[Kaufberatung] Guter Einsteiger-DAC

Waermeleitpaste

Urgestein
Hallo zusammen.

Gibt es eigentlich gute DACs in der 25-bis-100-Euro-Klasse, die genauso gut oder besser sind als ein Fiio E10?
Wollte den Fiio eigentlich wieder vom PC für den mobilen Einsatz am Laptop abziehen.
Einsatz ist stationär am PC. Daran angeschlossen wird ein Little Dot Mk3 und daran Kopfhörer.
Es wird eigentlich nur Musik gehört. Extras zum Abmischen oder Aufnehmen sind garnicht von Belang.
Die Boxen laufen über Toslink vom Onboardsound an einem Yamaha RX-V795.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil ich dann immer die Boxen von Hand abschalten und einschalten muss und der AVR relativ viel Energie verbraucht.

Ist technisch das gleiche Gerät, nur in einer anderen Farbe. Zudem liegt den UAC222 wohl noch etwas Software bei.

Und du hattest den 202 als brauchbar empfunden? Ab welcher Preisklasse werden die DACs spürbar besser?

Ehrlich gesagt habe ich nicht gross mit anderen DACs verglichen. Für den aufgerufen Preis war ich positiv überrascht (analoger Betrieb mit KH). Wie gross der Unterschied zu einen ODAC (ca.120€) ist kann ich dir jedoch mangels Direktvergleich nicht sagen.

Gerade eine Interessante Modifikation zum Behringer gefunden:
NwAvGuy: Behringer DAC Modifications

Es steht zwar bei mir auf der Liste, ich habe auch einfach nicht die Zeit gefunden. Die Zeit sollte ich mir aber einmal nehmen, da sich doch etwas angesammelt hat.
Behringer UAC-202 --> Behringer ADA8000 --> ODAC --> Fireface 800 --> Mytek DSD 192 :angel:

Das sieht mir nach zu feiner Lötarbeit aus.
Er erwähnt aber etwas von mehr DSP-Funktionen beim UCA 222. Getestet hat er ihn allerdings nicht. :(

Dich betrifft es auch nicht wirklich, da die Modifikation den Kopfhöreranschluss verbessert.

Was mich jetzt total verwirrt ist das Produktbild des 222 bei Thomann. Da sieht man auf der Rückseite der roten Box 202. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh