[Kaufberatung] Guter Allrounder 27" gesucht + wie schließe ich 2 Monitore an PC an?

Monilaie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2024
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

suche guten Allrounder 27" für mein neues PC System. Meine Hauptanwendung ist Office und 4K-Videoschnitt mittels Magix Video Deluxe, ein bißchen Lightroom – das alles allerdings nicht auf Profi Niveau – (ist auch nicht beabsichtigt). Mit der neuen Geforce RTX 4070 will ich jetzt auch mal ins Gaming reinschnuppern. Nun habe ich soviel gelesen und bin eher verunsichert. Hol ich mit jetzt eher etwas sehr Gutes für Video- Bildverarbeitung mit ein bißchen Gaming Möglichkeiten oder etwas sehr gutes im Gaming Bereich mit etwas Video- und Bildbearbeitung Möglichkeiten? Oder gibt es die eierlegende Wollmilchsau und ich habe sie noch nicht gefunden?
Ich liebäugele mit einem 27" UHD der auch bei Tageslicht gut zu betreiben ist - wie (hoffentlich) z.B.

-LG 27GR93U
-LG 27 GP850PB
-MSI MPG321URDE-QD (ich weiß-derhätte32")
-ViewSonic ColorPro VP2786-4K

Liege ich da total falsch? Das letzte Farbtupferl mittels den ganzen Farbraumoptimierungen brauch ich nicht unbedingt. Oder ihr befürwortet Kalibrierungen via SW/Hardware?
Budget wäre so um die 600 Tacken.

Die 2. Frage bezieht sich auf den Anschluss meines alten Eizo Flexscan 2455 (DP 1.1/HDMI). Schließe ich den auch an die Grafikkarte an oder oder direkt an das Motherboard (MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI, Mainboard)? Kommt da nicht alles durcheinander mit den Auflösungen und Frequenzen? Der Hauptmonitor soll schon 4K machen und der Eizo von mir aus seine 1920 X 1080.
Sorry dass ich da so blöd frage, kenne mich da halt nicht aus - deswegen freue ich mich auf eure Hilfe und Antworten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner eine Empfehlung? Würde mich wirklich freuen! Habt Mitleid mit nem Laien 😧
 
Lies mal das, ich denke mit 4k wirst du dir beim Zocken keinen Gefallen tun. Da bist du dann auf DLSS oder integer Scaling angewiesen.

Entsprechend bin ich eher bei 1440p oder 1440p ultrawide.
Und dann würd ich mir die Geizhalsliste nach Testergebnis anschauen und in die verlinkten Tests mal genau reinlesen:

Oder ich würd einfach der Herde folgen und einen der oberen Positionen aus der Liste nehmen:

Egal wie die Listen sortiert sind - ich würd auf jeden Fall in die Tests reinschauen und mir einen aussuchen, der mit einer brauchbaren Werkskalibrierung kommt.

Oder du schaust mal auf youtube bei monitors unboxed rein. Evtl haben die Jungs da noch einen interessanten Kandidaten.
 
www.prad.de Liste der TOP der monis durchgehen und das was zum Geldbeutel paßt recherchieren.

MfG
 
OK - erstmal vielen Dank. Da muss ich wohl noch einiges recherchieren.
Aber: Zocken steht bei mir ja nicht an allererster Stelle, der PC ist denke ich, mit den Komponenten (s.o) und u.a. mit einem Intel Core i7 14700 auch nicht sparsam ausgerüstet. Die Tests der o.g. Monis sowie die Bewertungen waren eigentlich recht positiv. Der Trend geht ja auch in Richtung 4k - oder irre ich mich da? Ich werde kein kompetitives Zocken machen - will nur eine gute Auflösung für meine 4k Videos zwecks Bearbeitung (Schneiden) und die Möglichkeit, das eine oder andere Game flüssig zu spielen - die "letzte Millisekunde" sowie 1% mehr Abdeckung des "xyz" Farbraumes ist mir dabei egal. Bitte korrigiere mich gerne wenn ich da einen Gedankenfehler mache oder mich von den Marketingversprechen der Hersteller in die Irre habe führen lassen.
 
das eine oder andere Game flüssig zu spielen
Dann schau dir nen Test für ne 4070 an und wie die in 4k performt, dann überleg ob dir das reicht oder ob du doch auf DLSS oder Integer Scaling zurückgreifen willst.
Es ist nicht meine Entscheidung.

Ich hab keine Ahnung was du willst, was du beschreibst oder wie dir geholfen werden kann. :confused:

Prad Top10 Listen anschauen und einen aus den Listen wählen der ins Budget passt ist auch ein guter Tipp. Da machst du nix falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh