[Kaufberatung] Guter Kauf oder schlechter Kauf?

Cyba_Mephisto

Enthusiast
Hallo Leute!

Meine Eltern haben sich gerade bei Egay folgende Kamera gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150259171977
Jetzt ist die Frage: War das ein guter Kauf oder ein schlechter Kauf?

Und an alle die Meckern:
Ja ich weiß, dass die Frage zu spät kommt und daher leicht sinnlos ist nur haben sich meine Eltern "informiert" und es ist ihre Kamera, fachlich korrekt ausgedrückt wurden sie psychologisch von Verkäufern und Prospekten und den ganzen Marketingnamen manipuliert und dadurch zum Kauf mehr oder weniger gezwungen.

ICH war dauerhaft dagegen, bin dafür gewesen, erstmal euch als erfahrene Leute zu fragen, die nicht aus Profitgier sondern um der Hilfe und der freundlichen Geste Willen beraten.
Aber wie das so ist haben die Eltern diesen zwanghaften Drang zur Dominanz in allen Dingen gegenüber ihren Kindern, auch, wenn die Eltern falsch liegen.
Ich habe sie gewarnt und jetzt soll die Wahrheit ans Licht kommen, bzw. die Strafe dafür, der Beweis für den eindeutigen Fehlkauf, durch eure Hilfe!
Schließlich wollen sie sich danach auch einen teuren LCD-Fernseher holen und heute hat´s Zoff gegeben, als man mich um meine Meinung gefragt hat und die nicht der ihren entsprach. -.-

Mfg
Cyba_Mephisto

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kamera geht schon in Ordnung, ist eben eine normale Bridge Kamera.
Der eGay Preis ist mal wieder ein wenig hoch, aber das ist noch im Rahmen.

Du hast aber völlig Recht, was das Kaufverhalten deiner Eltern angeht. Man sollte sich vorher richtig informieren (also nicht im Ich-bin-blöd-Markt) und die Preise bei Geizhals vergleichen.
Vorallem ist ein vorschneller Kauf nie angebracht...

Zuletzt bearbeitet:
naja so schlecht ist es sicher nicht, teurer als geizhals, dafür aber auch einiges als zubehör.

müsste man schauen was es so als alternative auf dem markt gibt.

Die Kamera kostet allein im Internet 270€. Die Speicherkarte 14€.

Jetzt kommts darauf an ob das restliche Zubehör 46€ wert ist (eher nicht). Also ganz so schlimm ist der Kauf nicht, allerdings auch kein Schnäppchen, eher leicht überbezahlt.

Trotzdem wäre das vorherige Informieren wichtig gewesen, vielleicht ist die FZ18 ja völlig an ihrem Einsatzgebiet vorbei?

Urlaubsbilder schießen.:d
Eignetlich wollte ich die auch für meine Zwecke benutzen, aber ich halte mich ganz davon fern. Auch vom "technischen Support".

Also schlecht ist die Kamera wie gesagt nicht, besser als eine Kompakte (abgesehen von der Sigma..).

Fragen wir mal so, was ist dir denn schlechtes an ihr aufgefallen bzw. was hattest du dir vorgestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Da haben sie nix falsch gemacht. Die FZ18 zählt zu den besseren Bridge Kameras.

Ich hab die Cam auch und bin auch sehr zufrieden damit. Ein Kaufargument war für mich das sie RAW kann und dass man alles manuell einstellen kann.
Du kannst dir ja gerne mal ein paar Bilder auf meiner HP ansehen. Die sind alle mit der FZ18 entstanden.

Hallo.
Der Preis geht doch in Ordnung, solange es sich nicht um einen "Grauimport" handelt. Die Preise bei Geizhals, angefangen bei 270,-€ sind alles Grauimporte (der erste in der Liste bei Geizhals, der Deutsche Originalware anbietet ist Redcoon, und da kostet die Cam auch 300.-€).
Wenn Du jetzt noch das Zubehör rechnest, geht der Preis schon in Ordnung.
Und ja, die FZ18 gehört zu den besseren Bridgecams. Das ist schon eine Klasse Kamera, diesen Kauf werden Deine Eltern nicht bereuen.

Und wenn ich mir Deinen Post so durchlese, kommt der Verdacht auf, das DU nichts von der Kamera hältst. Nicht alles was einem im (Fach) Handel empfohlen wird ist schlecht und erfolgt nur aus Profitgier. Es ist eine sehr gute Kamera, sie hat ein hervoragendes Obketiv mit einem Klasse Zoom.
Weiter kann man ja nur genau Beraten, wenn man weiß, was Deine Eltern mit der Kamera genau machen wollen. Nicht jede Kamera eignet sich gleichermaßen gut für verschienden Anwendungsbereiche. Und da Deine Eltern wohl keine Kamera in Zigarettenschachtel-Format haben wollten, haben Sie ja mit dem Kauf einer gut in der Hand liegenden Bridgekamera bewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch vor mir so eine DigiCam zukaufen. Da ich sowieso nicht wusste wo ich anfagen soll (kein Plan von Cams) hab ich einfach die Charts bei CHIP angeguckt. Die Bewertung scheint nicht schlecht zu sein. Hab sie schon Live in Saturn gesehen (leider der Preis ist 369€ zu hoch).

Jetzt meine Frage: wollte mir bei Geizhals den billigsten Hädler rausfinden und bestellen, aber was ist den mit "Grauimporte" gemeint???

Grauimporte sind Teile aus anderen Ländern. Wennst Pech hast, dann bekommst du dafür in deinem Land keine Garantie.........

Gewährleistung =/= Garantie

Du hast 2 Jahre Gewährleistung, allerdings liegt die Beweislast nur in den ersten 6 Monaten beim Verkäufer. Danach musst Du selber beweisen, dass vorher was kaputt war. Garantie ist eine freiwillige Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur die Gewährleistung über 2 Jahre ist per EU-Recht vorgeschrieben. Realistisch nutzbar ist diese für 6 Monate. Alles andere ist wirklich freiwillig und oft vom Hersteller, dieser stellt sich dann aber oft bei Importen, die nicht für den deutschen Markt bestimmt waren, quer.

oK, und was soll ich jetzt nun machen? nicht im Internet kaufen? =)
und wie kann rausfinden ob das Grauimport ist oder nicht (unmöglich oder) ?

Vorher beim Shop anfragen und zusichern lassen, dass deutsche Ware geliefert wird. Erfahrungsberichte lesen. Nicht beim billigsten Shop kaufen, sondern bei renommierteren. Geiz ist geil zahlt sich nicht immer aus ;)

Wenn die Cam z.B. Panasonic DMC-FZ18EG-K heisst, dann ist sie für den Deutschen Markt bestimmt. Musst du mal bei Geizhals drauf achten. Bei manchen steht das hinten dran.

EG = Europa Germany

Ansonsten wie schon gesagt einfach vorher fragen woher die Ware stammt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh