Gute WLAN RGB Glühbirnen (E14 und E27) gesucht

nicolasblume

Neuling
Hallo zusammen.

Ich suche RGB Glühbirnen in den Größen E14 (am besten keine Kerzen) und E27, die ich ohne Bridge direkt über WLAN steuern kann.
Sie sollten zuverlässig sein, über einen Zeitplan steuerbar (Zeitpunkt, Helligkeit, Farbe) und auch warmweißes bis weißes Licht schön darstellen können.

Hat jemand gute Erfahrungen mit einem bestimmten Modell gemacht?

Laut diesem Test wäre bei den E27ern die Ledvance SMART+ WiFi Classic Multicolor ganz gut: https://www.allesbeste.de/test/die-beste-smarte-lampe/#vergleichstabelle-count-2
Aber dort steht, dass sie nur "mäßig dimmbar" wäre. Was bedeutet das? Kann man die also nicht langsam von 0% bis 100% hochfahren lassen?

Und einen Vergleichstest mit E14er Lampen habe ich nicht gesehen.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

VG
Nicolas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Shelly Bulbs bspw mal anschauen. Habe davon eine Duo (kein RGB Zeugs), aber wie man von Shelly gewohnt super viele Settings möglich, die App funzt auch gut, notfalls kann man dann auch Tasmota oder sonstiges flashen.
Bei den Eltern habe ich die Govee Wifi Bulbs als Ambiente Beleuchtung eingesetzt, die sind ganz zufrieden damit (die steuern via Alexa und die Govee App; über Alexa wäre dann bspw natürlich auch Zeitschaltungen etc möglich)

Wir haben die LSC Smart Home Lampen von Action. Funktionieren so wie sie sollen.

Für WiFi wäre auch Shelly meine erste Wahl, hab aber eigentlich nur Zigbee für Leuchtmittel im Einsatz. Die Shelly liegt noch im Schrank…

Läuft das Shelly Zeug denn gänzlich offline?

Selbst wenn z.b. Home Assistant nicht läuft und das Internet auch futsch ist, dann kann man die einzelnen Relais noch per IP aufrufen und steuern.
Ist, wie aktuell bei mir mit ca. 50 Shellys, dann etwas umständlich aber möglich.

Der Plan ist halt so viel wie möglich smart, aber ohne call home mist...

EIB / KNX... alles andere ist Kindergeburtstag / DAU :shot:

EIB / KNX... alles andere ist Kindergeburtstag / DAU
Mag sein das es das nonplus ist, aber in einem Bestandshaus, wo man nicht die komplette Elektrik erneuern will, unmöglich.
Aber dennoch frage ich mich immer wieder was dieses System so toll macht.
Shellys kann ich dezentral und zentral positionieren, es ist günstiger und erfüllt seinen zweck zu 100%

Der Plan ist halt so viel wie möglich smart, aber ohne call home mist...
Da bist du mit Shelly an der richtigen Adresse, gerade in Kombination mit HA. Die Shelly Geräte stellen bei der Ersteinrichtung erst einmal einen AP zur Verfügung, über den du auf das Webinterface kommst. Da kannst du dann auch die Steuerung über MQTT aktivieren, dann lässt sich das ohne Cloud überall anbinden.

Und wie sind die Dinger standardmäßig? Also ich kaufe stumpf eine davon steck die in die Fassung und mach das Licht an. Was passiert dann? Würde erstmal einfach weiss angehen und alles gut?

Lampen hab ich hier nur eine rumliegen aber noch nicht eingebaut weil die Lampe noch nicht hängt :d Aber sollte eigentlich so sein, ich wüsste zumindest nicht warum nicht. Bei den Zigbee Lampen ist das auch überall so.

Man kann es einstellen was nach einem Stromausfall, in dem Falle dem ausschalten per Schalter, passieren soll; Birne geht an, Birne bleibt aus, letzter Modus wiederherstellen.
Farbe wird bei meinen Duo immer die letzte gewählt, in meinem Falle dann bspw Warm- oder Kaltweiß.

Cool, dann halte ich mal nach Angeboten auschau.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh