[Kaufberatung] Guter CPU Kühler 30-35 EUR

Schranzmaster

Der alte Sack
Huhu,

suche für nen Kollegen nen guten CPU Kühler bis 35 EUR... Da ich den gerne beim Local Dealer holen möchte, habe ich nur folgende zur Auswahl

Scythe Mugen
Xigmatek HDT-S1283
EKL Groß Glockner

Kann mich da nicht so richtig entscheiden.. Gekühlt werden soll irgendein E8x00 um die 1.30vcore rum..

Board wird wohl ein Asus P5Q-E - Gehäuse is nen Chieftec Mesh Big tower

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Groß Glockner fällt aus, er ist mit dem P5Q-E inkompatibel (bzw passt nicht perfekt)

Zwischen dem Xigmatek und dem Mugen würde ich die Xigmatek nehmen, wahrscheinlich etwas günstiger und besser. Aber hat er auch das Crossbow Kit bzw bei Scythe das Retention Modul?

Letztendlich machst du mit dem Mugen wie auch mit dem Xigmatek nicht´s falsch. Den Mugen würde ich jedoch nicht ohne Retentionsmodul verschrauben, Push Pins sind in Ordnung, aber nicht das beste.
Mugen wiegt knapp 1kg, S1283 ~600gramm.

Wodurch der Mugen nochmal 5-6 Euro teurer wäre.

Da stimme ich voll zu.

Den Xigmatek kann man auch noch mit Push Pins befestigen, aber den Mugen würde ich auch eher verschrauben.

Von der Kühlleistung nehmen sich die beiden nicht viel, kann man fast schon nach Optik entscheiden.

die pushpins sind zwar nicht der bringer, aber erfülllen ihre aufgabe schon. sofern man den kühler nicht x male aus- und einbaut, sollte es damit keine probleme geben.

trotzdem ist die gute alte Metallschraube bei solchen Kühlern immer diesen Plastikdingern vorzuziehen.

hehe is jetzt trotzdem der Xigmatek geworden, grad vorbestellt :) etwas günstiger... hoffe er packt nen E8x00 @ 1.30v :d

türlich...was sich immer alle für Sorgen machen. Schau dir den Boxed von den E8x00 an, dann muss solch ein Kühler einfach reichen. Dazu kommt dass die ausgelesenen Temperaturen sowieso totaler Käse sind. Solange die CPU nicht throttled ist alles ok.

Kenn mich mit Luft nicht aus ;) Bin quasi genötigt worden hier mal reinzuschauen ;) Bei mir selbst ist alles unter Wasser :) - die E8x00 sensoren sind echt fürn arsch, das stimmt... seh ich bei meinem genauso :/

Einfach keine Gedanken drüber machen. Wenn er throttelt, merkst du das.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh