Guter 2HE-Kühler für Supermicro X9SCM-F gesucht

MadRobot

Neuling
Hallo,
Zuerst mal allen ein gutes neues Jahr.

Nachdem mein E5 inkl. ext. Storage jetzt so rennt wie ich mir das vorstelle bin ich nun daran das nächste Projekt zu planen.
Ich plane den Aufbau eines weiteren Servers auf Basis des Supermicro X9SCM-F.
Dieses Board soll in ein Inter-Tech 2U-2308L einziehen und mit einem E3-1230v2 seinen Dienst verrichten.
Was mir für diese Zusammenstellung noch fehlt ist ein passender Kühler der auf das Board passt, nicht ganz so laut (flüsterleise muss er nicht sein) und den Prozessor auch bei Dauerbelastung auf angenehmer Temperatur hält.

Habt ihr hier Vorschläge für mich?

Ebenfalls brauche ich noch 80er-Lüfter, welche die orginal verbauten ersetzen sollen und sich gut mit der Steuerung des Boards verstehen.
Auch hier wäre ich für Tips dankbar.

Grüße
Mad

PS: Was mir grad noch einfällt:
Kann mir jemand sagen wo ich ein Board bekomme das bereits BIOS-Version 2.0 drauf hat, oder kann ich das auch mit der v2-CPU draufflashen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mittlerweile sollten alle Board im Handels auf der neuen BIOS Version sein. Selber flashen geht nur mit alter CPU. keins meiner drei Supermicro boards in den letzten sechs Monaten hatte noch nen altes BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest der erate Händler hat mir gesagt das er noch Boards mit dem alten BIOS verkauft, also Version vor 2 mit der v2-Unerstützung.

Hi,
Du meinst das 3 oder 4 dieser 80er Lüfter mit einem passiven Kühler ausreichen könnten? Das wäre auch noch eine Variante die man testen könnte.
Die Kühler die du vorgestellt hast sind ja alle mit recht kleinen Lüftern versehen, weißt du zufällig ob auch sowas hier passen könnte?
Der blässt in die falsche Richtung ich weiß, aber hat das mal jemand getestet?
Wieviel Platz habe ich auf dem Board für einen Kühler?

Ein normaler 2 HE Kühler (allerdings für So. 1366 - eben nachgemessen) ist ca. 6,3 cm hoch. Von der Höhe sollte es kein Problem mit dem Noctua geben. Und das Board dürfte auch keine zu hohen Teile haben. Allerdings dürfte der erste PCIe nicht mehr bestückbar sein.
Und ja, 3 dieser 80er Lüfter + passiv Kühler sollte gehen.

Hmmm, wenn ich so rechne bleiben dann ca 1-2cm Luft wo er ansaugen könnte.
Wenn ich diesen Weg gehe werde ich es wohl mit den 80ern und einem passiven Kühler testen.
Wobei ich im Moment auch am überlegen bin ein altes 1HE zu verwenden, welches ich noch habe. Das ist aber bis auf die Backplane ausgeschlachtet und die Front müsste neu verkabelt werden, auch bräuchte ich dann dort neue PWM-Lüfter (40er) und einen passiven oder aktiven Kühler.
Oh, man ich weiß echt nicht wie ich es angehen soll, da es günstig sein soll, da es eigentlich mehr dem Spieltrieb als dem produktiven Einsatz dienen soll....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh