Guter DVD-Player (100€?) oder Mucke/DVD Rechner an Teufel Concept E Magnum PE?

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Hallo Jungs und Mädels,

was dürfte die bessere Lösung sein? Der PC wird_nur_für Audio und DVDs benutzt und würde entweder nen ALC88X haben, oder ne VIA ENVYHT Karte (je nach Konzept).
Was dürfte den besseren Klang bringen und sinnvoller sein? DVD-Player oder PC?

Die ganzen Leute, die wie ich ohne wirkliche Argumente für den PC sind ( :fresse: ), halten sich bitte zurück. Das Teil ist nicht für mich und daher soll das her, was besser/sinnvoller ist. ;)

EDIT: Oder billig DVD-Player mit optischem Ausgang + http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_1121.cfm . :hmm:

Fragen über Fragen! :-[

Grüße Mito

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Jungs und Mädels,

was dürfte die bessere Lösung sein? Der PC wird_nur_für Audio und DVDs benutzt und würde entweder nen ALC88X haben, oder ne VIA ENVYHT Karte (je nach Konzept).
Was dürfte den besseren Klang bringen und sinnvoller sein? DVD-Player oder PC?

Die ganzen Leute, die wie ich ohne wirkliche Argumente für den PC sind ( :fresse: ), halten sich bitte zurück. Das Teil ist nicht für mich und daher soll das her, was besser/sinnvoller ist. ;)

EDIT: Oder billig DVD-Player mit optischem Ausgang + http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_1121.cfm . :hmm:

Fragen über Fragen! :-[

Grüße Mito

ich denke, wenn der jenige wirklich nur dvds und musik nutzen möchte, seh ich wie du, keinen sinn da drin nen PC zu nehmen.

PC wär zu teuer, zu laut, stromverbrauch und etwas unhandlicher als nen dvd player, er nimmt meist auch mehr platz weg.

Wenn wirklich nur die Wiedergabe von DVDs und Musik-CDs benötigt wird, dann auf keinen Fall mit einem PC!

Aber auch kein "billig"-DVD-Player mit einer teuren Dcoder-Station, die im Vergleich zu einem günstigen Receiver viel zu wenig bietet!

Ich würde - wenn es günstig sein soll - einen anständigen DVD-Player empfehlen, der auch einen analogen 5.1-Ausgang hat. Daran kannst du das Teufel-System direkt anschließen.
Wenn es "teuer" sein soll, kannst du einen vernünftigen DVD-Player (ohne analogem 5.1-Ausgang) nehmen und einen günstigen AV-Receiver dazu stöpseln. Wobei sich das bei solchen Tischhupen-Lautsprechern eigentlich nicht rentiert...

Kommt drauf an was man für Ansprüche hat. Ich meine damit einen Player von einem Markenhersteller wie Panasonic, Pioneer, Yamaha oder etwas um den Dreh. Die gehen auch schon ab ~75€ los, haben eine anständige Elektronik und stabile Firmware drauf.
Tests gibt es z.B. auf www.areadvd.de

Ne Empfehlung kann hier niemand aussprechen? Einer mit Radio Tuner wäre natürlich ideal. :)

Und was kostet nen "günstiger" Reciever mit RDS Tuner ~ ? Ich hab von HiFi, so wie DVD-Playern, absolut keine Ahnung. :-[

Im "unteren" Preissegment wären da einmal der Panasonic S-52 und der Pioneer DV-696.

Sind beide relativ gut für den Preis. Tests/Vergleiche kann man ansonsten auch auf areadvd und im [URL="http://www.hifi-forum.de]Hifi-Forum[/URL] nachgucken.

Bei ca. 180€ gehen die Einstiegs-Receiver an. Für 199€ bekommt man den Onkyo 504 bei www.hirsch-ille.de .

Einen DVD-Player mit Radio-Tuner habe ich noch nicht gesehen.

Schau dich mal bei www.areadvd.de um, da gibt es viele Tests (auch viele günstige Geräte wurden getestet!).

Was möchte dein/e Bekannter/Bekannte denn damit machen (eher Musik hören oder eher Filme anschauen), wie sieht der Raum aus (vor allem die Größe), was ist das Preislimit und was ist vorhanden (Röhren-TV/LCD-TV, Stereo-Verstärker, usw).

AreaDVD ist nur rein subjektiv, leider. Da stehen Dinge, über die ich schmunzeln muss und Dinge, die ich nicht nachvollziehen kann.

2 Beispiele:

Es wird die DVD-R Bildqualität beurteilt. Ja/ne, is klar. Wieso sollte da nen Unterschied sein, ob nun DVD-5 gepresst oder DVD-R gebrannt? Und selbst wenn ein Unterschied ist, wer sagt mir, dass das am Player liegt und nicht an der Rohling/Player Kombination?

Oder die Aussage, dass das digitale Klangbild nicht dynamisch genug wäre. Digital ist für mich 01010010011 und geht zu seinem Reciever und auf diesem Weg kann doch eigentlich gar keine Dynamikumfang verloren gehen. Wo keine Daten fehlen, fehlt kein Klang, oder? :hmm:

Die DVD-R-Wiedergabe ist bildtechnisch auf sehr hohem Level, die DVD-RW-Wiedergabe liegt leicht unter der Xoro-Benchmark.
Bei der DVD-RW (Video Mode) und der SVCD-Wiedergabe setzt der Xoro im Testfeld die Benchmark:
:fresse: :hmm: Was will mit der Autor damit sagen? Der Player setzt die Benchmark? Kanns mir jemand erklären?

Zudem wurde dort der Xoro 4000 2x getestet, obwohl der Nachfolger (zum gleichen Preis) schon lange im Regal steht. Letzterer hätte mich mehr interessiert und wird wahrsch. auch gekauft (hdmi / bessere D/A Wandler wie es scheint und ~70€).

@iamunknown:
Raum hat wohl so mhhh 30m² (grob geschätzt). TV ist nen Röhren TV von Phillips (Bildquali ist daher nicht wirklich entscheident).

Damit gemacht werden soll folgendes -> Konzert DVDs / SACD / CDs
Vorhanden nen billig DVD Player (fällt raus, da merk selbst ich das er sch... ist ;)) und keinerlei sonstiges Equipment. Das Teufel System wird auch nur gekauft, weils aus P/L Sicht nen Knaller ist und ihm eh ausreichen wird.

Ich habe zwischen Yamaha Piano (Stereo) und 5.1 Teufel System geschwankt. Da er aber auch etliche Konzert DVDs mit DTS Stream hat, habe ich mich für letzteres entschieden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, areadvd ist nicht perfekt, aber die Tests sind OK und man hat Anhaltspunkte (sowohl mit meinem DVD-Player, Receiver als auch mit dem LCD-TV eines Bekannten hatten sie mit den Stärken und Schwächen durchaus recht).

Die digitale Ausgabe von Musik-CDs kann durchaus von verschiedener Güte sein!
Bei der Ausgabe von Dolby-Digital oder DTS gibt es diesen Unterschied natürlich nicht, dort wird ja "nur" der Datenstrom ausgelesen und weitergegeben.

Wenn es wirklich das Teufel-System wird (ist für Musik nicht der Knaller, Sourround hin oder her da klingen auch DTS-Tonspuren in Stereo auf vernünftigen Lautsprechern besser).

Was ist denn das Preislimit, evtl. findet man ja noch eine andere Lösung ;).

@iamunknown:
Ich bezog es auf die DVD Wiedergabe. Vieleicht hat der Autor es aber anders gemeint, geschrieben hat er das zumindest nicht. :-[

Zum Preisniveau:

~250€ für alles ;)

Viel bleibt da nicht mehr. Yamaha Piano oder Teufel, mehr hab ich zumindest nicht gefunden. Der Vorteil beim Teufel + DVD-Player ist halt die Nutzung für seine Konzert DVDs, wovon er nicht gerade wenige hat. ;)

Und ne Konzert DVD find ich mit DD deutlich "geiler" als mit nem Stereoeffekt, der mich nie so richtig erheitern konnte. :hmm:

Und ne Konzert DVD find ich mit DD deutlich "geiler" als mit nem Stereoeffekt, der mich nie so richtig erheitern konnte. :hmm:
Das ist bei 250€ klar ;).

Hmm, wenn das so ist sollte er zum CEM greifen, aber für einen Receiver bleibt ja sowieso kein Geld übrig.
DVD Player kann ich dir momentan keinen empfehlen, da musst du schon selber die Testberichte lesen :p.

Ich werd wohl auf gut doof den Xoro 8140 kaufen. Wobei der von Lonzo empfohlene Panasonic auch nicht verkehrt klingt.
Ich verstehe nicht wieso Xoro DVD-Audio nicht angibt. Funktioniert es dann wirklich nicht, oder ist das um Lizensen zu sparen? :angel:

(Wandler angeblich max. 192kHz/24bit)

Zuletzt bearbeitet:
GIbt es denn irgendwo Testberichte zu dem Xoro HSD 8410 ? Suche nämlich auch einen neuen DVD Player der für etwa 100 € höchstmögliche quali bietet.

wollte mir eigentlich Diesen Pioneer kaufen, allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher weil 115 € etwas happig sind (amazon preis) aber wenn man nach > dem < Test geht dann ist es ein super Gerät.

Der Xoro wäre eine alternative weil gut 30 € günstiger, nur so ganz ohne Testberichte ist wieder so ne Sache .. :(

Der Panasonic S52 soll ein guter Player sein, deutlich besser als z.B. der Pioneer 490. Laut einem Testbericht (den ich leider nicht mehr finde) und einer Aussage im Nubert-Forum.
Allerdings ist der leider nicht mehr im Online-Shopping-Handel zu bekommen. Hätte den selber gerne, da mir das Laufwerk von meinem Pioneer-Player zu laut ist. Auch das vom 490 soll nicht wirklich geräuscharm sein...
Ansonsten sind die Player von Pioneer nicht schlecht, auf jeden Fall deutlich besser als ein Aldi oder Lidl-Player!

Hab gerade nen testbericht zum Pana gefunden, der scheint wirklich gut zu sein aber wie du schon sagtest nirgendwo lieferbar.

Was könntest du sonst noch so emphfelen für etwa 100 € ? Der Xoro soll auch nicht übel sein aber viele leute haben auch probleme mit dem teil und die verarbeitung ist nicht gerade fast 80 € wert.

Z.b Der Toshiba SD-362 E, nur das komische ist nur das ich Nirgendwo infos zu diesen Gerät finde. Kann es sein das es sich dort um den SD 360 handelt ? Denn der soll auch recht gut sein .. zumindest nach den Amazon bewertungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso werden die Chipsätze seitens AreaDVD eigentlich nie aufgelistet? Ich fänd das interessant. ;)

Wenn der Panasonic eh nicht mehr zu bekommen ist, kauf ich zu 100% den Xoro. Der Pioneer ist mir zu teuer, für das was er (evt. auch nicht) mehrleistet. ;)

@Ajan:
Zumindest auf dem Papier hat der Xoro die (deutlich) besseren Audiowandler. Obs in Wirklichkeit auch so rüber kommt, ist natürlich ne andere Geschichte, aber da der HDS 4000 so gut abgeschnitten hat, denk ich mir einfach mal "Viel falsch machen kann man nicht!". ;)

Gerade mit google gefunden:
http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=106361

Weist du eigentlich wie es nun mit DVD-A aussieht? Ist das ne reine Papiergeschichte? :hmm:
Hinzugefügter Post:
EDIT:

Ach ja, kann mir mal einer den Unterschied zwischen "progressive" und "interlaced" erklären? Also auf was man den Player stellen sollte. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Joa da habe ich mich vorhin auch etwas über den Xoro informiert, naja ... ich weiß net so recht.

Vllt bestell ich den einfach bei Amazon und wenn der mir zuviele mängel oder fehler hat geht es wieder zurück, suche trotzdem noch nach alternativen bevor bestelle.

Dvd-A .. ka ob der xoro das beherscht, Progressive .. hmmm lies dir einfach das hier durch.

EDT// Gibt es denn keinen "professionellen" Test zu dem Xoro HSD 8410 ? Und warum gibt es den Pana nirgendwo ? Auslaufmodel ? zu neu ?

Zuletzt bearbeitet:
Vom Xoro gibt es kein einziges Review, leider. Evt. zu neu. ;) Was für Infos hast du denn gefunden?
Und der Xoro kann DVD-A. ^^

Zu progressive/interlacing -> Bei Wikipedia war ich auch schon, nur leider hilft mir das kein Stück. :fresse:
Hinzugefügter Post:
Ach ja, zu den ganzen Tests. Die sind ALLE nur rein subjektiv und halbgar. DVD Area sagt mir nicht so wirklich zu. Einige Rechtschreibfehler und Sätze, die man nicht einmal verstehen kann. Auf die D/A Wandler wird gar nicht eingegangen und gute Fotos gibt es auch keine.

Und sämtliche Tests die ich gefunden habe, wiedersprechen sich. AreaDVD sagt beim Tevion 8000 "schwacher Bass", DigitalDVD dagegen labert etwas von sehr starkem Bass. :rolleyes:

Wenn schon subjektiv, dann geht das nur im Blindtest und das war/ist niergends der Fall gewesen. :-[

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich "professionelle" Tests wird es für so günstige Player nicht geben. Da würden die Player auch - im Vergleich zu den Playern, für die diese Tests entworfen wurden - sehr schlechte Bewertungen kassieren ;).

Mit den Pioneer-Playern kann man noch einiges anstellen: http://www.pioneerfaq.info/

Ob du mit einem CEM-System wirklich DVD-Audio genießen willst weiß ich nicht ;).

Progressiv-Scan ist für HDTVs interessant, da wird die Bildqualität etwas besser.

Der Panasonic ist inzwischen anscheinend zu "alt", der war auf jeden Fall mal verfügbar. Habe mir ja wie schon erwähnt überlegt selbst so ein Gerät anzuschaffen...

Und ich greife zum Xoro, da die einzige Schwäche im Vergleich zu nem MTK Chipsatz wohl das spulen bei Mpegs ist, was mir sonst wo vorbei geht. Da hat der ZV 888, der sehr wahrscheinlich im Xoro sitzt, andere Vorzüge.

@imanunknown:
Man sollte die günstigen Player auch nicht mit den Topplayern vergleichen, sondern untereinander und das könnte man auch mit proffesionellen Mitteln. Nur leider macht es eben niemand.

Rein subjektive Tests wären auch noch ok, sofern diese als Blindtest durchgeführt werden. So wie es aktuell der Fall ist, ist es vollkommen für die Tonne. :-[

PS: Kannst mir das mit dem progressive/interlacing mal genauer Erklären und flott zusammenfassen was man mit den Pioneer noch anstellen kann?^^ :)

Bei Progressiv Scan werden Vollbilder gesendet, ohne nur Halbbilder. Da aber kaum ein Röhrengerät was mit Progressiv Scan anfangen kann, ist das nur bei HDTV-Geräten wichtig. Allerdings haben da die TVs oft selbst bessere Chips als Zuspielgeräte ~80-100€, deswegen ist das in der Preisklasse nicht so wichtig. Wobei auch der Xoro Progressiv Scan können sollte ;).

Den Pioneer kann man vergleichsweise einfach Codefree schalten und mit der veränderten Firmware ist der Datei-Browser übersichtlicher und man kann sogar das Display dimmen (ich spreche von meinem DV-380!).
Außerdem kann der Pioneer OGG-Vorbis abspielen (leider nur analog) und mit der alternativen Firmware auch OGM-Dateien.

Das RC-1 "umschalten" geht beim Xoro auch sehr einfach. Bei manchen alten Xoro Geräten konnte man sogar Macrovision ausschalten. :angel: Ich Depp hab mir den Link leider nicht abgespeichert. :fresse:
Gerade bei Konzert DVDs wäre es sinnvoll, die nicht in DE zu kaufen. Das muss ich meinem Vater eh mal näher bringen (~90€ (!) für die Rolling Stones DVD Mappe ... Die haben echt den Ar... offen. :wall: )

.ogg/ogm ist zwar ganz nett, brauch mein Vater aber auf keinen Fall. Den Xoro gibts auch gerade in dem Laden, wo ich meine HDD + Case bestellen werde, von daher hat das Schicksal gesprochen. :d Ich werd ihn klanglich, sofern das mit dem CEM PE möglich ist, mal mit dem SEG Crap vergleichen (MTK Chipsatz), der hier noch rumliegt.

EDIT: Och nö, den Cyberhome 635 hat hardwareversand ebenfalls da und er kostet fast das gleiche. :fresse: -> http://geizhals.at/deutschland/a182750.html :-[

Der hat nen mehr als unruhiges Bild (flimmern) und ruckelt bei normalen DVDs leicht ... :rolleyes: Zudem bleibt das TV Bild schwarz, wenn man ihn innen Standby schaltet. Wirklich ein toller Player ... :fresse: :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Um die Audio-Qualität des Chipsates im DVD-Player musst du dir bei einem CEM übrigens keine Gedanken machen!

Na ja, zwischen "mies" und "Mittelklasse" sollte man schon nen Unterschied erwarten können, auch beim CEM PE. Falls nicht, könnt ich auch gleich zu nem billigen Allesfresser greifen, der nur 50€ kostet.
Ach ja, vieleicht was für dich: http://geizhals.at/deutschland/a205191.html
Marantz DV4610 für 119€ ! ;)

Und nun schwanke ich zwischen Cyberhome 635 und Xoro 8410.

@Ajan:

Es wäre nett, wenn du mir die "Gegenstimmen" aus dem HiFi Foren mal schildern würdest, oder zumindest die Threads hier verlinkst. Danke ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Philips DVP 3012 spielt alles hat komponenten aus gang und alles was man braucht kostet 79 € Bild Quali ist super

Laut wem ist die Bildquali super? Zudem gibt es den Player schon lange nicht mehr ...

OT:
Woher hast du deinen Opteron 1218, da er niergends lieferbar ist und wie hoch geht er? Screenis?

Naja der Xoro soll billig verarbeitet sein, die fernbedienung is net das wahre und die usb funktion macht auch probleme weil max. 100 datein verarbeitet werden können.

Eigentlich alles halb so schlimm aber Divx/Xvid soll dem Player oft probleme berreiten und DVD+R´s liest der sehr selten. Das ist eigentlich der hauptgrund warum der xoro zumindest für mich nicht in frage kommt und da ich hier fast ausschließlich +R´s habe.

Naja ob´s stimmt weiß ich net aber das sind halt die die meinungen die ich so auf dvdboard und hififorum aufgeschnapt habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh