[Kaufberatung] Guter MuFu Drucker fürs Homeoffice bis ~200 Euro.

meister_leuchte

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2006
Beiträge
1.115
Ort
Deutschland
machen wir es kurz und schmerzlos da das gerät am kommenden wochenende am besten schon hier sein sollte.

gebraucht wird ein farbdrucker für den heimbetrieb mit scan- und kopierfunktion.
max 50 seiten im monat, 90% text, 10% tabellen und grafiken, definitiv keine fotos und keine cds / dvds bedrucken.
größe des geräts spielt keine besondere rolle, wlan wäre nett aber ist kein must-have.*
preislich bis 200 euro ggf auch mehr, folgekosten sollten gering sein aber wichtig ist vor allem ein solides und langlebiges gerät mit gutem druckergebnis. gleiches gilt natürlich für scannen und kopieren.
laser oder tinte? was mehr sinn macht. mir ist es relativ egal.
er wird also nicht übermäßig viel gebraucht aber wenn er gebraucht wird soll er auch bestens funktionieren und das nicht nur knapp bis zum ende der garantiezeit.


* kann ein wlan drucker in mehreren netzwerken gleichzeitig angemeldet sein (ohne stundenlanges basteln) und geht das wlan überhaupt noch in den schlafmodus wenn der drucker die ganze zeit am netz hängt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
https://www.druckerchannel.de/artik...tinten_multifunktionsgeraete_fuers_buero_2017

Canon MAXIFY MB5050, Tinte (9627B006) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Canon MAXIFY MB5450, Tinte (0971C006) | heise online Preisvergleich / Deutschland

HP OfficeJet Pro 8710 e-All-in-One, Tinte (D9L18A) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Achtung: Bei der neuesten Workforce Serie fehlt der Multifunktionsschacht, daher hier noch die ältere Serie.
Man sollte bei Epson darauf achten, daß man ein Gerät aus möglichst aktueller Produktion bekommt, da Epson Probleme mit den Druckköpfen hat(te)
https://www.druckerchannel.de/forum...druckkopfwechsel_durch_service_techniker#AW11

Epson WorkForce Pro WF-5620DWF, Tinte (C11CD08301) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Epson WorkForce Pro WF-4640DTWF, Tinte (C11CD11301) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Epson WorkForce Pro WF-4630DWF, Tinte (C11CD10301) | heise online Preisvergleich / Deutschland


Schlechtere Druckquali ggü. Epson, HP oder canon - kann je nach Anspruch reichen, kann dafür auch A3 und haben einen MF Schacht (ist mir z.B. wichtig).
Brother MFC-J5330DW, Tinte (MFCJ5330DWG2) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Brother MFC-J5730DW, Tinte (MFCJ5730DWG1) | heise online Preisvergleich / Deutschland


* wie soll das gehen, ein Gerät mit einer Netzwerkkarte kann auch nur in einem Netzwerk aktiv sein. Für bestimmte NICs ist ein Sharing möglich, so daß 2 oder mehr Funktionen / OSses die gleiche NIC mit unterschiedlichen IPs im gleichen Netzwerk nutzen können. Bestes beispiel hierfür wäre IPMI oder HP-iLO.
Es dürfte theoretisch möglich sein, den Drucker via WLAN und LAN in 2 verschiedene Netze zu hängen. Hiervon ist aber abzuraten, da das mit Sicherheit Kuddelmuddel gibt, wenn zeitgleich aus beiden Netzen gedruckt werden soll.

Schlafmodus ist kein Problem, das Aufwachen kann eher ein Problem via WLAN sein - mein Epson Expression Photo wacht z.B. nicht auf, wenn er drucken soll.
 
wenn man denn Laser haben will....
Teurer in der Anschaffung und bei den Folgekosten.
Die Folgekosten kann man nur dúrch Rebuild/Refill Toner abfedern, und da kann man gewaltig auf den Bauch fallen.

P.S. ich habe eigentlich nur auf eines dieser Postings gelauert, weil - "Mußte kommen"! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nur daß man für die rund 300 € die die beiden Laser kosten mit z.B. einem Officejet 8710 schon rund 5000 Seiten (5% Deckung) gedruckt habe (3x1600 Plus Das was die Patronen im Lieferumfang hergeben)
Druckerpreis = 120 €
3 Satz Original-Tinte (Multipack 953XL / a' 1600 Seiten ) = 3x 60 € = 180 €

Beim Maxify MB505
Druckerpreis = 160 €
2 Tintensätze (Multipack) a' 65 € (a' 2500 Seiten) = 130 €


Laserdrucker sind halt auch nicht immer Problemfrei:
Hilfe: Sansung CLX3305 (Farblaser) schlechtes Druckbild
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Officejet 8710 da 8 Jahre mit macht (selbst mit Orginalpatronen) halte Ich schon für ne sehr sehr gewagte These, normalerweise ist da sehr sehr viel früher der Exitus oder mindestens gewaltiger Ärger angesagt...

Das ist bei den Brother Laserdruckern, nach meiner nicht gerade geringen Erfahrung mit wirklich vielen unterschiedlichen, normalerweise nicht der Fall!
 
Das der Officejet 8710 da 8 Jahre mit macht (selbst mit Orginalpatronen) halte Ich schon für ne sehr sehr gewagte These, normalerweise ist da sehr sehr viel früher der Exitus oder mindestens gewaltiger Ärger angesagt...

Das ist bei den Brother Laserdruckern, nach meiner nicht gerade geringen Erfahrung mit wirklich vielen unterschiedlichen, normalerweise nicht der Fall!
Und warum sollte das so sein.
Oder auch: "Wenn man keine Argumente hat, strickt man sich welche!"

1. Die Mechanik in einem Laserdrucker ist ungleich aufwendiger als bei einem Tintenstrahler - Das Papier muß über die Transferolle/Transferband und durch die Fixiereinheit. Um möglicht kompakte Geräte zu Bauen, wird das Papier mehrfach im Gerät umgelenkt.
2. Belichtertrommel, Transferolle/Transferband und Fixiereinheit sind ebenfalls Verbrauchsmateriealien mit einer üblichen Standzeit von 15.000 -50.000 Seiten - je nach Modell und Hersteller. Beide nicht ganz billig
(Die Belichtertrommel ist auch gerne Bestandteil der Tonerkartuschen was die Tonerkartuschen natürlich verteuert)

Bei Epson ist der Permanentdruckkopf der Workforce 4/5000er Serie prinzipiell für 150.000 Seiten ausgelegt. Leider hat Epson da wohl Probleme, da die Drucköpfe teilweise erheblich früher ausfallen (meiner schon nach 3800 Seiten und fast 5 Jahren) - Epson hat hier mitlerweile die 12. Generation der Druckköpfe am Start um das Problem in den Griff zu bekommen. (Über das Warum, Wieso, Weshalb gibt es leider keine Informationen. Ärgerlich ist es für die Kunden, bei denen der Druckkopf nach Ablauf der erweiterten 3 Jahres Garantie aussteigt. Wobei es bei einem bestimmten Fehlerbild sogar dann noch den Austausch gibt.)
Deswegen die ganze Produktkategorie "Business-Tintenstrahler" abzuwerten liegt mir fern.

Welche Standzeiten bei HP oder Canon Businessdruckern "geplant" sind kann ich nicht sagen, würde aber zumindest ähnliche Werte annehmen.
Bei Brother würde ich mal Vermuten 200.000 Seiten, da diese Seitenzahl bei den teureren Geräten garantiert wird ("Print Airbag")

P.S.
Wenn man sich die negativen (1 und 2 Sterne) Bewertungen bei Amazon zum "MFC-9142CDN" anschaut, dürfte man auch bei einem Laserdrucker dieser Preisklasse keine großer Erwartungen an die Standzeit der Geräte haben. Und das sind immerhin auch schon über 10 % der Bewertungen ;)
Amazon.de:Kundenrezensionen: Brother MFC-9142CDN Kompaktes 4-in-1 Farblaser Multifunktionsgerät (Drucken, kopieren, faxen, 2.400x600 dpi, USB 2.0 Hi-Speed, LAN, Duplex) dunkelgrau

P.P.S.
Einen gewissen Prozentsatz an "Meckerbüdeln" kann man bei Amazon zu jedem Produkt erwarten - da reicht es manchmal schon, daß die Lieferung 1 Tag später erfolgt ist

P.P.P.S.:
Der HP 4L ist ja schon legendär was die Haltbarkeit / Standzeit / Robustheit angeht - wobei ich wohl aktuell nicht mehr empfehlen würde den gebraucht zu kaufen.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh