Guter Allround-PC mit Gaming-Potenzial

Wuehlmaus

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Hallo,

mein Enkel (14) möchte sich einen guten Allround-PCs zusammenbauen, der das Potenzial haben soll, später (in ein paar Monaten) mit geeigneter Grafik zum Gaming PC aufgerüstet zu werden. Die Grafikkarte soll zunächst außen vor bleiben und stattdessen eine vorhandene RTX 2060 verwendet werden. Da bisher nur ein Notebook (HP Pavilion Gaming 17-cd0620ng mit GeForce GTX 1650) vorhanden ist, sollte die RTX 2060 demgegenüber zumindest eine kleine Verbesserung bringen und Erkenntnisse liefern, was an Grafik wirklich benötigt wird. Das Grundsystem, wie im folgenden diskutiert, soll aber in der Lage sein, später eine aktuellere Grafikkarte (max. RTX 4070) zu befeuern. Grafik von Nvidia ist gesetzt.

Zunächst mal zum Fragenkatalog:


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Bisher (nur auf dem o.g. Notebook):
  • Valorant
  • GTA
  • Fortnite
  • Minecraft
  • Apex
  • Rainbow Six

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Vielleicht mal Visual Studio, KiCAD o.ä.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking moderat - nur, um was zu lernen. Gerne leise (gedämmtes Gehäuse). Kein RGB-Bling-Bling. Vorerst keine Wasserkühlung.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

2 Monitore – noch nicht ganz klar, wohin die Reise geht:
  • FullHD (1920x1080p): 100 bis 240 FPS je nach Spiel
  • QHD (2560x1440p) bis 4k @60 Hz für allgemeine Anwendungen
  • QHD auch fürs Gaming, wenn mit ausreichend FPS bei tragbarem Aufwand machbar (separate Entscheidung).
Gsync, da Nvidia gesetzt.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)


Als Grafikkarte soll vorübergehend eine vorhandene RTX 2060 dienen. Angabe auf der Rechnung (mit Link kann ich leider nicht dienen):

„V PCIe Nvidia RTX2060 6GB ASUS Strix“


6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

1000 € bis max. 1200 € (ohne Grafikkarte, ohne Monitore). Was Ordentliches halt, was nicht nächstes Jahr schon wieder überholt ist.



7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Umgehend.



8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Der Junior möchte das Teil eigenhändig zusammentackern (Erstlingswerk). Ich selbst kann allgemein helfen, habe aber bisher nur einzelne Baugruppen nach/umgerüstet. Externe Hilfe gerne, wenn’s stockt.



9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nö.


<Fortsetzung folgt>
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal unsere ersten Gedanken zur Konfiguration.

Als Ausgangspunkt für unsere Überlegungen haben wir uns eure Empfehlung "1000 € Intel-Grundgerüst" angeschaut. Folgendes kristallisiert sich dabei heraus:

* i5-13600K? Scheint o.k., bei i7-13700K oder i9-13900K würde die Wärmeentwicklung abschrecken.

* DDR5-6400? Scheint gegen DDR4 preislich noch nachteilig zu sein. Aber wann wenn nicht jetzt auf DDR5 setzen? Und wenn, dann auch gleich 32 GB. (Stückelndes Nachrüsten mag DDR5 ja nicht so.)

* be quiet! Pure Power 750 W ? o.k.

* MSI PRO Z690-A WiFi? Sieht ausreichend aus. Damit kann man wohl - über reines XMP hinaus - auch mal erste Schritte ins Overclocking/Undervolting (CPU und RAM) wagen? (Steht aber nicht im Vordergrund.) Dazu hatte ich schon mal eine separate Anfrage gestellt: MSI Z690 Mainboards Ausstattung/Bugs/Fragen | Seite 30 | Hardwareluxx

* Fractal Design Pop Air Black TG Clear Tint - nein, kein Glas, lieber ordentlich dämmen. (Ich selbst habe ein Fractal Design Define R6 und bin damit sehr zufrieden.) Oder ist gute Gehäusedämmung eher ein Killer für spätere Gaming-Performance? Wäre ein Big Tower sinnvoll im Hinblick auf zukünftige Erweiterungen/Spielwiesen? Oder sind dann alle mitgelieferten Kabel vorne und hinten zu kurz?

* Samsung SSD 980 Pro 1 TB ? Muss sofort 2 TB werden. Genug Raum für darüber hinausgehende Erweiterungen scheint ja vorhanden. Keinesfalls irgendwelche Klacker-HDDs mehr.

* Arctic Freezer 34 eSports. Hmmm ... ich liebe ja meinen Noctua VH-D15 über alles. Oder D15s, wenn's dem RAM zu eng wird. (Mit Versatz des Frontlüfters sollte der D15 passend gemacht werden können.)

* 2x Arctic P14: am Ende sollten es (inklusive der schon im Gehäuse montierten) mindestens zwei Lüfter vorne und einer hinten sein. Alles andere später nachrüsten.

* Grafikkarte: zunächst vorhandene RTX 2060 wiederverwenden, bis endgültige Grafik-Anforderungen geklärt.


Passt das ganze Paket so einigermaßen zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
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Beim mainborad würde ich dann gleich aufs gleiche z790 gehen ist kaum teurer und wie ich raus lesen kann willst du keinen ddr5 verwenden. Beim i5 kann ich dir nur sagen ich habe ihn auch gehabt gute CPU aber auch ein großer Hitzkopf habe ihn nicht gescheit mit einer 280 er aio gekühlt bekommen also daher bei der Kühler wahl eher ein bisschen besser nehmen! ( nicht auf den Kühler bezogen was du in der beschreibung hast keine ahnung wie die Kühlleistung bei den ist)! Warum kaufst dir nicht gleiche eine 2 TB m.2. ssd sind ja nicht viel teurer und du kommst wenn du sie nachkaufst teurer als wie wenn du gleich eine größere kaufst!
 
Beim mainborad würde ich dann gleich aufs gleiche z790 gehen ist kaum teurer
Da müsste ich mal schauen, wie sich die einzelnen MSI-Boards unterscheiden. Habe da noch keine sinnvolle Vergleichstabelle gefunden.

wie ich raus lesen kann willst du keinen ddr5 verwenden.
Nö. Was ich wollte, dass man es heraus liest: Trotz Mehrpreis gehen wir jetzt mal auf DDR5.

Beim i5 kann ich dir nur sagen ich habe ihn auch gehabt gute CPU aber auch ein großer Hitzkopf habe ihn nicht gescheit mit einer 280 er aio gekühlt bekommen also daher bei der Kühler wahl eher ein bisschen besser nehmen! ( nicht auf den Kühler bezogen was du in der beschreibung hast keine ahnung wie die Kühlleistung bei den ist)!
Der Noctua NH-D15 (nicht VH..., sorry!), den ich im Sinn habe (weil ich ihn selbst schon verwende und damit sehr zufrieden bin - allerdings mit i7-9700K), wird allgemein schon als ein recht guter beschrieben, z.B. "Der Noctua NH-D15 ist nach wie vor der König unter den Luftkühlern." Weil ich aber gerade merke, dass ich dort ein Diagramm falsch interpretiert habe, schaue ich mir das nochmal im Detail an. Letztlich soll's die bestmögliche Luftkühlung werden, bei möglichst wenig Lärm im Office-Betrieb.

Warum kaufst dir nicht gleiche eine 2 TB m.2. ssd sind ja nicht viel teurer und du kommst wenn du sie nachkaufst teurer als wie wenn du gleich eine größere kaufst!
Ich habe doch geschrieben, dass ich 2 TB will. Der Rest mit dem zusätzlichen verfügbaren SSD-Platz bezog sich auf nochmal weitere Ergänzungen in der Zukunft (die Geschwindigkeit, mit der beim Junior das SSD vollläuft, verblüfft mich immer wieder aus Neue).

P.S.: Evtl. kommen die kleinen Missverständnisse daher, dass ich die Werte aus dem HardwareLuxx-Vorschlag fett gedruckt wiedergegeben habe und meine Änderungen nur einfach. Hätte ich vielleicht anders herum machen sollen...
 
Alternativ zum NH-D15 könntest du noch den NH-U12A in Betracht ziehen wenn der Platz knapp ist. Bzgl. der Temperatur der CPU könntest du ihr ein TDP und Power Limit verpassen. Ich habe nur keine Ahnung ob das bei Intel so gut/leicht geht wie bei AMD und ob man viel Leistung verliert.
Gehäusedämmung würde ich nicht mehr machen wenn die Komponenten leise gewählt sind (siehe auch Lüfter). Evtl. auch mal das Torrent Gehäuse von Fractal ansehen; mehr Luftdurchsatz dadurch kühler dadurch leiser.
 
Da müsste ich mal schauen, wie sich die einzelnen MSI-Boards unterscheiden. Habe da noch keine sinnvolle Vergleichstabelle gefunden.


Nö. Was ich wollte, dass man es heraus liest: Trotz Mehrpreis gehen wir jetzt mal auf DDR5.


Der Noctua NH-D15 (nicht VH..., sorry!), den ich im Sinn habe (weil ich ihn selbst schon verwende und damit sehr zufrieden bin - allerdings mit i7-9700K), wird allgemein schon als ein recht guter beschrieben, z.B. "Der Noctua NH-D15 ist nach wie vor der König unter den Luftkühlern." Weil ich aber gerade merke, dass ich dort ein Diagramm falsch interpretiert habe, schaue ich mir das nochmal im Detail an. Letztlich soll's die bestmögliche Luftkühlung werden, bei möglichst wenig Lärm im Office-Betrieb.


Ich habe doch geschrieben, dass ich 2 TB will. Der Rest mit dem zusätzlichen verfügbaren SSD-Platz bezog sich auf nochmal weitere Ergänzungen in der Zukunft (die Geschwindigkeit, mit der beim Junior das SSD vollläuft, verblüfft mich immer wieder aus Neue).

P.S.: Evtl. kommen die kleinen Missverständnisse daher, dass ich die Werte aus dem HardwareLuxx-Vorschlag fett gedruckt wiedergegeben habe und meine Änderungen nur einfach. Hätte ich vielleicht anders herum machen sollen...
Ahh okay got it !

Lüfter wie gesagt kann ich dir nichts sagen da ich den lüfter zwar kenne aber nie gehabt habe! Sonst was ich nur empfehlen kann ist das:

https://www.alza.at/asrock-z790-pg-...fEvbUDGcS-ZzdA7dyZZkgS9v_xL7czOhoCxasQAvD_BwE
Habe ich jz schon 2 mal verbaut und bin super zufrieden mit dem Brett plus


Und du bist gut dabei :d
 
* MSI PRO Z690-A WiFi? Sieht ausreichend aus. Damit kann man wohl - über reines XMP hinaus - auch mal erste Schritte ins Overclocking/Undervolting (CPU und RAM) wagen? (Steht aber nicht im Vordergrund.) Dazu hatte ich schon mal eine separate Anfrage gestellt: MSI Z690 Mainboards Ausstattung/Bugs/Fragen | Seite 30 | Hardwareluxx
Ich hab das MSI Z790 Tomahawk 2x verbaut ~260€, die Spannungswandler sind klasse für den Preis... da kannst du auch irgendwann mal auf einen 13900K/14900K ohne Probleme wechseln.
Aber das ist halt immer debattierbar.

Ich würde beim Speicher eher auf Masse statt Klasse gehen. Aktuell bis auf gewissen Benchmark Situation merkt man nichts im Alltag ob du jetzt nur 5600 cl28 oder 6400 cl32/34 oder so ähnlich hast.
Der unterschied ist effektiv der Preis von den von 32GB 6400er kriegst du halt 5600er 64GB mit Spannung von 1,35n oder 1,25 kannst du diesen sogar auf 6400 (hoch Takten 1,4V).
Hab ich schon getestet und eben keinen effektiven Unterschied gemerkt (13700K+3080)... brauch man wohl eher eine 4090 um da was zu bemerken.

Gerade wenn du so nette KI Sachen wie stable diffusion machen willst... braucht das einfach viel RAM, CAD = viel RAM etc. (Virtualisierung, also mit virtuellen Maschinen herumspielen/experimentieren etc.. ist mehr RAM kein Nachteil.)
 
Hier mal wieder ein Lebenszeichen von mir.

Nach einem ausführlichen "Männergespräch" ist nun dies die derzeitige Wunschkonfiguration:
  • Grafik: keine. Opas 4 Jahre alte RTX 2060 muss zum Ausprobieren erstmal reichen.
  • Gehäuse: Vorschlag "Fractal Torrent" aufgegriffen. Beim Zocken (immer mit Headset) spielt das Geräusch keine Rolle, aber die Wärmeabfuhr dürfte hilfreich sein, wenn mal eine richtige Grafik hinzukommt. Im Officebetrieb dürfte sich kaum ein Lüfter regen, der Geräusche erzeugen könnte. An Glaswand mit RGB besteht nachhaltig null Interresse. (Guter Junge! :-))
  • Mainboard: Vorschlag "MSI Z790 Tomahawk WiFi" aufgegriffen. (Für die nochmal 50 € teurere MAX-Version erkenne ich den Mehrwert nicht).
  • CPU-Lüfter: Vorschlag "Noctua NH-U12A" aufgegriffen wegen Headroom fürs RAM.
  • Beim RAM steht derzeit immer noch 2x16GB G.Skill Z.5 DDR5-6400 drin, weil ich die Aussage "2x32GB ddr5-5600 kostet fast dasselbe" bisher noch nicht nachvollziehen konnte. Dem werde ich heute mal weiter nachgehen.
Ach ja, und ein Betriebssystem soll man ja angeblich auch noch brauchen... Da stehe ich noch völlig auf dem Schlauch. 5€ oder 300€ ? :ROFLMAO: Der Eintrag "Windows 11" in der Liste mit Stückzahl 0 ist bisher nur ein Merkposten für mich.
 
wenn du 100% safe gehen willst kaufst win 11 bei MF für 90-110€. Das ist die normale variante.

alles was deutlich billiger ist, ist maximal grauzone, eher schwarzmarkt, vom laster gefallen.

mein mmoga key für 20€ läuft seit 4 Monaten.

warum nicht einfach ein b760board?


kühler :

Gehäuse:
ein torrent bräuchtest du auch für eine 4090 nicht. wenn die optik gefällt go aber nötig ists nicht.

80€ mainboard
60€ kühler
50-60€ gehäuse

fast 200€ ersparnis wäre möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM steht derzeit immer noch 2x16GB G.Skill Z.5 DDR5-6400 drin, weil ich die Aussage "2x32GB ddr5-5600 kostet fast dasselbe" bisher noch nicht nachvollziehen konnte. Dem werde ich heute mal weiter nachgehen.
Ganz einfach 800mhz mehr Takt ist noch nicht effektiv spürbar abseits von Benchmarks. Währenddessen ein großer Rampool abseits von Gaming für Dinge die Workstation workloads erzeugen mehr RAM besser ist als 800mhz mehr Takt. Im Gaming wirst du kaum einen Unterschied feststellen zwischen den RAM Taktraten.
 
OK, verstanden. Mit dem Thema Workstation habe ich wohl ein Fass aufgemacht, welches mir jetzt mehr und mehr überdimensioniert vorkommt. Wir reden davon, dass der junge Mann gerade in die 9. Klasse gekommen ist und ernsthaftes Interesse zeigt, nach der 10. aufs Technische Gymnasium zu wechseln. Wäre schön, wenn der jetzt in Rede stehende PC ihm für den Rest seiner Schulzeit (also noch fast 5 Jahre) halten würde. Wenn irgendwann mal das RAM zu knapp wird, muss man halt nach/umrüsten. Also bleibe ich mal bei 32 GB DDR5. Und ja, auch bei DDR5-6400. Letzteres nicht, weil ich total uneinsichtig wäre, sondern weil ich nicht finden konnte, dass ein langsameres RAM (-5600) preislich so viel niedriger liegt. Und ein i5-13600K zusammen mit 32 GB DDR5-6400 war halt die ursprüngliche Empfehlung des Forums für die 1000€-Klasse, auf die ich mich eingangs dieses Threads bezog. Wird schon nicht total daneben gewesen sein.

Ansonsten bin ich nochmal in mich gegangen und habe die Konfiguration nochmal verändert, auch um ein paar 100 unnötige Euro einzusparen:
So, basta - I mog nimmer. Änderungen nur noch, wenn irgendwas rein gar nicht zusammenpasst oder wenn die Verfügbarkeit hakt.o_O

Ich danke euch allen für die vielen wertvollen Anregungen.
 
Die Samsung 980 Pro war gerade im Angebot. Da hättest du noch 20€ gespart. Leider abgelaufen. Die 1 TB hab ich kurzerhand für 58€ bei Amazon geschossen. Ich geh aber davon aus, dass immer wieder mal ein derartiges Angebot kommt.
 
Ja, ja... das Leben ist nichts als eine stete Folge verpasster Gelegenheiten.

Nee, ich warte jetzt auf nix mehr - nur noch die Bestellungen raushauen und endlich wieder den Kopf frei haben für das wirklich wahre Leben. :-)
 
Gestern Mittag kam das letzte fehlende Paket, gleich danach der Junior und abends waren wir im BIOS. Alles wurde korrekt erkannt. Nur die alte RTX 2060 musste wieder ausgebaut werden, weil sie (noch ganz ohne Treiber-Support) offenbar dafür sorgte, dass die Intel-Grafik kein Bild ausgab. Heute kommt die Weichware dran.

Junior und ich haben uns in die Hand versprochen: Nie wieder einen fertigen (Desktop-) PC kaufen.8-)
 
Nachdem die Hardware zusammengetackert ist, geht's mit den Problemen erst richtig los. Na ja, nicht übertreiben - Windows habe ich dann schon noch irgendwie draufgewürgt. Allein, ohne den Junior, was gar nicht der Sinn der ganzen Aktion ist. Damit ich ihm den Setup nun aber nochmal unfallfrei erklären bzw. ihn selbst nochmal durchführen lassen kann, gilt es, bei mir noch ein paar Wissenslücken zu schließen.


Wenn ich den Windows 11 Setup vom bootable USB-Stick starte, läuft zunächst alles gut. Bis Windows - jetzt dann wohl schon das OOBE - versucht, eine Internet-Verbindung aufzubauen. Das klappt natürlich nicht, nachdem für das MSI-Motherboard (Z790 Gaming Plus WIFI) noch gar keine Treiber eingespielt sind.

Gut, die Möglichkeit dazu hätte vorher schon bestanden, als im Fenster "Wo soll Windows installiert werden" auch die Möglichkeit "Treiber installieren" angeboten wurde. Die nützt aber nichts, da das Setup zwar das angeschlossene USB-DVD-Laufwerk erkennt und absucht, dann aber befindet, dass auf der MSI-DVD kein einziger "signierter Treiber" vorhanden sei.

Ohne Netzwerktreiber nix Internet - es geht also nicht weiter mit dem Setup. Dann im Netz den Workaround mit <Umschalt> + <F10> (=Eingabeaufforderung) und "oobe\bypassnro" entdeckt. Und siehe da, plötzlich geht's auch ohne Internet weiter.

Später, nach fertig installiertem Windows 11, klappt dann auch die Treiber-Installation von derselben DVD völlig problemlos. Endlich habe ich die Netzwerktreiber, die ich schon viel früher gebraucht hätte. OMG.

Frage: Ist das wirklich der offizielle Ablauf, den MSI sich für die Inbetriebnahme ihrer Motherboards vorstellt? Warum steht dann von dem Trick nichts im Manual?

Klar, ich kann das meinem Enkel genau so erklären. Aber wenn ich dann seine Frage bejahen soll, ob man als Entwickler wirklich so blöd sein muss, dann will er bestimmt keiner mehr werden. Das täte mir dann schon in der Seele weh...
 
Klar, ich kann das meinem Enkel genau so erklären. Aber wenn ich dann seine Frage bejahen soll, ob man als Entwickler wirklich so blöd sein muss, dann will er bestimmt keiner mehr werden. Das täte mir dann schon in der Seele weh...
Das ist mit Sicherheit nicht der Weg den Microsoft möchte, aber aus Gründen der Datensparsamkeit und Datenschutz nicht unbedingt schlecht. Kann man dem Enkel durchaus erklären.

Ich persönlich würde es sogar absichtlich so machen und dann "shutup10" laufen lassen bevor die Kiste das erste mal Internet bekommt.

#technerd-Modus
 
Frage: Ist das wirklich der offizielle Ablauf, den MSI sich für die Inbetriebnahme ihrer Motherboards vorstellt? Warum steht dann von dem Trick nichts im Manual?
zieh das netzwerkkabel dann sollte die installation ohne meldung laufen :)

dieser quatsch mit dem nötigen internet bei der installation ist nicht msi´s schuld sondern auf den mist von Microsoft gewachsen. das war vor einigen monaten noch nicht so.

ms möchte daten. also bitte internet anschließen.^^

afaik wird bei einem fertig pc von der stange windows auf den zustand zurückgesetzt wo der user die schritte nochmal macht. man kann diese ersteinrichtung quasi nochmal aufrufen für leute die den pc fertig kaufen. dadurch ist ja der treiber schon drauf. bei einer frischen installation kann das unter umständen natürlich zu genau deinem problemfall führen. nix weltbewegendes. hab ich auch.

gegen die datensammelwut der unternehmen kannste dich kaum wehren.

ich bin auf der arbeit nur hier im luxx angemeldet, trotzdem weiß youtube wer vor virtuellen maschine sitzt ohne das ich angemeldet bin. gut der browser ist chrome und die luxx cookies sind wohl ausreichend ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Netzwerkkabel werde ich nochmal probieren. Als wir den Setup zum ersten Mal probierten, war aber definitiv keines angeschlossen. Und trotzdem kam die Meldung.

Ich werde die Kiste tatsächlich heute nochmal völlig platt machen, nur damit der Junior das alles mal selbst durchleben muss. Und dann werde ich vor dem Gang ins Netz mal dieses shutup10 laufen lassen. Danke für diesen Tipp. (Ich hatte schon mal irgendwas von O&O, mit dem ich zufrieden war. Weiß gar nicht, warum das in Vergessenheit geriet.)
 
Wenn es keine Windows Home Version ist, einfach Windows sagen du möchtest einer Domäne beitreten, dann will er das du dich mit Azure verbinden sollst... dann musst du angeben das du eine Lokale Domäne bist.

Dies führt dich zum Menü einen Benutzer mit Adminrechten zu erstellen, damit dieser der Domäne beitreten kann... diesen schritt machst du einfach nicht und fertig.
 
Ich meine was drüber gelesen zu haben, das MS da demnächst eine Änderung vornimmt sprich die Treiberinstallation zu dem Zeitpunkt gestattet, wo der TE aktuell gescheitert ist. Weiß aber nicht mehr, wo das stand; ist aktuell noch im Test diese Funktion...
 
Hihi, gerade stolperte ich selbst über besagte Meldung und wollte sie hier posten, da sehe ich deinen Eintrag.

Also: z.B. hier

Ja, wenn es darum geht, die letzten Schlupflöcher aus der verordneten User-Zwangs-Experience zu stopfen, kann M$ sehr schnell sein... 8-)
 
Sodele... heute hat der Junior (fast) selbständig Windows 11 zweimal clean-installed, inklusive Treiber-Installation danach.

Die Billig-Lizenz für Win 11 Pro (20€) hat sich bis jetzt bewährt. Musste zwar einmal die Microsoft-Hotline bemühen, weil da noch eine fremde Hardware hinterlegt war. Und nach dem ersten Totalreset musste ich auch mal den slmgr /ipk bemühen, aber ab da lief alles smooth - Win 11 behält sein Aktivierung nun auch nach einem Clean Install. Sogar ein Upgrade auf 23H2 war erfolgreich (wurde aber inzwischen wieder plattgemacht und seitdem nicht mehr angeboten).

So, das soll's gewesen sein mit diesem Faden - Projekt erfolgreich abgeschlossen. Vielen Dank an alle, die mit Tipps geholfen haben!
 
Doch noch'n kleiner Nachtrag: Heute die vorhandene, 4 Jahre alte RTX 2060 6G Gaming reingesteckt, Treiber gelutscht und lief auf Anhieb. Junior ist begeistert, das Thema neue Grafikkarte für einige Zeit erfolgreich aufgeschoben.
 
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