Guter CPU zum Spielen

TechFreak121

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2017
Beiträge
17
Hallo,

Ich hab eine frage. Zurzeit habe ich einen i7-5960x. Diesen CPU habe ich mir damals gekauft, als ich viel mit Video Editing zu tun gehabt habe und nun würde ich gerne einen anderen kaufen. Also ich würde den jetzigen bei Ebay verkaufen und dann mir einen anderen kaufen der etwas "schwächer" ist. Am besten ein Skylake oder Kabylake... 4-6 würden reichen. 8 Kerne brauch kein Schwein ehrlich gesagt. Ich hab das Motherboard: STRIX ASUS X99 Gaming (2011-v3).

Mir ist bewusst, dass es wenig CPUs gibt mit dem Sockel aber ich würde den i7-5960x für rund 700-800€ verkaufen und mir dann einen CPU der maximal 350€~ kaufen. Somit habe ich noch etwas Geld übrig später.

Kann mir da einer einen guten Empfehlen? Gespielt wird PUBG, Overwatch, The Divison, CSGO und ab und zu Destiny 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dann würde ich auf eine bessere Verfügbarkeit eines 8700K warten wollen, Mitte Dezember soll dies der Fall sein, dann werden auch die Preise stabilisiert.
Wenn schon wechseln dann aber auch richtig, das ist die beste Spiele-CPU die es gibt, sie ist das Non plus ultra der Spieler:
Coffee Lake im Test: Benchmarks
4-6 würden reichen. 8 Kerne brauch kein Schwein ehrlich gesagt.
Sag das nicht in Gegenwart von AMD-Fans, die machen dich für diese blasphemische aussage zur Sau :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich die 2011-3 Plattform behalten. Dein 5960X hat richtig viel Bums und sollte problemlos mit 4GHz oder mehr laufen können.
Damit spielst du in der oberen Liga.
Ich bezweifel auch ob die 700-800€ für den 5960X realistisch sind. Den aktuellen Sky Lake-X 8 Core 7820X kostet neu ca. 550€.

Ich habe selbst die 2011-3 Plattform mit einem 6950X der mit der obersten Liga locker mithalten kann.

Ich würde gar nicht auf die Idee kommen auf ein Quad oder Hex Core downzugraden. Warum auch?
 
Lass es
Es macht keinen Sinn auf einen quad zu wechseln und der aktuelle cfl hexa lohnt nicht
Und lass dich von den geringeren Takt nichttäuschen. der ci7 5960x läuft mit guter Kühlung bis 4,2ghz wakü
Mit normaler kühlung bis 3,8(40€ Kühler) und bis 4ghz bei einen 80€ Kühler
haswel-e ist hitzköpfig aber verdammt gut anpassbar
Warum 8 Kerne in 4,4ghz wenn nur 6 reichen alles mit trubo boost einstellbar
Der rest muss man leider per software erzwingen. windows erkennt nicht welches programm auf welchen cpu kern laufen soll weil dieser schneller läuft.
Da lobe ich mir turbo b 3 ab broadwel-e da braucht man nur die max turbo stufen angeben und das board entscheidet welche cpu kerne das läuft je nach Software von xtu forciert wird.
Quasi dasselbe als wenn man das manuell macht.ich bin aber ein alles oder nichts typ daher immer allcore turbo und mehr als 4ghz sind derzeit mitn octa überflüssig beim hexa 4,2ghz
die 4,7ghz beim cfl sind teuer erkauft bei der Kühlung Das kann die cpu erreichen aber sicher ist nur der baseclock von 3,7ghz weil intel keine angaben mehr macht zu welchen takt wie viele kerne laufen. Schöner trick um zu vermeiden das amd halb so teuren Plattform gleichschnell ist.
Ans limit OC plattform verkaufen um die marge zu erhalten. Sicher doch intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal du ja auch mehr PCIe-Lanes hast um jede Menge nvme SSDs anzubinden. Wie die Vorredner schrieben, lieber behalten und auf ein richtig sinnvolles Upgrade warten.
 
ich würde den i7-5960x für rund 700-800€ verkaufen

Musst froh sein, wennst überhaupt 400€ noch dafür bekommst. Letztens wieder einen für 380€ VHB gesehen, ging raus für 350€

BTW: Wechseln halte für kompletten nonsense bei aktueller Preislage etc.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh