Guter FHD oder normaler WQHD Monitor

Hellstaff

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2007
Beiträge
210
Hallo Leute!

Da ich gerne meinen alten Benq 24" TN Monitor verkaufen möchte, brauche ich einen Ersatz.

Als erstes dachte ich an einen 27" screen mit WQHD Auflösung im Bereich von 350€ (maximales Budget), doch es mehren sich Zweifel da:

- höhere Initialkosten vs. FHD (+ ~100€)
- Grafikkarte muss eine Klasse stärker sein (+ ~100€)
- höhere Folgekosten in der Garantiezeit bzgl. Grafikkartenupgrade (2x + ~100€)

.. was mich zu folgender Frage führt: Reicht nicht ein guter FHD Monitor mit 27"? Größer als der jetztige sollte er schon sein.

Für was ich den Monitor brauche:

- 50% surfen/youtube/word/pdfs
- 20% League of Legends
- 20% Filme (stream)
- 10% Photoshop und ähnliche Programme

In Zukunft (3 Monate) möchte ich mir eine stärkere Grafikarte in der Leistungsregion einer AMD 390 kaufen und "neuere" Spiele zocken (W3, SoM, ...).

Vllt noch ein paar Gedanken zu dem subjektiven Empfinden eines WQHDs bzw. TN, Free Sync , ...

Ich bitte um eure Einschätzungen/Erfahrungen für eine gute Entscheidungsfindung :)

LG Hellstaff
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh