Guter CPU-Kühler für OC!

Und3rtak3r

Neuling
Hi,

könnt ihr mir vllt ein paar gute Kühler zum OCen sagen?

Also jetzt im Sommer wirds bei mir echt so ziemlich warm im Zimmer und da wird mein momentaner Lüfter schon viel zu laut. Besonders wenn ich abends ne runde zocken will und die wärme noch nicht aus dem zimmer ist!

Dann wird die CPU schonmal 55°C Grad warm!

Und da ich den Prozzi sonst immer auf 2650MHz laufen haben ganz besonders.
Habe ihn jetzt imom wieder auf standart Takt@1.25V laufen da bleibt er angenehm leise.

Also welche Kühler sind gut, leise und gut geeignet zum OC?

Thx, mfg Und3rtak3r!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und3rtak3r schrieb:
Also welche Kühler sind gut, leise und gut geeignet zum OC?

Solch Threads gibts hier tausendfach , vllt mal suchen ?
dass du dir trotzdem keine Mühen geben musst ;)

Scythe Mine Cooler
Thermaltake Sonic Tower
TR SI-120
Noiseblocker Coolscraper
....uva.

mfg koxy

kann dir auch den sonic tower empfehlen.

is echt ein top teil, gut verarbeitet und spitzen kühlleistung!

Hi,

der Sonic Tower ist nur ziemlich groß oder?
Kann man den dann ohne lüfter verwenden oder muss man dann noch extra Lüfter dazu kaufen?

Habe mal einen Gesehen der hatte noch 2x 120er Lüfter dadran!
Wie bekommt man die dann fest?

Und hat jemand von euch erfahrung mit dem Thermalright XP90-C?
Der soll wohl auch ganz gut sein mit einen 80mm Papst N/2GLE!

Guck doch im Luftkühlungsforum rein, da wirst mit Sicherheit was passendes finden.
Der Scythe Mine Cooler oder Sonic Tower + Lüfter sind momentan eine der stärksten und besten Kühler auf´m Markt.

Und Moved.
Ich kann dir den Thermalright SI 120 mit nem 120`er Lüfter empfehlen.

cu ballater

Echt?

Laut einer PC Zeitschrift vom September 05 ist der Tuniq Tower 120 der beste! Der Sonic Tower der dritt letzte!

Ich habe die Zeitschrift gerade eben nämlich gefunden und mich irgendwie in den Thermalright XP90C verliebt!:fresse:
Er ist nämlich auf dem ertsen Platz.

Das problem ist nur, ich weiß nicht ob er fürs OC geeignet ist!

Hier die Seite mit den Endergebnissen:

[edit] Habe gelesen das der XP90C eine sehr hohe einbau größe hat!
Kann das jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Und3rtak3r schrieb:
Echt?

Laut einer PC Zeitschrift vom September 05 ist der Tuniq Tower 120 der beste! Der Sonic Tower der dritt letzte!

Dann würde ich diesem Schundblatt nicht blind vertrauen :fresse:
Die meisten Reviews und Userberichte im Internet bescheinigen dem Sonic Tower oder dem Scythe Mine Cooler die besten Kühlleistungen

hier findest du aussagekräftigere Reviews
http://fan-x.de/

Ja es geht mir ja auch nicht mehr um den Sonic Tower,
sondern um den XP90C!

Für den Sonic Tower müsste ich mir dann nämlich noch ne extra 120er Lüfter kaufen und für den XP90 hätte ich dann schon nen Papst!
Naja mal sehen was sich dann letztlich ergibt.....!

Hoffe mir kann jemand etwas zu dem XP90C sagen!?

Deinen 3500+ kannst locker pasiv kühlen und je nach gehäuselüftung noch übertakten. Hatte meinen 3500+ auf 2600 MHZ Passiv bei Guten Temperaturen. Und 2 Gehäuselüfter @7V und einem 120mm NT Lüfter.

Ich hab nen Noctua U12. Der is auch klasse, allerdings würde ich dir auch sagen:
nehm den Scythe Mine!

ja scythe mine ist auch super gut aber Tower 120 ist etwas besser zum OCen glaub mir ne freund von mir hat das teil und der ist mehr als glücklich

kann dir nur den sonic tower empfhelen hab ihn auch und der ist einfach nur hammer ;)

was reden hier einige für einen quatsch zurecht von wegen "besser zum OCn"?
jeder boxedkühler eignet sich zum "OCen", kommt halt immer drauf an bei welcher temperatur die CPU betrieben werden soll. ich sagmal jeder aktuelle towerkühler (ninja,mine,sonic,scraper,tuniq usw) sowie die guten verwirbler zalman 7700, XP90/XP90c, SI120 usw usw. eignet sich - genau wie die meisen boxedkühler - ausgezeichnet. du kannst auch gut geld sparen und einen arctic cooling tower nehmen, selbst die dinger sollten für höchstens 55° DIE temperatur sorgen.

ich selbst hab einen SI 120 der meinen opteron 144 @ 2,6 auf 46° last temp bringt. im idle passiv.

mfg, lenni

täusch ich mich, oder wurde da der sonic tower nur passiv getestet?
wenn ja, kein wunder, dass der so weit zurück liegt...
unn, dass der tuniq tower besser kühlt, als der scythe mine mit nem 120er, kannst du mir nich erzählen.
ich warte immernoch auf den vergleichstest;)

Lenn1 schrieb:
was reden hier einige für einen quatsch zurecht von wegen "besser zum OCn"?
jeder boxedkühler eignet sich zum "OCen", kommt halt immer drauf an bei welcher temperatur die CPU betrieben werden soll. ich sagmal jeder aktuelle towerkühler (ninja,mine,sonic,scraper,tuniq usw) sowie die guten verwirbler zalman 7700, XP90/XP90c, SI120 usw usw. eignet sich - genau wie die meisen boxedkühler - ausgezeichnet. du kannst auch gut geld sparen und einen arctic cooling tower nehmen, selbst die dinger sollten für höchstens 55° DIE temperatur sorgen.

ich selbst hab einen SI 120 der meinen opteron 144 @ 2,6 auf 46° last temp bringt. im idle passiv.

mfg, lenni

Ja klar kannst du dann besser OCen, je besser ein CKU Kühler kühlt umso niedriger sind die Temps und umso höher kommst du beim Ocen, da du Luft nach oben hast und die Vcore erhöhe kannst

also ich kann auch nur einen sonic-tower mit einem 120 mm lüfter empfehlen!

Rippi schrieb:
Ja klar kannst du dann besser OCen, je besser ein CKU Kühler kühlt umso niedriger sind die Temps und umso höher kommst du beim Ocen, da du Luft nach oben hast und die Vcore erhöhe kannst

ich bin mir nicht sicher ob man das in direkte abhängigkeit setzen kann. ich hab schon leute einen a64 3000+ mit 2,8 ghz betreiben sehen - mit installiertem boxedkühler. die CPU hatte 60° unter last. ich glaube nicht das die übertaktergebnisse maßgeblich von der temperatur abhängen, solange die kritischen temps nicht überschritten werden. (70°+).

mfg, lenni

larsch schrieb:
täusch ich mich, oder wurde da der sonic tower nur passiv getestet?
wenn ja, kein wunder, dass der so weit zurück liegt...
unn, dass der tuniq tower besser kühlt, als der scythe mine mit nem 120er, kannst du mir nich erzählen.
ich warte immernoch auf den vergleichstest;)
Da bei dem Test beim Sonic Tower, Scythe Ninja und Scythe NCU-2005 steht, werden die wohl nur passiv betrieben worden sein. Nur das man beim Sonic Tower noch bis zu drei Lüfter dranbauen kann wird in dem Test wohl ignoriert.

Lenn1 schrieb:
ich bin mir nicht sicher ob man das in direkte abhängigkeit setzen kann. ich hab schon leute einen a64 3000+ mit 2,8 ghz betreiben sehen - mit installiertem boxedkühler. die CPU hatte 60° unter last. ich glaube nicht das die übertaktergebnisse maßgeblich von der temperatur abhängen, solange die kritischen temps nicht überschritten werden. (70°+).

mfg, lenni

eben, du sagst es schon ganz richtig. 60°C unter last. das ist normalerweise ein wert wo ich langsam mal darüber nachdenken würde ob das dem prozzi so gut tut. die übertaktungsergebnisse hängen nicht direkt mit der temperatur zusammen. nur: wenn du niedrigere temps hast, kannst mehr vcore geben und so mehr übertakten. eigentlich hat rippi schon ganz tichtig gesagt....:rolleyes:

kiri schrieb:
Da bei dem Test beim Sonic Tower, Scythe Ninja und Scythe NCU-2005 steht, werden die wohl nur passiv betrieben worden sein. Nur das man beim Sonic Tower noch bis zu drei Lüfter dranbauen kann wird in dem Test wohl ignoriert.

:lol: kein wunder, dass der so weit zurück liegt. das hat mich schon in nem test vonner pcgh genervt, dass sie die kühler immer nur im lieferzustand testen. das schafft einfach keine wirklich vergleichbare ergebnisse....

larsch schrieb:
:lol: kein wunder, dass der so weit zurück liegt. das hat mich schon in nem test vonner pcgh genervt, dass sie die kühler immer nur im lieferzustand testen. das schafft einfach keine wirklich vergleichbare ergebnisse....

naja, dann müssten die ja auch den xp120 ohne lüfter testen weil der auch so geliefert wird, aber die machen dann immer nen lüfter drauf :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh