Guter KVM Switch?

ocnewb

Enthusiast
Hallo,

ich brauche mal wieder etwas Beratung ;-) Momentan nutze ich hier 4 Rechner auf 3 Monitore und das mit einem sehr einfachen 4-Port USB Switch von Equip.
Das Bild schalte ich derzeit noch am LCD/TFT selbst um.
Es werden aber in den nächsten Tagen noch 2 Rechner dazukommen. Demnach brauche ich einen vernünftigen Switch für Bild, USB Maus und Tastatur.

Das Teil sollte also (falls überhaupt möglich) folgendes können:

- schnelle und einfache Umschaltung der Tastatur/Maus Kombi unter den PCs (mein jetziger Switch braucht locker 6-10 Sekunden für die Tastaturumschaltung, definitiv zu lange)
- 6 oder am Besten mehr PCs durch eine Tastatur und eine Maus steuern (möglichst USB)
- 6 oder mehr DVI oder HDMI Ports (vorzugsweise DVI)

Gibt es die Teile mittlerweile schon mit Fernbedienung oder wie handhabt man das ab Besten? Mein jetziger muss mühselig per Hand einzeln umgeschaltet werden.. Per Hotkey / LAN wäre super wenn das schnell genug reagiert, alle PCs haben auch Internet falls von Bedeutung.

Einen Netzwerkswitch muss das Teil nicht beinhalten, da ich bereits einen HP ProCurve 8Port (Gbit, auch sehr wichtig) hier habe welcher mir gut gefällt (falls nicht anders möglich ist das aber auch kein Problem).

Preislich wollte ich unter 300 Eur bleiben, falls realisierbar.

Danke euch !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der einzige gute DVI KVM Switch, den ich kenne ist dieser hier - ist aber etwas teurer:
UNICLASS 8-Port DVI / USB2.0 / Audio KVM-Switch - Art.Nr.: HDCP-208AU
Eines der wichtigsten Features ist:
DDC/EDID-Signalspiegelung für die Übertragung der Monitorinformationen ermöglicht das Verwenden der originalen Monitor-Treiber des Monitor-Herstellers und DVI-"booten" im Hintergrund.
D.h. man kann alle Computer gleichzeitig einschalten und braucht fürs Hochfahren nicht hin und her zu schalten. Er schaltet übrigens ziemlich schnell - USB Umschaltung geht sofort, der Monitor braucht aber je nach Modell einige Zeit fürs Synchronisieren - bei mir 2,5 Sekunden (Eizo S1931)

Klingt schonmal sehr gut, der Preis ist natürlich etwas über dem was ich ausgeben wollte aber wenn die guten Teile so teuer sind dann ist das halt so ;)

Das mit dem Booten verstehe ich nicht richtig. Kannst du mit einem Hotkey alle Rechner gleichzeitig hochfahren (und runterfahren?).

Nein, wenn der Rechner hochfährt, dann will er ein seinem Monitoranschluß einen Monitor haben, sonnst stellt er die Auflösung und ähnliches nicht ein.

Daher müßte man jeweils auf den Rechner connecten und den booten, dann kannste erst den nächsten machen.

Das Switch simuliert an dem jeweiligen Anschluß den Monitor, den du dran hast und der Rechner denkt, dass alles schön ist und fährt richtig hoch.

Das kann aber nicht jedes Switch, daher ist es sinnvoll auf sowas zu achten.

Also wenn ein 4er reicht, kann ich den ATEN CS1764 oder CS1784 empfehlen. Hab bei Ebay mal den CS1764 für 70 Euro abgestaubt und kann mich nicht beklagen. Umschalten geht per Tastatur oder direkt am Switch. Hat auch Audio/Mic, was sinnvollerweise rechnerunabhängig geschaltet werden kann. DDC/EDID-Signalspiegelung hat er übrigens auch, sodass man beim Booten nicht zwangsläufig umschalten muss. Außerdem ist er mit ca. 10W im Betrieb recht sparsam. Das Umschalten geht auch sofort, nur die USB-Geräte brauchen meist noch 3-4s. Könntest ja mal schauen/fragen, ob die auch kaskadierbar sind. Das weiß ich jetzt leider nicht. Wenn ja, könntest du einen 7er für unter 300 Euro haben... ;)

Also mein Aten 1784 ist sehr langsam beim Umschalten. Neben der Tatsache, dass er nur 4 Computer schalten kann, war das ein Grund, warum ich ihn ausgemustert habe.

Hallo

Ich habe hier 4 PC an 4 Monitore, ich nutze dafür "Synergy Plus" eine Tastatur und eine Maus.Drei verschiedene Betriebsysteme.(2*Windows 7 Mac und Linux).

Ich weis nicht ob ihr das Programm kennt.Schaut euch dieses Video mal an.
hxxp://www.youtube.com/watch?v=Id3GHAruhAk

Vorteile:
1) Keine Hardware nötig.
2) Keine Verzögerung beim wechseln von einem Rechner auf den anderen.
3)Text kopieren und auf einem anderen Rechner wieder einfügen.
4) Verschiedene Betriebssysteme kein Problem.

Nachteile:
1)Beim ersten mal, nicht so einfach zu Installieren.
2)Ein Rechner (Server) muss eingeschaltet sein.
3)Windws 7 Passwortabfrage muss aus sein.

Ihr könnt ja mal testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh