[Kaufberatung] guten DDR3 RAM gesucht

Segelflieger

Neuling
Hallo liebe Community!

Wollte mich mal umhören, was ihr für Vorschläge habt für nen guten DDR3 Ram. Brauche insgesamt 4 Riegel. Kosten sollten die Teile insgesamt ungefähr um die 120 Euro.
Habe bis jetzt 2 Kingston KVR1066D3N7 Riegel à 2GB. Soll ich einfach zwei weitere von denen kaufen oder lieber doch zu anderen Riegeln greifen. Was habt ihr da so für Erfahrungen? Kenn mich in diesem Gebiet leider nicht soooo gut aus.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Systeminfos könnt ihr aus meiner Signatur entnehmen =).

Ach ja: Wenn mir jemand erklären könnte, was die Speichertaktung auf sich hat und welche "gut" bzw. "schlecht" ist, wäre ich überglücklich xD.

Viele Grüße und schoneinmal Danke

Segelflieger

Edit:
Bringt es eigentlich was mehr als 4GB Speicher zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für AMD lohnt sich eh nicht mehr als 1333er ;).
Kauf dir einfach 1333er mit CL7 die dich von Optik her ansprechen.

Wüßte nicht, was es da für Unterschiede geben sollte.
Würde jetzt sagen, schau mal ins Handbuch nach, aber es gibt ja immer wieder neue Speicher.

Kommt drauf an, wieviel Speicher du gesammt haben willst. Wenn du z.B. 8 brauchst, würde ich gleich 2x4GB kaufen und später eventuell aufrüsten ;).

naja habe ja schon 2x 2GB drinne. Werde wahrscheinlich dann bei den gleichen bleiben denn: "never change a running system" xD.

Ich würde ein 4GB Modul dazustecken.
Dann hast du erstens keine Vollbestückung und könntest zur Not doch noch auf 12GB aufrüsten.

Du hast momentan 1066MHz/CL7.
Also bietet sich ein 1333MHz/CL9 an da der abwärtskompatibel ist.
Speicher/DDR3 240pin Kingston, 4GB, 1x | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Von der Leistung her sind beide Varianten identisch.

Ob du mehr als 4GB brauchst musst eigentlich du selbst am besten wissen.
Aber ein 64-Bit System lohnt sich erst ab mehr als 4GB.