuer mit 30€ o_O naja, muss den ja so mit 300€ rechnen...mal sehen noch n bissel sparen

Zuletzt bearbeitet:
Zu Anschlüssen lies das unter Antwort #5 durch.
Ich würde zu Verschraubungen raten. Und dazu Reimatic Schlauch 8x1,5 oder Tygon.

Beim Radi langt aktiv nen 240er, das spart schonmal.

AB kauf nach Geschmack, hat keinen Einfluss auf die Temps. Der dient nur dem leichteren befüllen u. entlüften.

Zuletzt bearbeitet:
Das Casetek 1018 hab ich auch. Also für ne WaKü ein echt gutes gehäuse mit super Funktionen.

Silberengel schrieb:
yeong yang rulez ;) yy b-0420 server cube... ist zwar nicht schraubenlos, aber du hast definitiv keine platzprobleme :) oder einen CM stacker

Jepp, habe mir gerade nen YY-0420 gegönnt und warte sehnsüchtig auf seine Ankunft. :banana: :banana: :banana: :banana:

ich hab meinen schon ein wenig zersägt und gedämmt :) die woche kommt meine laing und der tygonschlauch und dann wandert mein sys in die neue kiste *freu* allerdings ist das teil jetzt schon (ohne NT, hardware, radis) übel schwer....das ding bringt voll garantiert 30kg + auf die waage

aber BTT ;)

eine radiblende für 30€? oha. die blende für einen htf3-tri ist die teuerste, die ich kenne, und die kostet 18,- beim hersteller...

@Psyko: da du aus HH bist, melde dich wenn du ggf Unterstützung bei der Wakü brauchst. Komme aus Norderstedt !

Update:

Radiator:
--->Watercool HTF2-X Dual Rev. 2.0 --- 60€ (wo gibt es billige blenden???)
120mm Lüfter:
--->2x Revoltec Dark Blue --- 15€
Pumpe:
--->Eheim Universalpumpe 1046 230 Volt + MOD --- 35€
CPU Kühler:
--->CPU Alphacool NexXxoS XP Bold AMD 64 --- 40€
NB Kühler:
--->MB Alphacool NexXxoS NBX-A Northbrid --- 35€
GPU Kühler:
--->GFX Alphacool NexXxoS GPX-A ATI 9xxx --- 40€
(gibt es auch einen kühler der die anschlüsse an der seite hat? für ati x800xl (PCI-E) ? hab keinen gefunden =/ )
Ausgleichbehälter:
--->Cape Coolplex 25 extern --- 30€
Schlauch:
--->Schlauch PUR 10/8mm UV-Aktiv Bl/Bla (3€ pro Meter,sind 3-4 meter ok?)
Anschlüsse:
--->6x Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm (für CPU,GraKa und AB)
--->2x Schraubanschluss AG 1/8" auf 10/8mm (für NB)

Hab ich jez alles oder fehlt noch etwas?weiß auch nicht ob ich son wasserzusatz brauch eigtlich nicht weil es ja alles kupfer ist...

@zappa:danke, erstmal guggen was ich alles brauch und wie teuer das wird.

PsYkO schrieb:
Update:

Radiator:
--->Watercool HTF2-X Dual Rev. 2.0 --- 60€ (wo gibt es billige blenden???)
120mm Lüfter:
--->2x Revoltec Dark Blue --- 15€
Pumpe:
--->Eheim Universalpumpe 1046 230 Volt + MOD --- 35€
CPU Kühler:
--->CPU Alphacool NexXxoS XP Bold AMD 64 --- 40€
NB Kühler:
--->MB Alphacool NexXxoS NBX-A Northbrid --- 35€
GPU Kühler:
--->GFX Alphacool NexXxoS GPX-A ATI 9xxx --- 40€
(gibt es auch einen kühler der die anschlüsse an der seite hat? für ati x800xl (PCI-E) ? hab keinen gefunden =/ )
Ausgleichbehälter:
--->Cape Coolplex 25 extern --- 30€
Schlauch:
--->Schlauch PUR 10/8mm UV-Aktiv Bl/Bla (3€ pro Meter,sind 3-4 meter ok?)
Anschlüsse:
--->6x Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm (für CPU,GraKa und AB)
--->2x Schraubanschluss AG 1/8" auf 10/8mm (für NB)

Hab ich jez alles oder fehlt noch etwas?weiß auch nicht ob ich son wasserzusatz brauch eigtlich nicht weil es ja alles kupfer ist...

@zappa:danke, erstmal guggen was ich alles brauch und wie teuer das wird.

Alles soweit i.O. Nur den harten PUR Schlauch würde ich nicht nehmen, da du schlecht enge Radien verlegen kannst. Dann brauchst du ggf. wieder zus. Winkel.
Kann nur erneut den Reimatic (s. Pics in meiner Sig ) aus dem Baumarkt ( 1,50/Meter ) oder den Tygon (teuer) empfehlen.

Zusatz würde ich auf jeden Fall nehmen, da er nicht nur vor Korro sondern auch vor Algen schützt.

Zuletzt bearbeitet:
gegebenen falls würde ich zu einem nexxos radi greifen, weil die sehr günstig sind.
ein aufsteck agb für die pumpe ist einfacher beim befüllen.

@zappa:gibt es im baumarkt? denn werd ich wohl sowas nehmen!
welchen zusatz kannste mir den empfehlen?

@zivi: hmm oki stimmt! danke werd wohl den Alphacool NexXxoS HC 240-LE nehmen da spar ich 20€! naja soll schon gut aussehen und find sone röhre ganz cool ^^

man könnt sich sone radiblende auch selber machen oder ist da irgendwas besonderes dran? den ich arbeite in eine metall firma und ham da genug bleche rumliegen xD

PsYkO schrieb:
@zappa:gibt es im baumarkt? denn werd ich wohl sowas nehmen!
welchen zusatz kannste mir den empfehlen?

@zivi: hmm oki stimmt! danke werd wohl den Alphacool NexXxoS HC 240-LE nehmen da spar ich 20€! naja soll schon gut aussehen und find sone röhre ganz cool ^^

man könnt sich sone radiblende auch selber machen oder ist da irgendwas besonderes dran? den ich arbeite in eine metall firma und ham da genug bleche rumliegen xD

Möchtest du UV aktiven Zusatz oder net ??
Hier habe ich meine Zusatz gekauft. Haben ne gute Auswahl. Alternativ Kühlerfrostschutz fürs Auto.

Blende kann man sicher auch selber bauen, wenn man die Möglichkeiten hat.

AB ist sicher die Aufstecklösung die praktische Variante.

zappa schrieb:
Möchtest du UV aktiven Zusatz oder net ??
Hier habe ich meine Zusatz gekauft. Haben ne gute Auswahl. Alternativ Kühlerfrostschutz fürs Auto.

Blende kann man sicher auch selber bauen, wenn man die Möglichkeiten hat.

AB ist sicher die Aufstecklösung die praktische Variante.
schon mit uv. gut danke für die seite^^
bei dem uv zusatz steht:
"Dieser Farbzusatz ist kein Korrosionsschutz und sollte nur mit destilliertem Wasser verwendet werden (zur Vermeidung von Ablagerungen), kann aber auch mit dem AntiCorro-Fluid gemischt werden."
also kann da nichts passieren wenn ich die beiden kaufe?

ok den werd ich mir die blende selber machen ist einfacher und billiger ;)

Nimm den Wasserzusatz FluoProtect (100ml, UV-Aktiv).

Das ist UV-Aktiv und Schutz in einem. Verwende ich seit über 8 Monaten ohne Probs.

Und 1 Flasche ist sehr ergiebig, langt für 3 Füllungen einer Wakü.

bei alphacool kostet die dualblende für den htf 12,99 .....

alternative für fluoprotect: acfluid von aquacomputer (kommt als spritzflasche und die hält lang - mischverhältnis mit aqua dest. ist 2%) und einen uv-zusatz von ac dazu (glowmotion, bluemotion, clearblue). ich hab seit acfluid seit einem jahr im kreislauf und keine probleme...

Zuletzt bearbeitet:
mal n frage was passiert wenn die pumpe mal ausfallen sollte? o_O

dann wird sehr schlecht gekühlt :d.

hat deine cpu eine notabschaltung, dann geht die kiste hal aus und alles ist gut. hat deine pumpe ein tachosignal, so kannst du dies auch als "notaus" nutzen.
tools wie mbm in verbindung mit der windows eigenen shutdown.exe bringen zusätzliche sicherheit.

im normal fall nutzt man aber eher unanfällige pumpen , wie die eheim , diese sind bedenkenlos dauerlauffähig und das auch über jahre.

aso hab grad gesehen die Innovatek HPPS 12V (will ich mir holen) hat auch sone komische erkennung und macht dann n neustart ^^ aber amd 64 schalte ja glaub ich eh automatisch ab wenns zu heiß wird.

mal was anderes: Nexxxos XP (Bold) <--ist der für sokel 939? weil da steht nis von =/

achja und nochmal n frage zum radi: Black ICE-Pro II Dual oder Alphacool Radiator NexXxoS HC 240-LE? preislich ja gleich nur welcher ist von der leistung besser?
und die 2 x 120mm lüfter werden doch hintereinader draufgesetzt (in der länge) weil will mir sone apdeckung auf meinen tower bauen und müsste wissen ob zwischen den lüfter noch platz ist oder nicht? ist sehr wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh