Gute Wasserkühlung: Meinungen?

stemelz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
705
Ort
Glauchau, Sachsen
Tach.

Will auf ein Conroe System umsteigen (E6600, Asus P5W DH, 2GB G.Skill HZ -> Im moment Opteron 170@2,95Ghz@Zalman 9500CU Air) und würde damit gern 3,6Ghz erreichen.

Dafür muss wohl ne Wakü her ^^:


Hab nen Thermaltake Kandalf, da is das ein wenig schwierig mit den Radiatoren verbauen, dachte an:
- Laing 12V DDC Ultra AGB
- Tygoonschlauch
- Nexxos XP Bold
- 1x HTF-X Single (hinten) + 1x HTF-X Dualradi (vorn, senkecht)
(oder: 1x Thermochill PA120.1 + 1x Thermochill PA120.2, sauteuer, sollen aber TOP sein)
oder
- externes Setup mit Mora 2 Pro
Alles mit YateLoons...

reicht die Heatpipe auf dem Chisatz/PWMs da aus? oder muss ich da auch Wasserkühlen...
Will das später mal erweitern um 1-2 Grakakühler ;), deswegen der Overkill mit der Pumpe ;)

gute Komponenten?

Gebt mal bitte euern Senf dazu ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
n tripple oben drauf ? welches kandalf hast genau
für den standardgebrauch reichen die heatpipes wohl in wie weit die beim oc warm werden und dann ggf aktiv gekühlt werden müssen kann dir ieg nur jm sagen der das board schon hat

ansonsten sind die komponenten erstmal ok
bei der ultra agb musst halt nur aufpassen das de beide eingänge nutzt ( wegen strudel ) oder machst es wie es viele hier folgende noch sagen nimm n externen agb ala cape coolplex ( ich hab ultra agb ohne strudel ohne geräusche )
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Laing Ultra ohne AGB. Ich würde dir zu einen externen AGB raten denn, dann haste mit der sowieso noch etwas stärken Laing Pumpe, nicht mit Strudeleffekt und Luftansaugen zu kämpfen -> dadurch entstehen lautere Geräusche.
2. Tygonschlauch ist ok.
3. Nexxxos XP ist in Verbindung mit der Laing eine gute Wahl
4. Ich würde dir eher zu einem guten Triple wie dem Thermochill oder Black ICE Extreme raten. Wenn du dir später noch evtl. 2 Grafikkarten zulegen möchtest. Anstonsten die 2 + 1 Kombination. Vom Mora würde ich eher abraten, da haste von dem Triple bzw. 2 + 1 Kombo mehr. Der Mora ist eine Durchflussbremse und der Nexxos XP profitiert von einem hohen Durchfluss.
4. Wegen der Chipsatzkühlung kann ich dir nichts dazu sagen. Aber da kann dir bestimmt jemand anderst weiterhelfen.
 
thx schonmal...

Hab den Silbernen Alu-Kandalf... Da geht oben drauf nicht so ohne weiteres.



Strudelbildung bei Ultra AGB?? Fand das eigentlich ganz nützlich keinen extra AGB zu benötigen, wär also schön wenn das so ginge.
beide eingänge verwenden? wie mach ich das? Hätte das wohl auch gern so gelöst wie du ;) (@avenger)

Die 2+1 Combo würde halt ganz gut reinpassen, der 2er halt vorne hochkant in die Front und der 1er hinten dran.. Für nen Triple ist es da überall ziemlich eng (vielleicht Loch in den Boden? aber wird das dann nicht eng mit unterkante Mainboard und meiner X-fi? bei nem Thermochill dann ja bestimmt, so hoch wie die sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt die meisten haben schon mit der Standard Laing zu kämpfen... das Problem hab ich selber gehabt. Ich würd dir auf jeden Fall einen externen AB wie den Cape Coolplex oder Tank-O-Matic empfehlen.
 
Wenn du Platzprobleme hast, dann würd ich eher nicht zu nen dicken Thermochill oder einem BI Extreme raten. Da wäre dann ein günstiger und vor allem guter Cooltek in der entsprechenden Version meine Wahl, zumal der ja auch in 2 Tests die mir bekannt sind nen BI Extreme deutlich hinter sich gelassen hat. An den Thermo kommt er nicht ganz ran, aber für den Preis könntest du dir gleich mehrere von den Coolteks kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh