Guter 16:10 Allrounder (Office + Daddeln)

iZTee

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2011
Beiträge
162
Ort
Düsseldorf
Hi,

ich suche einen Monitor im 16:10 (nein, ich möchte kein 16:9) Format sowie der Auflösung 1680x1050. Mit einer Bildschirmdiagonale von 21,5-22 Zoll.
Full-HD ist nicht erwünscht. Warum? Ist mir bei 24 Zoll schon zu klein, bei 22 wird das nicht besser. Und die DPI-Umstellen ist für mich recht sinnfrei, dafür gibt es ja kleinere Bildschirme.

Was ich mache?

60% Office (E-Mails, Programmieren)
40% Zocken (auch Shooter)

Gibt es da etwas passendes?

Gefunden habe ich aktuell diese:
http://geizhals.de/aoc-e2260sd-schwarz-a940702.html
http://geizhals.de/iiyama-prolite-b2280wsd-schwarz-b2280wsd-b1-a799918.html

Ist da was gutes bei?

Aktuell habe ich diesen:
http://geizhals.de/philips-b-line-190bl1cb-schwarz-a848927.html
Farbwiedergabe ist leider nicht optimal und Ghosting/Schlieren sind recht extrem (sowohl beim zocken als auch beim scrollen auf Internetseiten) und er ist mir etwas zu klein. 22 ist, denke ich, perfekt.

Zuvor hatte ich diesen (bzw. steht abgebaut neben mir):
http://www.amazon.de/BenQ-GL2450HM-...elux00-21&qid=1400333269&sr=8-1&keywords=Benq
Sehr gut aber eben zu groß. Sowohl Bildschirm ansich als auch die Auflösung (Full-HD)

Danke für eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein neuer Monitor wird heute regelmäßig mit FullHD-Auflösung daherkommen, neue 16:10-Modelle gibt es praktisch nur mit 1920x1200 (24", ab etwa 250 Euro) oder 2560x1600 (30", um die 1000 Euro).

Eventuell solltest du dir überlegen, auf 24" umzusteigen. Sehr viel größer als ein 22-Zöller fällt ein solches Gerät nicht wirklich aus, im Gegenzug profitierst du aber von mehr virtuellem Platz beim Arbeiten und einer besseren Darstellung in Spielen.

Empfehlenswert wäre etwa dieses Modell:

http://geizhals.at/de/benq-bl2411pt-9h-l99la-tbe-a914043.html
 
Ich habe ja aktuell (wieder) einen 24er aber eben 16:9 und ich finde das einfach zu groß und zu breit. Gibt es keine vernünftigen 22 Zoll 16:10 Monitore? :(
24er 16:10 ist ja genau so breit nur eben etwas höher.
 
Kurz gesagt.... nein. 16:10 mit einer 1680er Auflösung wird als Rückständig erachtet und nicht daher nicht mehr verkauft. Die Masse kauft so etwas auch nicht mehr. Dir bleibt nur noch einer der älteren Modelle zu nehmen - sofern sie noch im Verkauf sind, oder eben einen gebrauchten.
 
Autsch.... über 170€ für einen 22" und dann noch mit billig TN Panel... XD. Dir muss das Seitenverhältnis ja ungemein wichtig sein.
 
Japs. Ich kann mit diesem 16:9 nichts anfangen. Ich gucke weder DVD noch Blurays auf meinem Monitor, dafür habe ich eine Glotze.
Man muss ja nicht immer den Weg gehen, den alle gehen - mir gefällt 16:9 für Office (und auch fürs Gaming) vorne bis hinten nicht. Da kann ich ja auch nichts für.
Und 24 Zoll ist mir einfach zu groß - auch da kann ich nichts für. 22 Zoll ist für mich die ideale Größe, mit der ich mich am wohlsten fühle.

Mir haben TN-Panels bisher nichts ausgemacht. Ich mache nichts mir Grafiken etc.
Warum muss es dann unbedingt ein IPS oder S-IPS sein (oder wie immer das heißt :d).

Ich hatte gehofft, dass es hier Menschen gibt, die eine ähnliche Problematik haben oder hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was das Seitenverhältnis angeht, stimme ich dir zu. Für Dokumente, etc. ist 16 zu 10 alles andere als schlecht. Das 16/9 wurde mal wieder mit Werbung und Schlagworten wie "HD (ready)" usw. usw. hochgepuscht und zwar für Fernseher, nicht für Arbeitsrechner... Die Monitorbranche hat sich dann aber leider gleich angepasst wobei ich ebenfalls nicht glaube dass alle die einen 16/9er Moni haben, darauf regelmäßig Filme schauen..

Was die Auflösung angeht, würde ich aber sagen dass man auf jeden Fall die FullHD Auflösung nehmen sollte... Was genau spricht denn dagegen?
Und was die Displaytechnik angeht: Naja, bei office, etc. merkt man den Unterschied aber kaum, allerdings ist es halt so dass man für 170€ schon gute IPS Monis bekommt.
 
Was die Auflösung angeht, würde ich aber sagen dass man auf jeden Fall die FullHD Auflösung nehmen sollte... Was genau spricht denn dagegen?
Und was die Displaytechnik angeht: Naja, bei office, etc. merkt man den Unterschied aber kaum, allerdings ist es halt so dass man für 170€ schon gute IPS Monis bekommt.

Bei 22 Zoll ist mir die Full-HD Auflösung wieder zu klein. Das mag kleinlich klingen, aber teilweise sitze ich auch mal (nicht immer) bis zu 12 Stunden / Tag am Rechner. Da nervt es einfach, wenn man auf dem Bildschirm immer hin und her schwenken muss. Das ist anstrengend. Bei 24 Zoll passt die Full-HD Aufllösung allerdings ist mir das generell zu "oversized". Ich kann das nur schwer in Worte fassen.

Ich hatte mal einen 21,5er (16:9) mit Full-HD Auflösung. Das war viel zu anstrengend weil zu klein in meinen Augen. Daher nehme ich lieber die oben genannte Auflösung auch wenn diese "veraltet ist".
Somit sind die Texte etc. größer. Und es macht ja einen riesigen Unterschied ob ich die 1680er Auflösung nehme und belasse oder die Full-HD Auflösung und die DPI hochstelle (oder die Auflösung wieder senke), das sieht schrecklich aus.

---

Die einzigen 22er mit 1680er Aufllösung, die ich finden konnte, liegen deutlichst über meinem Budget :d

http://geizhals.de/dell-ultrasharp-2209wa-silber-a403664.html
http://geizhals.de/quato-intelli-proof-220-excellence-basic-a606144.html
 
Zuletzt bearbeitet:
1680 x 1050 vs 1920 x 1080

Keine Ahnung wie man darauf kommt, dass es für Dokumente schlecht wäre. Auf 16:9 Full HD sehe ich definitiv mehr auf dem Schirm. Da kann ich z.B. bequem zwei Office Dokumente nebeneinander anzeigen lassen, oder ein Dokument und eine Webseite ect.
Aber gut, muss man tatsächlich selbst wissen.

IPS, oder eigentlich alle anderen Panels als TN haben den Vorteil der Blickwinkelstabilität und einer besseren Farbgebung. ISt aber wieder die persönliche Einstellung. Mir käme im Leben kein TN Panel mehr auf den Tisch.

Die beiden letzten ausgesuchten Modelle sind ja auch uralte Modelle die schon seid Jahre EOL sind.
 
Keine Ahnung wie man darauf kommt, dass es für Dokumente schlecht wäre. Auf 16:9 Full HD sehe ich definitiv mehr auf dem Schirm. Da kann ich z.B. bequem zwei Office Dokumente nebeneinander anzeigen lassen, oder ein Dokument und eine Webseite ect.

Also das finde ich jetzt nicht... selbst mit einem 24" Moni müsste man sich sehr anstrengen um zwei A4 Seiten nebeneinander ohne zusätzlichen Zoom (und damit seitliches scrollen) lesen zu können.
Nicht umsonst schwenken Leute die sehr viel mit Text arbeiten - z.B. Softwareentwickler - ihre Monitore hochkant. Zum Gamen oder mal ein YT Video schauen ist das dann aber wieder vollstens ungeeignet x-x

16/10 Monis generell sind aber noch nicht am aussterben, finde ich: http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=952_16:10~2663_Pivot+(Hochformat)~3855_1200~3856_1920#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Argument, 22" mit Full HD bzw. 1920x1200 wäre zu klein halte ich jetzt ehrlich gesagt für Humbug! In Windows kannst du doch die Darstellungsgröße nahezu stufenlos einstellen. Also mindestens die 3 vorgegebenen Stufen, dachte aber man könne auch selber einen beliebigen Wert eingeben: Windows 7 - Schriften und Elemente vergrößern - YouTube
 
Naja, man muss allerdings sagen dass diese Funktionen nur bedingt funktionieren. In manchen programmen garnicht und in anderen führts sogar zu Darstellungsproblemen... Kenn ich zu genüge von meinem SP 2 Pro auf dessen FullHD, 10,6" Display man definitiv auf solche Techniken zurückgreifen muss um was zu erkennen.
 
Also das Argument, 22" mit Full HD bzw. 1920x1200 wäre zu klein halte ich jetzt ehrlich gesagt für Humbug! In Windows kannst du doch die Darstellungsgröße nahezu stufenlos einstellen. Also mindestens die 3 vorgegebenen Stufen, dachte aber man könne auch selber einen beliebigen Wert eingeben: Windows 7 - Schriften und Elemente vergrößern - YouTube

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass zumindest bei 21,5 Zoll die normale 16:9 (Full-HD) Aufösung das Bild sehr klein gestaltet (ich hatte diesen). Bei 24 Zoll ist die Auflösung in Ordnung aber allgemein die Größe zu groß (ich weiß, ich wiederhole mich, sorry).

Ich möchte ja die native Auflösung nutzen ohne jetzt an Windows oder diversen Programmen rumzuspielen. Bringt mir ja nichts, wenn ich mir nen 22er 1920x1200 zulege und die Schrift dann wieder vergrößere bzw. in Firefox anfange auf den Seiten rumzuzomen. Dann kann ich auch direkt die kleinere Auflösung nehmen, die Grafikkarte freut sich.

Aber cool, dass ich eine interessante Diskussion angeregt habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ja die native Auflösung nutzen ohne jetzt an Windows oder diversen Programmen rumzuspielen. Bringt mir ja nichts, wenn ich mir nen 22er 1920x1200 zulege und die Schrift dann wieder vergrößere bzw. in Firefox anfange auf den Seiten rumzuzomen. Dann kann ich auch direkt die kleinere Auflösung nehmen, die Grafikkarte freut sich.

Nunja, in Browsern kann man einen Standardzoom eintellen und dank der höheren Auflösung sieht die Schrift durchaus besser aus! Stichwort: Treppchenefekt.
 
Das mit dem Zoomen funktioniert tatsächlich mehr schlecht als recht, davon halte ich persönlich auch nichts.

Wie gesagt, muss jeder selbst für sich entscheiden, nachvollziehen kann ich aber die Wahl aus den genannten Gründen nicht.

@DragonTear
Wenn ich einen Monitor hochkant stellen muss um vernünftig arbeiten zu müssen, dann bei einem 16:10 Monitor erst recht. Man hat ja nach unten weniger Sichtfeld, daher sehe ich das nicht als Argument. Nach unten muss man auf beiden Scrollen, allerdings muss ich nicht nach rechts und links scrollen bei zwei Dokumenten, sofern ich nicht krampfhaft rein zoome.
 
Wie gesagt, mir wären zwei Dukumente nebeneinander auf einem FHD Display zu klein um entspant lesen zu können, so dass ich doch reinzoomen müsste.

Und wieso soll man einen 16/10er erst recht hochkannt stellen müssen? Der hat den Vorteil mehr vertikale Pixel zu haben, so dass bei gleichem zoom (und Breite), mehr Text auf den Bildschirm passt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh