guter/günstiger Controller für WD Red 4TB

Domii666

Urgestein
Hi,

suche nen guten aber auch günstigen Controller für 4-8(jenachdem, sollte schon in die Zukunft reichen) 4TB WD Reds, RAID5 oder 6.

Gruß Domi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für welchen Anwendungsfall?
Für FreeNAS, NAS4Free, OmniOS mit NappIT, Debian mit NappIT, OMV oder XPEnology usw. reicht ein einfacher HBA (bzw, Mainboard mit ausreichend SATA Ports)

Eben, günstig und RAID 5 oder gar 6 passt nicht zusammen, da geht die Suche schnell auf den Gebrauchtmarkt und dann weiß man nicht, wie es mit den großen HDDs mit 4TB und mehr aussieht wie lange der also damals in die Zukunft gereicht hat.

für meinen geplanten Esxi als Datastore.

hab aktuell 5TB an Daten, würde dann 3x4TB(dann RAID5) Platten kaufen, das sollte ja vorerst reichen. Oder macht es direkt aus Zukunftsgründen mehr Sinn auf 4x4TB im RAID5 zu gehen.

Für einen lokalen ESXi Datastore gibt es die Möglichkeiten:

- Hardware Raid, verwaltet von ESXi.
Aus Performancegründen würde ich auf Raid-10 gehen.
Das hat die doppelte write iops Performance als ein Raid 5/6
und bei ZFS oder je nach Controller die vierfache read iops.

Gut wäre ein Hardwareraidcontroller mit Cache und BBU
damit bei einem Absturz die Dateisysteme geschützt sind.
(Write hole Problem). Die sind aber nicht ganz billig.

Eine andere Möglichkeit ist eine virtualisierte ZFS Storage VM
die dann den Datastore per NFS zur Verfügung stellt.
Genügend RAM vorausgesetzt ist das viel schneller durch
die ZFS Caches. Auch ist es viel komfortabler durch Snaps
und SMB Zugriff zum Clonen/ Sichern oder Snaps als Windows
vorheringe Versioin. Viel sicherer als VMFS ist ZFS ohnehin.
Auch hat ZFS wegen CopyOnWrite kein Write Hole Problem.

Idealerweise sollte das System vt-d können und der Storage
durchgereicht werden. Zur Not geht auch physical RDM.
Auch mit ZFS würde ich Raid-10 machen (oder SSD only datastore)
Als Kontroller wäre ein LSI 9207 ideal, eventuell auch ein LSI
9211 oder IBM 1015. Die beiden letzteren sollte man mit IT-Firmware
umflashen. Der 9207 hat die bereits.

siehe mein Howto zu einer derartigen all-in one Konfiguration
http://www.napp-it.org/doc/downloads/napp-in-one.pdf

Ram hab ich 32GB aber ist kein ECC, i5 4690. das mit ZFS hört sich nicht schlecht an. Danke dir mal, schau ich mir an.

RAID10 ist halt noch teurer, ich hab aktuell ca 6TB an Daten. Hätte mit RAID10 ja dann "2TB" Reserve für die Zukunft, wie siehts da mit Erweiterung aus? kann ich da dann noch 2 Platten zuschieben oder wie siehts da aus?

ZFS ohne ECC würde ich nicht riskieren, da es eben viele Metadaten im RAM Cache und diese dort nicht schützt, da es als Server Filesystem entwickelt wurde und die Server eben alle ECC RAM haben. Ein RAM Fehler kann einen da schnell den ganzen Pool kosten.

LSI 3ware 9650-Reihe

Sehr zuverlässig und ausgereift, günstig in der Bucht zu bekommen.
Offizielle Unterstützung zwar nur bis 2 TB / HDD aber auch darüber gibt es keine Probleme, such einfach mal den entsprechenden Sammelthread.
Ich hab selbst einen mit 24 Ports + BBU für rund 250€ gekauft (vor zwei Jahren etwa) und betreibe ihn mit WD Reds 3TB.

Schafft rund 700 MB/s sequenziell schreibend im Raid6

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh