[Kaufberatung] guten DDR3 RAM gesucht

Segelflieger

Neuling
Hallo liebe Community!

Wollte mich mal umhören, was ihr für Vorschläge habt für nen guten DDR3 Ram. Brauche insgesamt 4 Riegel. Kosten sollten die Teile insgesamt ungefähr um die 120 Euro.
Habe bis jetzt 2 Kingston KVR1066D3N7 Riegel à 2GB. Soll ich einfach zwei weitere von denen kaufen oder lieber doch zu anderen Riegeln greifen. Was habt ihr da so für Erfahrungen? Kenn mich in diesem Gebiet leider nicht soooo gut aus.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Systeminfos könnt ihr aus meiner Signatur entnehmen =).

Ach ja: Wenn mir jemand erklären könnte, was die Speichertaktung auf sich hat und welche "gut" bzw. "schlecht" ist, wäre ich überglücklich xD.

Viele Grüße und schoneinmal Danke

Segelflieger

Edit:
Bringt es eigentlich was mehr als 4GB Speicher zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für AMD lohnt sich eh nicht mehr als 1333er ;).
Kauf dir einfach 1333er mit CL7 die dich von Optik her ansprechen.

Wüßte nicht, was es da für Unterschiede geben sollte.
Würde jetzt sagen, schau mal ins Handbuch nach, aber es gibt ja immer wieder neue Speicher.

Kommt drauf an, wieviel Speicher du gesammt haben willst. Wenn du z.B. 8 brauchst, würde ich gleich 2x4GB kaufen und später eventuell aufrüsten ;).

naja habe ja schon 2x 2GB drinne. Werde wahrscheinlich dann bei den gleichen bleiben denn: "never change a running system" xD.

Ich würde ein 4GB Modul dazustecken.
Dann hast du erstens keine Vollbestückung und könntest zur Not doch noch auf 12GB aufrüsten.

Du hast momentan 1066MHz/CL7.
Also bietet sich ein 1333MHz/CL9 an da der abwärtskompatibel ist.
Speicher/DDR3 240pin Kingston, 4GB, 1x | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Von der Leistung her sind beide Varianten identisch.

Ob du mehr als 4GB brauchst musst eigentlich du selbst am besten wissen.
Aber ein 64-Bit System lohnt sich erst ab mehr als 4GB.

Zuletzt bearbeitet:
was ist an volbestückung so schlecht? Sind das einfach nur andere Versionen oder wie muss ich das cl7 / cl9 verstehen?

Danke aber schonmal =)

Vollbestückung bedeutet halt einen höhere Belastung für den RAM-Controller.
Das hat sich bei den neueren Prozessoren (Stepping C3, E0) aber schon verbessert und da dein RAM 'nur' mit 1066MHz läuft wird das auch abgemildert abgemildert.
Es muß also keine Probleme geben aber die Möglichkeit besteht.

Mit 4 Modulen hast du aber auch mehr mögliche Fehlerquellen, einen etwas höheren Verbrauch und somit eine höhere Wärmeentwicklung.
Außerdem vertrete ich die Aufassung daß man heutzutage keine kleinen 2GB Module mehr kaufen sollte.

CL7 und CL9 sind die Timings, also die Taktzyklen, vom RAM.
Im Prinzip, je kleiner desto besser. Da die reale Geschwindigkeit aber abhängig von der Taktfrequenz ist hebt sich das gegenseitig wieder auf.

Aber das sind nur Unterschiede im Millisekundenbereich die in der Praxis keine Rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet:
gut ich denke ich werde mir jetzt 2x 4GB Riegel kaufen von dem c9ner Taktzyklus und 1333MHz. Der Verbrauch ist egal.

Dann habe ich 2x 2GB mit C7 und 1066MHz und 2x 4GB mit C9 und 1333MHz.

Oder ist das nicht so gut?

Klar kannst du das machen.
Und für den Fall, daß es doch nicht gehn sollte hast du ja immer noch 8GB.

Ich hab hier auch 11GB in Vollbestückung.
Die laufen auch ohne Probleme aber eben nur mit 1066MHz.

jo und für knapp 50 euro ist ja glaube ich nix falsch gemacht...

Edit: So gekauft und daher kann Thread geclosed werden =). Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh