Guter Allrounder - Kommentare erwünscht

TheRealPredator

Enthusiast
Hi Leutz,
so nachdem am Mittwoch die letzte Klausur fällig wird und dann erst mal Semesterferien sind, hab ich auch endlich Zeit mir wieder en Desktoprechner zuzulegen. Da er en guter Allrouner sein soll, also für Office, Multimedia, Games etz. gleichermaßen geeignet habe ich mal folgende Konfig zusammengestellt. Beim Prozessor setze ich bewusst auf Intel also bitte keinen Flamewar aus dem Thread machen ;)

#CPU: Intel Pentium D 930 3GHz
#RAM: 1-2x Corsair ValueSelect Kit 2x512MB PC2-533 DDR2 CL4-4-4-12
#Mainboard: (Hier bin ich mir noch nicht schlüssig, hätte gerne en 975x Board aber Abit hat hier leider noch nichts im Programm)
#GraKa: 7800GT (Noch offen von welchem Hersteller)
#HDD's: 2x160GB Hitachi S-ATAII im Raid0 als System & 2x250GB Hitachi S-ATA II im Wechselrahmen als Backupspeicher (Hab allgemein gute Erfahrung mit den Hitachis gemacht, daher will ich sie wieder einsetzen)
#Case: CM Stacker 830 (Der wirds garantiert)
#NT: entweder Enermax oder Tagan mit so um die 500W mit modularen Anschlüssen
#TFT: NEC 20WGX² - 20" 16:10 WS / 1680x1050 Auflösung
#DVD Brenner/Laufwerk: Wäre für Tipps dankbar

So dann immer rein mit euren Ratschlägen:)

MFG TRP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intelsysteme haben es etwas schwerer hier im Forum. Liegt wohl daran, dass Intel momentan einfach nicht der Bringer ist.

[TLR]Snoopy schrieb:
Intelsysteme haben es etwas schwerer hier im Forum. Liegt wohl daran, dass Intel momentan einfach nicht der Bringer ist.

Najo, dennoch hätte ich gedacht das es evtl. den ein oder anderen Vorschlag zum DVD oder zum RAM gibt. Ansonsten werd ich die Feinheiten halt doch noch selber recherchieren.

DVD Brenner:
ich wollte mir eitgentlich den benq 1650 holen, als ich bei meinen hardware delaer war hat der mir den aktuellen NEC empfohlen. atm bin ich mir auch nicht sicher welcher brenner es werden soll.
die benq 1640 sind in den beispielsystemen bei hwluxx verbaut.

Graka:
bei der 7800gt kannst du ruhig die günstigste nehmen und dann eine zalman 700 montieren. es sei denn, du bekommst irgendwie eine gigabyte mit dem zalman.

Netzteil:
ich habe atm eine tagan (380watt), welches mir allerdings zu laut ist:fresse: persönlich würde ich jetzt nur noch ein seasonic kaufen, weil diese um einiges leiser sein sollen als die tagan.

stell doch einfach noch ein paar konkrete fragen, dann bekommst du vll. mehr hilfe. denn mache marken sind teilweise auch eine glaubensfrage. :rolleyes:

mfg Psycheny

Psycheny schrieb:
DVD Brenner:
ich wollte mir eitgentlich den benq 1650 holen, als ich bei meinen hardware delaer war hat der mir den aktuellen NEC empfohlen. atm bin ich mir auch nicht sicher welcher brenner es werden soll.

Graka:
bei der 7800gt kannst du ruhig die günstigste nehmen und dann eine zalman 700 montieren. es sei denn, du bekommst irgendwie eine gigabyte mit dem zalman.

Netzteil:
ich habe atm eine tagan (380watt), welches mir allerdings zu laut ist:fresse: persönlich würde ich jetzt nur noch ein seasonic kaufen, weil diese um einiges leiser sein sollen als die tagan.

stell doch einfach noch ein paar konkrete fragen, dann bekommst du vll. mehr hilfe. denn mache marken sind teilweise auch eine glaubensfrage. :rolleyes:

mfg Psycheny

Also konkret hätte ich Fragen in den Punkten:
#DVD Brenner/Laufwerk: Welcher Brenner bietet eine gute Brennqualität, Duallayerkompatibilität wäre nett, Geschwindigkeit eher zweitrangig, werde aber hier auch nochmal in die c't schauen.
#Netzteil:Sollte halt die ganzen oben aufgelisteteten Komponenten verkraften, Option für ein SLI System sollte auch gegeben sein. Modulare Anschlüsse wären auch hier ein nettes Feature.
#RAM:Gibt es evtl. günstigeren RAM der das gleiche bietet wie der Corsair oder RAM der für den gleichen Preis mehr kann als der Corsair?

Bleib ruhig bei dem Intel-System. Bei deiner Netzteilwahl: Enermax Liberty mit 500 Watt. Stabil und halbwegs zu bezahlen. Erfüllt auch deine Wünsche.

Trasher52 schrieb:
Bleib ruhig bei dem Intel-System. Bei deiner Netzteilwahl: Enermax Liberty mit 500 Watt. Stabil und halbwegs zu bezahlen. Erfüllt auch deine Wünsche.

Hätte auch nicht vorgehabt das zu ändern. Wenn das System ausschließlich fürs Gamen wäre, würde ich auch zu nem A64 greifen, aber dazu mach ich zu oft auch mal was multimediales.

Psycheny schrieb:
DVD Brenner:

Den BenQ 1640 hab ich dort hauptsächlich überall drin, weil ich ihn selber hab und nur gutes über ihn sagen kann und die Nachfolger noch nicht wirklich lieferbar waren, als ich die Beispielsysteme erstellt hab.
Von daher denke ich, dass man auch bei den Nachfolgern 1650 und 1655 nichts falsch macht. Die sind mitlerweile auch lieferbar und preislich sind die Laufwerke eh alle gleich. Ich war vorher Plextor Käufer und bin jetzt auf BenQ umgestiegen, u.a. weil die Plextor Laufwerke auch "nur" BenQs sind und als Plextor teurer verkauft werden.
Beim nächsten Update kommt dann der 1650 bzw 1655 rein. ;)

@TheRealPredator
Guck mal unter folgendem Link:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=31075

Vielleicht findest du dort noch Anregungen.
Wenn du dort schon geschaut hast, :angel:

Eine überlegung wäre es evtl noch wert sich nen yonah mit dem 975er board zu nehmen. Der hat mächtig dampf, du bist bei intel und bekommst ne cpu, die du sehr gut kühlen kannst.

RAMs: Ich würde lieber 2x1GB nehmen, da du evtl. aufrüsten könntest, falls du mal intensiv Videobearbitung machen möchtest :)
Diese vielleicht:
http://www.geizhals.at/deutschland/a178856.html

CPU: ist imho eine gute Wahl, auch wenn einige nichts oder wenig von Intel halten. Ich würde auch gerne einen 9xx testen...

Graka: Wie schon gesagt, einfach die günstigste...

Mainboard: Ich würde eins von diesen zwei nehmen:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GPEA41&
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GPEA40&

Case: Finde ich auch sehr interessant, doch leider VIEL zu teuer :(

Harddisks: Da hast du dich also schon entschieden ;)

PSU: Eine Enermax Liberty 500W. Ist sehr leise und sehr effizient. Was will man(n) mehr?

Hoffe, dass ich dir einwenig helfen konnte :)

Hätte auch nicht vorgehabt das zu ändern. Wenn das System ausschließlich fürs Gamen wäre, würde ich auch zu nem A64 greifen, aber dazu mach ich zu oft auch mal was multimediales.

ist inzwischen auch kein grund für intel mehr. ;) es gab mal nen thread dazu, da hat lemonsoda nen link gepostet zu einem großen cpu-revival. man ist zu dem schluss gekommen, das auch im multimedialen bereich amd cpus P/L-mäßig den chips von intel überlegen sind ;)

2x1gb ist pflicht! zumindest für das system :d

Andi [HWLUXX] schrieb:
Eine überlegung wäre es evtl noch wert sich nen yonah mit dem 975er board zu nehmen. Der hat mächtig dampf, du bist bei intel und bekommst ne cpu, die du sehr gut kühlen kannst.

Das hatte ich mir auch überlegt, aber da ist leider noch nichts verfügbar noch gelistet, und ich will jetzt endlich wieder en Rechner, ich gurke seit fast nem Jahr immer nur auf Notebooks rum und es ist schon nervend weil man teilweise doch schon sehr eingeschränkt ist.
Aber evtl. probier ich die Kombination im Sommer mal aus, je nach dem was die finanzen machen.
Beim NT schwanke ich noch zwischen Enermax und Tagan, der DVD Brenner wird wie empfohlen sehr wahrscheinlich ein BenQ. Beim Mainboard werd ich wohl zu nem Asus greifen müssen, sofern Abit nicht noch ihr 975er Board bringt.

Also ich hab ein Enermax Liberty 400W und bin sehr zufrieden mit dem. Sehr gute Verarbeitung, leise und die Spannungen stimmen auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh