Guter Kühler für X1950XT

Bl4ckD3vil

Enthusiast
Hallo,

meine armen Ohren, dieses Ding ist einfach nur laut. Was gibt es für gute Kühler für das Teil. Übertaktet wird nicht. Soll halt nur leise sein. Preis nicht über 100 € :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, auch einer reicht, aber ich gehöre wie viele hier im forum zu den silentiten und da sind mir zwo 120er @ 400 RPM halt lieber als einer @ 600 oder so ;)
wenns nur einer is, würde ich den an deiner stelle leicht gen heck der karte versetzen, weil die SpaWas dort gern hübsch heiß werden und n bissle luftstrom schon wunder wirkt.

welche Lüfter sind denn für 400 rpm zu empfehlen???
Edit: was is eigentlich der Unterschied zwischen dem S1, dem S1 rev 2 und dem S2??
was ist leiser und kühler 2@ 400 mpr oder einer@600 mpr??

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir 2 scythe slipstream 500. die sind gut und günstig. da brauchst du dann keine lüftersteuerung für, weil du die direkt auf 12V anschließt

Okay, dann nehm ich den s1. Welche 400er sind dann zu empfehlen. und ja ich schlafe neben dem Rechner ^^

Accelero X1 ist auch ein geiler Kühler ! Hab ihn selbst auf meiner X1950Pro von Powercolor (war schon drauf) und man hört ihn gar nicht , und sehr sauber bleibt er auch ! Kann ich nur empfehlen , ist ein Super Teil und das zu dem Preis !

luffis mit 400 RpM gibts noch net, is also ne frage der drosslung. die erwähnten slipstream500 (ab 6€) sind ne sehr sehr gute wahl. alternativ als single-fan-lösung n noiseblocker XL1 (ab 7€) oder n xencore carboon (800 rpm, 4€).

S1 = 4 heatpipes (rev 2 = bessere kmpatibilität, zumindest offiziell, juckt uns aber net, weil der so und so supi passt)
S2 = 2 heatpipes (schlapper)
der X1 ist ganz nett, kann aber leistungsmäßig net annähernd mithalten. auf ner 1950Pro von powercolor sorgt der übrigens für SpaWa-Temps jenseits 100°C (habe meine nach 2 tagen zurückgeschickt, damals vor weihnachten '06) und hohe temps des gesamten PCBs. für ne X1950XT ist der net wirklich zu empfehlen, weil einfach doch rundum ne ecke zu schlappe und wenns hart auf hart kommt, dreht der luffi auch hübsch hoch -> nix für sensible ohren ;)

denke noch nicht mal das man einen lüfter braucht, betreibe eine 9600GT und ne X1800XT mit dem S1 passiv und hab nur einen Gehäuselüfter der auf 600rpm läuft

naja die x1950xt wird schon ganz schön warm. ich würd mich da passiv nicht so wohl fühlen
könnte ich die Lüfter auch noch an eine Lüftersteuerung anschließen und nur unter last auf 12 volt, sonst auf 5 oder so betreiben?? oder is das nicht sinnvoll, weil dann die lüfter zu langsam drehen??

nimm den accelero s1 und batsch da ne scythe s-flex 800 drauf den kannst ja noch drosseln wenn er dir zu laut ist

im grunde sollte 1 lüfter aber auch reichen

merke: "je mehr lüfter, desto mehr lautstärke"

jetzt bin ich unsicher
lieber einen auf 800 oder 2 auf 500
und: macht es sinn die beiden 500er Lüfter runter zu regeln??

Wirklich viel Luft wird dann nichtmehr ankommen, somit würde ich lieber einen 800er z.B. nur über Nacht drosseln. ;)

ok kann man den lüfter auch anders drosseln oder geht das nur mit lüftersteuerung(es gbt doch diese adapter, kann die aber bei Geizhals net finden)

na warum net zwo 500er slipstream kaufen? sind leiser als ein 800er s-flex.
regeln muss man dann auch nix mehr, anschließen und gut is.
so what?

@ PC: siehe mein review -> der S1 lässt die karte regelrech glühen, wenn kein lüfter druff is. stichwort "kotzgrenze" *gg*

Zuletzt bearbeitet:
bei meiner X1800XT hab ich load 54°C und das passiv und bei der 9600GT ca70°C also alles noch im grünen bereich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh