[Kaufberatung] Gute Waschmaschine die lange hält!

keynex

Enthusiast
Ich soll mich für meine Eltern nach einer neuen Waschmaschine erkundigen.

Ihre bisherige (Miele, mittleiweile 14 Jahre alt) ist inzwischen kaputt.

Die neue Waschmaschine sollte vorallem lange halten, recht sparsam sein und wenn es geht auch wieder von Miele sein.

Da sie etwas konservativ sind und von Miele sehr überzeugt sind, soll es wieder eine Miele werden.

Wenn das wirklich quatsch ist und Miele mittlerweile nicht mehr so top ist (ich hab da keine Ahnung) würde ich mich auch über andere Vorschläge freuen.

Budged Grenze liegt bei 1000€, wenns deutlich bessere für etwas mehr gibt wäre das auch in Ordnung.

Es ist ein relativ großer Haushalt und es wird auch viel gewaschen

Danke schonmal im Vorraus.

Grüße,
keynex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 1.000 Euro kommt nur eine Miele in Frage, diese Baureihe wird nämlich noch in DE hergestellt und ist die beste Qualität die man für das Geld kaufen kann.

Ich hatte den Fehler gemacht und zu einer "guten" Bosch gegriffen und habe es wirklich bereut.
Nicht das die Bosch WM wirklich schlecht ist, aber es ist ein großer Unterschied zur Miele.

Nächstes mal wieder eine Miele.

Aber welches Modell wäre empfehlenswert?

Wir haben uns vor Kurzem eine W5821 gekauft und sind wirklich sehr zufrieden damit. Ist leise, hat ausreichend Programme und Einstellungsmöglichkeiten und verrichtet Ihre Arbeit tadellos. Die ist es geworden, weil uns die Optik der anderen Miele Maschinen nicht so wirklich zusagt :rolleyes:

Wir hatten eine Bauknecht 20 Jahre ohne Defekt. Bei der Austattung sollte jeder selber entscheiden. Für mich wären der Strom und Wasserverbrauch und die Lautstärke wichtig.

Bauknecht kannst du heute absolut vergessen, ganz schlimm.

Ein echtes Elend, wie die alten deutschen Topmarken heruntergewirtschaftet wurden und von Dritten für Schrottware aus der Versenkung geholt wurden.

Das ist eben die klassische Variante ;)

Genau (auch) deswegen ist sie es geworden ;)
Ne Waschmaschine muss (zumindest nach unserem Empfinden) nicht "durchgestylt" sein und darf auch ruhig nach klassischer Waschmaschine aussehen ;)

Wir hatten eine Bauknecht 20 Jahre ohne Defekt. Bei der Austattung sollte jeder selber entscheiden. Für mich wären der Strom und Wasserverbrauch und die Lautstärke wichtig.

Die Miele hat unsere Bauknecht abgelöst.
Gekauft im Jahre 2004, (teil)defekt ab 2006 (genau 4 Monate nach Ablauf der Garantie), weitergenutzt bis 2011.
Keine ahnung, ob wir ein Montagsgerät erwischt haben, aber unsere Meinung zu der Firma: Einmal und nie wieder :(
Kurz nach Ablauf der Garantie fing die Trommel an richtig zu schlagen. Ich hab die Maschine dann geöffnet und gesehen, dass die Halterung eines Stoßdämpfers, der die Trommel hält, abgerissen ist. Das ist ein kleines Kunststoffteil, was am Dämpfer arretiert wird und dann in die Halterung an der Trommel eingedreht wird, Kostenpukt ~0,50€, wenn überhaupt. Bei Bauknecht angerufen, eine sehr unfreundliche Mitarbeiterin erwischt, die uns gesagt hat, dass es das Teil (natürlich :fresse:) nicht einzeln gibt, sondern nur in Verbindung mit dem kompletten Dämpfer und der würde dann, inkl. Versand, bei ~130€ liegen :fresse:. Die Maschine hat damals 400€ gekostet :rolleyes:
Naja, ich hab das dann behelfsmäßig repariert und die Maschine lief wieder einigermaßen. Kurze Zeit später ging es los, dass die Maschine es nicht mehr geschafft hat die Wäsche richtig zu spülen. Ich trage vor allem dunkle Sachen und hatte in jedem Wäscheteil weiße Streifen, was eindeutig Waschmittelrückstände waren. Trotz korrekter Beladung und Waschmitteldosierung. Also haben wir 5 Jahre lang nur mit flüssigem Waschmittel gewaschen, das hinterlässt wenigstens keine Rückstände :(
Die Entscheidung zur neuen Maschine fiel erst dieses Jahr, als die Wäsche, wenn sie aus der Maschine kam, gerochen hat, als hätte sie feucht 2 Wochen im Wäschekorb gelegen :(

Die Foren sind randvoll mit leidgeplagten Bauknecht Kunden.

Meine Ex hatte das gleiche Desaster und ich das Vergnügen mit dem Schreibkram.

Einziger Vorteil der Bauknecht und Supermarkt WM: Beim Umzug sind sie leicht zu transportieren ;)

Bei 1000€ Budget würde ich garnicht überlegen müssen welcher Hersteller es bei der Waschmaschine sein soll :rolleyes:

Was manche hier schreiben ist wirklich Blödsinn!!!

Bosch ist eigentlich nur eine umgelabelte Siemens, nur weil man damit evtl. einmal ins Klo gefasst hat ist nicht gleich die ganze Marke Schrott. Stellt euch mal vor, meine Großeltern hatten mal eine Miele, die nur 3 Jahre gehalten hat, ist deswegen jetzt Miele schlecht?

Es gibt 4 Marken, die man uneingeschränkt empfehlen kann, diese 4 Marken bestehen auch immer am besten die ganzen Tests, z.B. Stiftung Warentest, wo auf 10 Jahre Haltbarkeit getestet wird.

Das sind Miele, Bosch, Siemens und AEG.

Meine Eltern hatten z.B. eine Siemens, die hat 17 Jahre gehalten, das Teil was dann kaputt war, kam auch nur 20€ oder so, aber der Einbau hätte um die 250€ gekostet, da kann man sich auch gleich eine neue holen, nach 17 Jahren ist A auch nicht mehr A oder so.

Man sollte nur, wenn man vergleicht, auch sinnig vergleichen und nicht eine Miele für 1000€ gegen eine Bosch oder Siemens für 400€ stellen.

Wenn deine Eltern Miele hatten und diese Marke schätzen, das Budget bei ca. 1000€ liegt, da kann man auch wieder Miele kaufen.

Bei mir kommt auch nur noch Miele ins Haus. Meine WM ist gute 20 jahre alt, habe ich für 20€ gebraucht gekauft. Bei keinem anderen Hersteller hätte ich angesichts des Alters zugeschlagen. Sie läuft tadellos und es wird momentan auf eine nagelneue, weniger Energie fressende Miele gespart.

Zweimal 1. Platz.

Robert Bosch Hausgeräte GmbH - Testsieger

....haben in diesem Test 14 Frontlader-Geräte hinter sich gelassen. Bestnoten erhielten die beiden Waschmaschinen von Bosch in den Kategorien Funktion, Dauerprüfung und Umwelteigenschaften. Sauberes Ergebnis! Denn damit stellt Bosch nach 10/2010 schon wieder den Waschmaschinen-Testsieger.

Robert Bosch Hausgeräte GmbH - Waschen und Trocknen - Suchergebnis - Produkte - Waschen und Trocknen - Waschmaschinen - 60 cm breite Frontlader - List

stark reduziert: SIEMENS - WM 14 S 443
Siemens WM14S443 | Geizhals.at Deutschland

sauber waschen sie alle, egal ob für 299€ oder 1000€

ECO heisst das zauberwort und gute technik für die zukunft und qulitativ hochwertige mechanik... wobei ich mal gelesen habe, das die richtig guten waschmaschinen in sachen zukunftstechnik ca. 2015 auf den markt kommen werden.

... wobei ich mal gelesen habe, das die richtig guten waschmaschinen in sachen zukunftstechnik ca. 2015 auf den markt kommen werden.
Und was können die dann tolles?
Ich meine "besser" wirds ja sowieso immer, bzw. geht der technische Fortschritt immer weiter.
Ich hab aber auch eine Miele, ist zwar schon ein älteres Modell, läuft aber nach wie vor tadellos.
Von daher werde ich wohl, wenn die denn mal das Zeitliche segnet, wieder zu Miele greifen.
Und wenn ich eh 1000€ zur Verfügung hätte müsste ich da auch nicht lange überlegen.

Ihr dürft bei Euren Angaben wie "die meiner Eltern hielt 18 Jahre ..." nicht vergessen, dass es sich um Baujahre 1980 - 2000 handelt, also mal grob geschätzt.
Damals war es tatsächlich noch Deutsche Wertarbeit, heutzutage findet man sowas kaum noch, denn es ist ist in dieser Geiz ist geil Welt einfach unmöglich zu realisieren.

Ich habe einen Techniker von Küppersbusch im Freundeskreis, der täglich um die 10 Kunden mit defekten WM, GS etc. anfährt.
Was der manchmal alles zu erzählen hat, kann einem wirklich Angst machen.

Bei einem Limit von 500-600€ hätte ich eine Bosch/Siemens/Constructa (BSH) empfohlen. Bei AEG weiss man nie was drinnen steckt, ich mag keine Firmen die sich einen Markennamen kaufen. Miele ist sicher sehr Teuer und die Optik ist nicht jedermans Sache, aber die Qualität der Maschinen um 1000€ ist unschlagbar. Die preiswerteren Geräte werden zb. in Ungarn gefertigt und sind wohl nicht so Pralle.

wir haben letztes Jahr wieder eine Bosch gekauft - weil der Vorgänger ca. 22Jahre gehalten hat und wir immer zufrieden waren. Wir waren sehr überrascht von den Unterschieden - die neue ist beim Schleudern leiser als die alte beim waschen :d

Robert Bosch Hausgeräte GmbH - WAS28750

man sollte nur vorher gucken, wenn man wenig wäscht brauch man kein Modell für 7 Kg Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Dass Bosch und co. Schrott sind, sagt ja keiner. Aber besser gehts eben dennoch..

Miele ist übrigens allein deswegen sympathisch, weil sie als einziger Hersteller nicht den Calgon Kram empfehlen.

wer brauch schon Calgon, man sollte nur bedenken welche Preissegmente die Hersteller bedienen, man kann keine 500€ Bosch Maschine mit einer 1200€ Miele vergleichen. Dann muß man eben auch eine 1200€ Maschine von Siemens heranziehen, falls so eine angeboten wird.

Übrigens war 2010 die AEG nur knapp hinter der Miele, aber noch vor Siemens und Bosch. Gerade im Aspekt Langlebigkeit war sie Primus, aber natürlich nicht besser bzw. wirklich besser als Miele und Siemens/Bosch.

Durchgefallen sind die üblichen, Bauknecht, LG, Samsung, Panasonic...was es halt sonst noch gibt.

Real Luxor 168,-Euro , dann rechnet mal wieviel Jahre eine 1000 Euro Miele laufen muss um die Angeblichen Höheren Strom und Wasserkosten der billigen Maschine auf zu heben, LG

Tja, das nützt dir aber nichts, wenn die Billigmaschine nach 3-4 Jahren defekt ist.

Naja...aber wie lange hält diese bitte, bei Miele, Siemens, AEG und Bosch sind eigentlich immer 10-15 Jahre drinnen, wenn man sie ein wenig pflegt auch 20 Jahre.

Es ist auch nicht Lustig alle paar Jahre eine neue Maschine in die Bude zu wuchten und die Alte zu entsorgen. Erst recht nicht wenn ich unterm Strich auf die selbe Summe komme. Ein wichtiges Kriterium, gerade wenn das Teil in der Küche oder dem Bad steht, ist die Lautstärke.

Danke für die Vorschlöge.

Wir haben uns vor Kurzem eine W5821 gekauft und sind wirklich sehr zufrieden damit. Ist leise, hat ausreichend Programme und Einstellungsmöglichkeiten und verrichtet Ihre Arbeit tadellos. Die ist es geworden, weil uns die Optik der anderen Miele Maschinen nicht so wirklich zusagt :rolleyes:

Wenn ich die beiden vergleiche hat die W 5821 WPS schon die besseren Werte, die wäre ne Überlegung Wert

Beide WM sind klasse, eine Frage des Geschmacks.
Korrekt, die W5821 bietet für das Geld mehr, da der Aufpreis mittlerweile gering ist.
Damals war das bei uns nicht der Fall und wir entschieden uns für das günstigere Miele Design.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh