Guter 27" Allrounder gesucht.

RedRobin

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
12
Hallo, bin auf der Suche nach einem 27 Zoll Monitor. Er soll als Allrounder dienen. Also Office, Internet, Multimedia, manchmal Bild und Videobearbeitung.

Bin mir auch wegen der Auflösung nicht sicher ob 4k ( 3840 x 2160) nicht zu hoch ist weil Texte, Icons usw. dann zu klein sind. Deshalb vielleicht besser ein WQHD (2.560 x 1.440)?

Bin bei meiner Suche bei dem iiyama PROLITE XUB2792UHSU-B1 hängen geblieben. Bin aber für Vorschläge offen.

Wobei ich mir bei der Bezeichnung mit dem -B1 nicht sicher bin. Es gibt nämlich auch einen mit -B5 am Schluss. Preisunterschied 100 EUR. Aber wo liegt der tatsächliche Unterschied?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die PPI passend zum Sitzabstand wählen:
- 2560 x 1440 @27" = 109 PPI: ca. 80 cm Sitzabstand
- 3840 x 2160 @27" = 163 PPI: ca. 50 cm Sitzabstand
 
Bin mir auch wegen der Auflösung nicht sicher ob 4k ( 3840 x 2160) nicht zu hoch ist weil Texte, Icons usw. dann zu klein sind. Deshalb vielleicht besser ein WQHD (2.560 x 1.440)?
Man kann ja skalieren, aber bei älteren Programmen kann es zu Problemen kommen, das stimmt.
Ich habe noch beides gemischt und mit beidem kann man arbeiten.

Meine Tendenz ginge Richtung 4k, da man dort nochmals mehr Inhalt darstellen kann und den Bildschirm tendenziell länger nutzt. Zumindest war das bei meinem 720p und Full HD Monitor so.
Wenn du für deine Anwendungen mit 60Hz auskommen solltest ist 4k zwar immer noch teurer aber der Preisunterschied noch moderater als bei hohen Frequenzen. Nachteile von 60Hz kann man teilweise nur FreeSync ausgleichen. Persönlich bin ich immer noch bei 60Hz, da mir anderes noch zu teuer ist und ich es noch nicht vermisse. Ein gutes Bild ist mir wichtiger.

Ein Vorteil von 4k ist auch, dass Full HD Inhalte nativ (ein Full HD pixel wird zu 4 4k Pixeln) dargestellt werden können.

Nach meinem Gefühl ist 4k auch ein weiter verbreiteter standard als 2k. Vielleicht hat da noch jemand eine andere Einschätzung?

Wirklich falsch macht man aber mit beidem, 2k und 4k bei der Größe (27") nichts. Nur Full HD würde ich da definitiv nicht mehr haben wollen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh