guter lüfterdurchsatz???

cortex6

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
373
sers leutz
also ich will mir 2 120mm lüfter kaufen !!
würde aber vorher gerne wissa was da ne gute leistung ist !!



Technische Daten: Abmessungen 120 x 120 x 25mm
Volumenstrom ca. CFM 79,14
U/min 2000
Leistung 0.28 A
Geräusch dBA 30
Lager Kugellager
Steckverbindung 3-Pin Molex
Einsatz / Besonderheiten Gehäuse


ist der gut??? oder was sollte besser sein ??
der lüfter sollte gut sein abr nicht zu teuer !
also muss kein highend produkt sei .
kann mir da einer weiter helfen?ß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich finde die 30dba etwas krass fürn 12cm lüfter, 79CFm sind etwa 130m³, kann mich aber auch irren
falls dir lautstärke egal ist und es auf kühlleistung ankommt gibt es noch stärker, falls sie leise seien sollen würde ich mir andere suchen ^^
 
wie rechne ich cfm in cm(f*** ich weis net wie ich die hochzahle mach) um ??

und sind 130 cm (hoch3) gut?? reicht des ich will des teil auf nen radi setzen.
also wie schion erwähnt es muss net der besste sei ! edr soll seine aufgabe nur gut erfüllen.
 
Es reicht auch nen Lüfter mit 1000 Upm aufm Radi locker aus. 2000 wärn mir persöhnlich vieeeeeeeeeeeel zu laut. Selbst 1000 sind mir zu laut. Bei 500-700 wirds angenehm.

Ich würde nen Noiseblocker SX1 oder Revoltec Dark Blue nehmen und auf 5-7V runterregeln. Lüfter innen montieren und durch den Radi aus dem Gehäuse pusten lassen.
Aus 12V haste mit denen max. Leistung.. selbst mit nem Delta Lüfter ist da kaum mehr drin.

mfg
 
also mir ist es egal wie laut es ist !! solange man nicht debnken muss das man neben nem traktor sizt. und hören werde ich den glaub eh net weil bei mir immer musik läuft.
ich will nur wisasa ob 79cfm genug leistung sind um den radi zu kühlen !

ach und will noch dazu sagen hab kein bock viel geld auszugeben !!
also 18€ oder so für nen lüfter sind net drin !
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cortex, versuch mal ("Alt Gr" + "3") ;)

³

edit:

ich würde auch eher nils empfehlung folgen :d.
 
hää wieso würdest du den Noiseblocker SX1 nehmen ?? der schafft doch nur 65m³ .
den was ich im auge hab der schafft wenn Dastrika richtig gerechnet hat 130m³ ca.

kann mir jemand sagen wie man das rechnet?? ok der Noiseblocker SX1 ist um einiges leiser aber das ist bei mir nicht auschalg gebend!
 
cortex, mehr luftdurchsatz heißt nicht mehr kühleistung, zuumindest nicht linear.
irgend wo ist schluss, da merkst du nix mehr von. dasist wie mit der radi größe.

der unterschied dürfte marginal sein in der kühleistung. vorallem will ich nicht die verwribelungsgeräusche von dem von dir ausgesuchten lüfter höhren, das wird lauter als nen traktor.

edit:
das verhalten von kühleistung und luftdurchsatz ist stark nicht-linear, das wird dir hier niemand vorrechnen können ;) .

du kannst aber einfach mal die werte bei wcp vergleichen unten in den tests ist meist nochmal mit 5V gemessen worden, da siehtst du das der radi meist nicht viel an kühleistung verliert.

www.watercoolplanet.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Und am besten nochmal das angucken:

delta_t_evo_240.gif


Ab 55-60m³ gibt es keine Veränderung mehr.
Tu lieber deinen Ohren was gutes und nimm nen SX1 oder Revoltec. Die sind auf 12V stark genug fürn Radi. :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
aber nen darkblue @5v? bewegt der sich überhaupt noch? *g*

nä aber grade weil der preis ne wichtige rolle spielt, würde ich auh zu den darkblue's tendieren...

ansonsten päpste...da die lautstärke eh egal is-->GL's.
 
ok thx ich hab es jetzt gerafft !! ich schau mal ob ich was finde. ach und wenn ich mal fertig bin mitz meiner selbergebauten wakü gibt es au pics!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh