[Kaufberatung] Guter Einstiegs BlueRay Player zwischen 0-130€ gesucht

Bastian83

Neuling
Hallo zusammen,
ich möchte mir nun auch einen BlueRay Player zulegen, nachdem es der DVD Player nicht mehr wirklich gut macht und BlueRays preislich erschwinglich werden.

Was mir wichtig wäre, ist folgendes:
* kein Tuner oder interne HDD notwendig, da ich einen HDD HD Receiver besitze
* Videokompatiblität braucht nicht sein, nur wenn es nicht, preislich wesentlich teurer wird, denn mein Receiver kann eigentlich alles an Formaten wiedergeben
* preislich sollte es nicht weiter als 130-140€ gehen, was bei meinen Anforderungen wohl eh nicht notwendig erscheint
* HDMI Anschluss
* auch eine gute DVD Wiedergabequalität
* geringer Stromverbrauch
* Betriebslautstärke sollte jetzt nicht übermäßig hoch sein
* langlebig

Ich habe selbst schon ein wenig gesucht und mir sind dabei folgende Geräte aufgefallen, die Liste könnt Ihr aber sehr gerne ergänzen:
Toshiba BDX2000 (habe aber schlechte DVD Wiedergabequalität)
LG BX580 (würde lange laden und laut sein)
Samsung BD-C5500
Philips BDP5100
LG BD560 (würde lange laden und laut sein)
Toshiba BDX3100KE (minimale Bildartefakte
Panasonic DMP-BD65 (laut, lange Ladezeiten,könne keine MKVs wiedergeben, aber stromsparend)
Samsung BD-C5900 (geringer Stromverbrauch und ein 3D Player)

Preislich liegen zwischen den Modellen schon so um die 20-25€.
Bin jetzt danach gegangen, wo es viele Tests zu gab, daher könnt Ihr mir gerne auch andere Modelle nennen oder auch solche, die unter 100€ liegen.

Ich weiß leider auch nicht, inwieweit 3D Kompatiblität wichtig erscheint, noch gibt es ja nicht so viele 3D Filme und einen entsprechenden Fernseher (samt Brille) bräuchte man doch bestimmt auch (habe ich nicht).

Ich bin gespannt

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Panasonic DMP-BD65 kann sehr wohl MKVs wiedergeben. Mit der aktuellen, offiziellen Firmware ist dies möglich, wird aber vom Hersteller nicht explizit beworben, wahrscheinlich weil:

-- Mikroruckler vorkommen
-- keine Unterstützung von NTFS-Dateisystemen angedacht ist.

Ich habe den Player und man kann extFAT als Dateisystem für große MKVs erfolgreich nutzen. Über USB können via Stick und Festplatte alle unterstützen Formate wiedergegeben werden. Lediglich über den SD-Karte (Kartenslot) funktionieren nur Fotos.
Gebrannte DVDs (-R , +R) mit AVI, MKV, VOB spielt der BD65 problemlos ab.

Deutlich hörbar ist die Laufwerksmechanik nur beim Einlesen von BDs.
DVDs und CDs werden ohne auffällige Geräusche eingelesen und abgespielt.

Wenn du einen Player suchst, der in Sachen Videoqualität mit den Konkurrenten in der von dir genannten Preisklasse mithalten kann, der MKVs abspielen können soll und der darüber hinaus über eine im Vergleich zur Konkurrenz exzellenten Audiowiedergabe verfügt, dann rate ich dir zu dem folgendem Gerät:

Panasonic DMP-BD75

Die anderen, bekannten Hersteller haben ebenfalls gute Player im Sortiment.
Manche LGs (hier: BX580) sind leider etwas laut (Lüfter), haben aber viele Zusatzfunktionen fürs Geld, wenn man diese benötigt. Philipps hat rein äußerlich/optisch eine gute Verarbeitungsqualität - aber meines Wissens nicht für 130 EUR.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:56 ----------

Die SPDIF Ausgänge wurden beim BD75 gegenüber den Vorgängern eingespart. Dein Hifi-Receiver sollte also einen HDMI-Eingang haben...

[/COLOR]Die SPDIF Ausgänge wurden beim BD75 gegenüber den Vorgängern eingespart. Dein Hifi-Receiver sollte also einen HDMI-Eingang haben...

SPDIF?

Der HD Receiver verfügt über einen HDMI Anschluss. Der wird aber bald für einen neuen Fernseher benötigt. Fällt der BD75 daher weg und sind die beiden Modelle ansonsten identisch bzw. ist der B75er nicht (irgendwo) schwächer wie der 65er?

Danke

SPDIF

Dient zur digitalen Übertragung von Audio entweder über ein TOSLINK-Kabel (optisch) oder über ein COAX-Kabel (elektrisch).
HDMI überträgt ja bekanntlich Bild+Ton. "Neuere" Receiver haben HDMI-Eingänge, um Quellen wie z.B. den BD-Player anzuschließen.
Der neue Fernseher kommt ja an den HDMI-Ausgang des Receivers, der das Signal von den Quellen an den TV durchschleift.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:28 ----------

Deinen Ausführungen entnehme ich, dass du auf SPDIF Anschlüsse nicht angewiesen bist. Ob dir diese bei einem Player (noch) wichtig sind musst du selbst entscheiden.
Panasonic hat sich bei dem Nachfolger BD75 offensichtlich gegen den Fortbestand dieser Ausgänge entschieden.
In der Signalqualität sollte der BD75 keine Abstriche gegenüber dem BD65 zu verzeichnen haben und in Sachen Kompatibilität sollten eher Vorzüge erkennbar sein (beworbener MKV Support).
An der Verarbeitungsqualität wurde in dieser Modellreihe schon von je her gespart, zugunsten einer noch bezahlbaren Elektronik, die den Player in dem avisierten Preissegment wettbewerbsfähig macht.
Wenn einem diese Produktstrategie nicht anspricht, dann muss man eben tiefer in die Tasche greifen ;-)

1) Wieso sollte man denn einen BluRay Player an einen Receiver- und nicht an den Fernseher anschließen?
Die haben doch zumeist mehrere HDMI Anschlüsse.

2) SPDIF ist also besser als wenn der Ton via HDMI übertragen wird?
Würde ein wenig dem widersprechen, was Panasonic getan hat, in dem man sich das einspart.

3) Wie kann man SPDIF denn bewerkstelligen bzw. was braucht es dazu?

4) Der 75er scheint gut zu sein und sollte für meine Zwecke ausreichend sein (oder?).
Wie schaut es denn mit der Wiedergabequalität von DVDs aus? Hier brauche ich eine ehrliche Meinung, denn alles habe, werde und kann man nicht auf BluRay umstellen.

5) Sind 12 Watt für einen BluRay viel und gibt es einen Netzschalter?

Nochmals vielen Dank

zu1)
Irgendwo muss das digitale Ton-Signal für den Hifi-Receiver abgegriffen werden.
Falls der TV einen digitalen Ausgang hat, dann kann man von dort via HDMI/SPDIF wieder in den Hifi-Receiver gehen. Ist auch eine Option.
zu2)
SPDIF und HDMI sind 2 bzw. 3 verschiedene Anschlüsse - die nominell keinen Einfluss auf die Tonqualität haben sollten.
zu3)
Eine Quelle, die einen SPDIF Ausgang (optisch oder elektrisch oder beides) besitzt und eine Receiver, der den passenden Eingang bereitstellt.

Mir ist aber kein Argument bekannt, dass gegen den Einsatz von HDMI spricht.

zu4)
Ja.
Ich bin von einem Pana DVD-Spieler auf den BD-Spieler umgestiegen. Die Qualität der DVD-Wiedergabe hat sich subjektiv durch das sog. "Upscaling" sogar verbessert.
Einer Verschlechterung ist m.E. nicht zu befürchten.

zu5)
12W bezieht sich auf den Verbrauch bei aktiver Nutzung. Der BD65 liegt bei 20W.
Beides ist vor dem Hintergrund anderer Verbraucher im Haushalt nicht wirklich diskussionswürdig.
Einen Netzschalter gibt es nicht; daher empfehle ich für die Hifi/Video-Kette eine Steckerleiste mit Hauptschalter. Ich lasse Standby-Schaltungen in meinem HH nicht zu; lieber bücke ich mich 2x mehr...

Kannst ja mal von deiner Entscheidung berichten bei Gelegeneheit...
Gruß
Nice23

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aber kein Argument bekannt, dass gegen den Einsatz von HDMI spricht.

Es gibt sogar gute Gründe für den Einsatz von HDMI. z.B. wird Dolby TrueHD nicht mehr über S/PDIF übertragen, da die Bandbreite nicht mehr ausreicht. Sowas ist echt deprimierend wenn man so wie ich noch einen AV Receiver ohne HDMI hat und dann einen Film wie z.B. Star Trek 11 sehen will und feststellen muss, dass der Ton in Stereo ausgegeben wird :shake:.

Mh? Wenn die Tonspur bei meinen BluRay's als z.B. DTS-HD vorliegt kommt halt "DTS" raus, aber kein Stereo?!

Ja, DTS HD MA funktioniert ja auch, aber Dolby TrueHD nicht. Da verweigert mein AV Receiver (Pioneer VSX C300) den Dienst und nutzt die analoge Verbindung.

Ich hab den Panasonic BD65 seit ner Woche und bin hochzufreiden. Neulich aus der Videothek Bluray und DVD gemischt geholt (gibt halt nicht jeden Film auf BD ;) ) und ehrlich gesagt bei der DVD zuerst gedacht, es sei ne BD. Sicherlich würde der Film auf BD dann nochmal besser aussehen, aber DVDs sehen da sehr gut aus.

Und laut? Also, ich sitz 2,5-3m entfernt und höre den während des Films nicht. Beim Einlesen, klar - aber das ist ja wohl völlig egal.

Ich hab selber viele Player bis maximal 120€ angeschaut, und alle hatten wirklich deutliche Mängel oder hatten "nach x Monaten plötzlich defekt" oder "plötzlich laut" usw. - der BD65 war an sich der Player, der noch am problemlosten daherkam bei dem, was ich so recherchieren konnte - er war mir aber zu teuer. Doch nen Tag, bevor ich an sich den Philips 5180 (Karstadt 129€ Philips Blu-ray Disc-Player BDP 5180 SW - Karstadt - Schöner shoppen / BluRay Player / BluRay, DVD & Video / DVD, Video & Hifi / TV, Foto & Telekommunikation / Multimedia ) bestellen wollte, gab es den BD65 für 130€ in EINER von 5-6 Saturn-Fillialen in und um Köln (hab das online zufällig gsehen), und da ich eh zu zeurst Promarkt musste, hab ich da einfach mal nachgefragt und den auch für 130€ bekommen statt wie dort ausgestellt 170€. Online gab es den BD65, zumindest vor 7-10 Tagen, nirgends auf lager unter 150-160€ mit Versand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Panasonic BD65 seit ner Woche und bin hochzufreiden. ... Online gab es den BD65, zumindest vor 7-10 Tagen, nirgends auf lager unter 150-160€ mit Versand.

War der BD75 vor einer Woche kein Thema für Dich?

Hab den BD65 Mitte Februar gekauft, da ich nicht auf den BD75 warten wollte und hab es auch nicht bereut.

Moin,
hm, die beiden Panasonics werden foren-übergreifend empfohlen. Schön, dass man sich hier anscheinend so einig ist.

a) Der B75 ist von all den genannten bzw. aufgeführten Modelle im Ausanggsbeitrag sogar der preiswerteste. Hat der einfach ein gutes P/L Verhältnis oder wie kommt es, dass die anderen Modelle alle etwas 20€ teurer sind (Philips, Samsung und Co.)?

b) Kann ich denn beruhigt zum 75er greifen, ist der also wirklich qualitativ identisch mit dem 65er, bietet eben "nur" noch MKV, hat einen niedrigen Verbrauch und ist etwa 15€ günstiger, ansonsten gibt es keine Unterschiede?

c) Kein Netzschalter ist natürlich blöd. Ich habe zwar eine Netzleiste, aber da sind auch Fernseher, Receiver und Switch angeschlossen. Der BluRay Player wäre ja nur deutlich weniger häufig im Einsatz. Selbst mein alter "Elta" DVD Player hat einen richtigen "Ein/Aus Knopf". Ich verstehe nicht, wieso sich die Hersteller hier so querstellen. Dann bliebe also nichts anderes übrig, als über den Stecker zu gehen..

Nochmals danke

Ich verstehe nicht, wieso sich die Hersteller hier so querstellen. Dann bliebe also nichts anderes übrig, als über den Stecker zu gehen..
Funksteckdosen Sets gibts für wenige Euro.
Ist auch deutlich bequemer als immer hinter die Geräte zu krabbeln.

@BeamWalker
Normalerweise kann man doch aber auch "normales" DTS/Dolby 5.1 auswählen. Wenn du aber etwas auswählst, was nicht unterstützt wird (in dem Fall TrueHD), dann kann der AVR natürlich auch nichts damit anfangen.
Der Unterschied zw. den beiden Tonformaten istimho aber nicht so dramatisch, dass wenn man einen guten alten AVR ohne HDMI zu Hause stehen hat unbedingt auf einen HDMI-fähigen wechseln muss! ;)

Zum Thema:
Alternativ kannst du dir auch noch den Samsung BD-C5500 anschauen. Der ist auch nicht schlecht - spielt so ziemlich alles ab und ist im Betrieb leise.
Im Preissegment <200 nehmen sich die Player ohnehin nicht viel.

a) Der BD-C5500 von Samsung wird auch häufiger genannt. Ist er eine Alternative zum BD75?

b) Ansonsten zeichnet sich wirklich ab, dass es der BD75 wird, denn im Grunde sagen alle Foren dasselbe, was mich bei der großen Anzahl an genannten Modellen freut, zumal er auch einer der günstigsten ist :)

c) Ihr geht also nicht davon aus, dass sich 3D in den kommenden 3-4 Jahren durchsetzen wird und ich in diesem Zeitraum bereue, nicht doch einen 3D fähigen Player gekauft zu haben?

d) Klar geht preislich noch viel mehr bei BluRay Playern. Wenn man mal von 3D absieht und sagt, dass man einen HD Twin Receiver hat, mit dem man aufnimmt, der fast alles abspielen kann, netzwerkfähig ist (VU+), dann braucht es doch eigentlich gar nichts eines BluRay Player aufwärts der 140€ oder?

Ich danke euch

ich kann dir ohne bedenken zum LG BX580 raten bei Amazon grade im angebot, habe ihn letzte woche für meine eltern gekauft, von der dvd und blu ray wiedergabe waren sie ganz angetan ("den hört man ja garnicht"), dazu ist er per wlan im netzwerk eingebunden was problemlos war, man merkt der haptik des players deutlich an das er mal locker 2 preisklassen höher lag. aber wie bei allen playern in dem bereich ist die serienstreuung recht hoch desshalb bleibt nur kaufen und bei nichtgefallen zurückschicken. alle player machen in der preisregion geräusche beim einlesen/abspielen.

Zuletzt bearbeitet:
War der BD75 vor einer Woche kein Thema für Dich?

Hab den BD65 Mitte Februar gekauft, da ich nicht auf den BD75 warten wollte und hab es auch nicht bereut.

Also, als ich geschaut hab, muss der BD75 wohl teurer gewesen sein, oder aber ich hatte damals zu wenig Infos über den gefunden - sonst hätte ich den natürlich auch in Erwägung gezogen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh